Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Globale Linienstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Globale Linienstile (627 mal gelesen)
WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 23. Nov. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schonmal jemand erfolgreich globale Linienstile in TC15Prof-Deutsch definiert? Ich glaub, da gibt es ein Problem wg. Eindeutschung. (Komma/Punkt-Problem)

Mein Vorgehen: Ich definiere mit "Zeichnung einrichten > Linienstile" eine neue gestrichelte Linie mit Länge 0,5/0,5. (Komma braucht es hier als Dezimaltrenner)

Dann nutze ich "Den Voreinstellungen hinzufügen", womit dieser Wert dann in die Built-in Tabelle LineStyle_Table übernommen wird, wie man mit dem TCExplorer sehen kann.

Jetzt öffne ich ein neues Zeichenblatt, ohne eine Vorlage zu benutzen. Mein neuer Linienstil funktioniert nicht korrekt. Ist eine geschlossene Linie und wenn man sich im Linieneditor mal anschaut, was definiert ist, steht Müll drin.

Im TCExplorer sieht man auch das Komma/Punktproblem: TC trennt die einzelnen Werte mit einem Komma, erwartet aber einen Dezimalpunkt im Wert. Wird nun im Wert ein Komma verwendet, weiß TC nicht mehr, wo ein neuer Wert anfängt bzw. interpretiert das falsch. Wenn man nun mal Dezimalkomma mit Dezimalpunkt korrigiert, funktioniert es auch nicht, weil vermutlich irgendwo anders im Programm ein Komma erwartet wird.

Gegentest: Eine gestrichelte Linie ohne Kommawert definieren, also Strichlänge 1 und Lücke ebenfalls 1. Das funktioniert tatsächlich wie vermutet, weil hier kein Dezimaltrenner gebraucht wird. Übrigens: Die global vordefinierte gestrichelte Linie funktioniert ebenso nicht korrekt.

Workaround ist klar: Vorlagen benutzen anstatt globale Linienstile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz