Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Aluprofil und Beleuchtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Aluprofil und Beleuchtung (1547 mal gelesen)
caddy01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an caddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddy01

Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2009

TC 15 pro

erstellt am: 23. Nov. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Aluprofil.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe aus Aluprofil zwei Teile als Test mit TurboCAD zusammengebaut. Jetzt ist es so, dass das eine
Teil ganz gut beleuchtet ist und das andere Teil voll im Schatten ist (siehe Dateianhang).
Ich habe das ganze mit der Version 14 pro erstellt und Feinrendern benutzt. Ich habe echt ziemlich lange
rumprobiert, aber ich bekomme das mit der Beleuchtung nicht hin. Wie kann man eine "ganz normale" Beleuchtung
herstellen (ohne viel Schatten) bei der alle Teile gleichmäßig beleuchtet werden?

Übrigens die Aluteile habe ich bei item runtergeladen. Die sind echt gut drauf was die Unterstützung von 3D-CAD
angeht und unterstützen neben ProE und Inventor auch TurboCAD!

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruss Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Nov. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt nur ein Lichttypen die keinen Schatten werfen, das ist Umgebungslicht und Richtungslicht. In deinem Fall solltest du vielleicht die Stärke des Umgebungslicht etwas erhöhen und mit Richtungslicht von beiden Seiten reinleuchten.

Die Posititon der Lampen stellt man am besten in den Standardansichten ( Vorne,Seite,...) ein. Also zuerst von Vorne Positionieren, dann von der Seite usw. Nicht in 3D, das wird nichts, ausser man fängt einen Punkt.

Hier noch ein englische PDF: Mastering Lightning in TC, ist zwar für V 11, aber das meiste ist noch relevant: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002116.shtml

Ausserdem hab ich im Amiforum gelesen, dass es jetzt ein Plugin gibt, mit welchem man das Lichtziel mittels Fang justieren kann, leider nicht mehr als ein Scheinwerfer.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

also ich bin ziemlich sicher dass es in diesem Fall nicht mit der Beleuchtung zu tun hat, sondern mit dem Material! Ich denke du hast 2 verschiedene Materalien in deinem Beispiel. Über die Eigenschaften kannst du den Profilen jeweils das gleiche MAaterial zuweisen und dann hast du auch ein vernünftiges Ergebnis.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Rolf, du hast Recht. Glücklich wer lesen kann.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddy01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caddy01 an!   Senden Sie eine Private Message an caddy01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddy01

Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2009

TC 15 pro

erstellt am: 25. Nov. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl, Hallo Rolf,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Rolf hatte recht. Ich hatte tatsächlich für das längere Aluprofil
versehentlich kein Material eingestellt.

Gruss Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz