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Autor Thema:  Anfänger: Koordinatensystem (748 mal gelesen)
WinfriedM
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Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 08. Nov. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich das mit dem Koordinatensystem richtig verstanden habe. Wenn ich ein Teil zeichne, dann beginne ich bei 0,0 im absolute Modell-Koordinatensystem (arbeite momentan nur 2D). Wenn ich dann darunter oder rechts daneben weitere Teile oder Ansichten zeichne, macht sich das absolute Koordinatensystem ja nicht mehr sonderlich gut, weil ich dann Maße nur noch schlecht berechnen kann. Also setze ich dann den relativen Ursprung auf den Nullpunkt des zweiten Teils und arbeite im relativen Koordinatensystem weiter.

Im Grunde kann man auch sagen, ich arbeite fast immer im relativen Koordinatensystem, weil beim zeichnen der Teile das absolute System wenig Sinn macht. 

Ist das so richtig oder hab ich da eine grundsätzlich falsche Herangehensweise?

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Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 08. Nov. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite hauptsächlich mit Hilfslinien in der Anfangsphase. Eine andere nicht zu verachtetende Methode ist, mit Zwangsbedingungen zu arbeiten. Vor allem, wenn man parametrische 3D-Teile braucht, ist das angebracht.

Rudl

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