Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung - Abstand der Verlängerungsline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung - Abstand der Verlängerungsline (1743 mal gelesen)
dampf234
Mitglied
Industriemeister / Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von dampf234 an!   Senden Sie eine Private Message an dampf234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dampf234

Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2009

Win 7 Home Premium
64-bit
AMD Phenom II X4-955 3,2GHz
8GB RAM GeForce GT 220
TurboCAD 15.2 Build 52.0
Konstruktionspaket

erstellt am: 23. Okt. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit TurboCAD und habe gleich eine Frage zur Bemaßung:

es gelingt mir nicht, den Abstand der Verlängerungslinie und dem bemaßten Objekt auf 0 mm einzustellen.

Gibt es da irgendeinen Trick ?

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 23. Okt. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dampf234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Ich schaffe das ebenfalls nicht und behelfe mir deshalb mit einem kleinen Wert wie 0.01 - Auf einem Ausdruck ist das nicht zu sehen. Wenn ich auf 0 stelle, wird der Abstand wesentlich grösser.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dampf234
Mitglied
Industriemeister / Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von dampf234 an!   Senden Sie eine Private Message an dampf234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dampf234

Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2009

Win 7 Home Premium
64-bit
AMD Phenom II X4-955 3,2GHz
8GB RAM GeForce GT 220
TurboCAD 15.2 Build 52.0
Konstruktionspaket

erstellt am: 25. Okt. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kurt,
danke für Deine Info.
Dann werde ich wohl mit diesem Software-Bug leben und meine bisherige Arbeisweise daraufhin anpassen.


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Okt. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dampf234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

bei sowas von Software Bug zu reden finde ich übertrieben. Vielleicht hat bisher noch niemand gewollt, dass es keine Verlängerungslinie geben soll, denn normal ist eine Verlängerungslinie.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 26. Okt. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dampf234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich habe dieses Problem ebenfalls und von der Optik oder vom Ausdrucken
her ist es wirklich kein Problem.
Es gibt aber ein Problem, mit dem ich mich Anfangs einige Male rein-
gelegt habe.
Wenn ich an ein bemaßtes Teil ein weiteres Zeichenelement ansetzen will,
benutze ich die Fangfunktion. Soweit, sogut. Normalerweise wird eine
Zeichnung zum Schluß bemaßt. Es tritt aber immer mal wieder der Fall ein,
daß etwas hinzugefügt werden soll/muß.
Wird jetzt statt eines Zeichenelementepunktes der Endpunkt der Verlängerungs-
linie gefangen und man bemerkt dies nicht sofort, sind die neu konstruierten
Elemente um das Versatzmaß der Verlängerungslinie verschoben. Dieses
kann Reparaturmaßnahmen an der Zeichnung verursachen wenn es auf Genauigkeit
ankommt!
Ich wünsche mir ebenfalls, das Turbocad das Versatzmaß Null in der Einstellung
auch korrekt einhält.
Aber, wie heißt es doch so schön: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

Schönen Abend noch. Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 26. Okt. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dampf234 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo liegt das Problem?

Fang doch das Ende der Pfeilspitze und nicht der Verlängerungslinie, dazu kannst du auch Zeichnungshilfen wie Erweiterter Orthusmodus oder Gedachter Schnittpunkt,oder Hilfslinien in Anspruch nehmen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dampf234
Mitglied
Industriemeister / Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von dampf234 an!   Senden Sie eine Private Message an dampf234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dampf234

Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2009

Win 7 Home Premium
64-bit
AMD Phenom II X4-955 3,2GHz
8GB RAM GeForce GT 220
TurboCAD 15.2 Build 52.0
Konstruktionspaket

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

mir geht es nicht um das Linienende das über die Pfeilspitze hinausgeht, sondern um die Maßhilfslinie, die auf die zu bemaßende Kontur zeigt.

@Franz: Du hast genau mein (unser) Problem beschrieben !

Ob es sich um einen "Bug" handelt kann ich nicht sagen, da der Wert den mann da eingeben kann, nirgendwo genau beschrieben ist.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker als Mitarbeiter Werkzeugbau - CNC-Fräsen/Drehen in Wechselschicht (m/w/x)

Bei Aptar nutzen wir Expertenwissen, Design, Technik und Wissenschaft, um innovative Verpackungstechnologien zu entwickeln, die von Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden.

Jeden Tag schaffen wir Aptar "Aha-Momente" für Kunden, Verbraucher und Patienten, indem wir kontinuierlich Innovationen auf den Markt bringen. Wir entwickeln durch unsere große Erfahrung und unser hohes technisches ...

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dampf234 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennt Ihr schon die Möglichkeiten die Ihr habt wenn Ihr den Bemaßungen mit dem "Bearbeitenwerkzeug" zuleibe rückt.
Damit kann man sehr einfach viele Änderungen an bereits bestehenden Bemaßungen durchführen.

Vielleicht hilft's?
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz