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Autor Thema:  Frage zu 3D-Differenz (978 mal gelesen)
hajoder
Mitglied


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Beiträge: 4
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erstellt am: 30. Sep. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich benötige bitte Hilfe!

Ich zeichne gerade eine Anzahl Blechteile mit vielen Bohrlöchern für Nietreihen. Bisher habe ich das so gemacht, dass ich an die entsprechende Position der Bohrung einen Zylinder gezeichnet und dann über 3D-Differenz das "Loch" erzeugt habe.

Leider ist das sehr aufwändig, da man immer nur ein Objekt wählen kann welches subtrahiert wird. Ich muss aber ca. 2.000 gleiche Bohrungen auf den Blechen verteilen, wie kann ich vorgehen?

Danke und Gruß
Hajo

PS: Falls es wichtig ist, ich zeichne mit TC12pro

[Diese Nachricht wurde von hajoder am 30. Sep. 2009 editiert.]

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arom
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erstellt am: 30. Sep. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein ziemlich gleichmässiges Muster ist, würde ich so wie im Link vorgehen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002223.shtml#000007

Vielleicht Kannst du mal das Muster beschreiben. Da gibt es sicher ein paar Tricks, abhängig vom Muster.

Rudl

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hajoder
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Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2008

erstellt am: 30. Sep. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Es geht nicht um ein gleichmäßiges Muster. Es sind Teile für eine Dampflokomotive und die Bohrungen sind mehr oder weniger kreuz und quer verteilt, eben da wo Bleche miteinander verbunden wurden.

Gruß
Hajo

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arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


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Beiträge: 1599
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TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Sep. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft diese Methode wenig.

Es gibt noch das Lochtool bei der Pro, aber ich glaube nicht, dass es damit schneller geht. Was in jedem Fall schneller geht, ist die Zylinder vereinen und alles aufeinmal abziehen.

Rudl

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Wilhelm Bruns
Moderator



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erstellt am: 04. Okt. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
Musst du wirklich die Löcher real erstellen?
Reicht es nicht aus die Nieten oder Schrauben mit einem Zylinder anzudeuten? Das würde die Sache doch erheblich vereinfachen.
Sonst bleibt tatsächlich nur noch Rudls vorschlag.
Das von Rudl erwähnte Lochtool ist im Konstruktionspaket enthalten.
Das damit zu machen ist zwar aufwändig, kannst aber das Loch an jede Stelle verschieben (die alte Stelle wird Automatisch geschlossen), den Durchmesser verändern usw.
gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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