Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfänger Frage zu Polylinien und ausschneiden.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfänger Frage zu Polylinien und ausschneiden. (2009 mal gelesen)
ThorstenU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenU an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenU

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin kein Experte im Turbocad Programm und hab mir überlegt, ob ich mir das Programm zu legen.
Im Moment hab ich nur die Testversion.
Und ich hab zwei fragen, die ich nicht in der Hilfedatei finden konnte.
Ich hab ein 3D Model was nur aus Polylinien besteht. Wenn ich jetzt auf Linien Verdeckt stelle, sind immer noch alle Linien zu sehen.
Wie kann ich die Polylinien denn in Flächen umändern?

Die Zweite Frage ist:
Ich möchte das Model quasi in mehrere Scheiben schneiden, also alle 2cm oder so.
Es soll später ein Holzmodel daraus werden.
Wie schneide ich das Model denn aus einer Fläche aus, die durch das Model geht?

Ich hoffe, die Fragen waren einigermaßen verständlich.

Danke im Vorraus.

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus Polylinien erstellt man in TC kein 3d Modell, sondern man benützt die Funktionen im 3D Menü.
Wenn du z.B. einen Würfel machen willst, kannst  du dort einen Würfel auswählen und dann auf verdeckte Linien gehen.

Alle 2D Objekte, also Linien usw. werden auch im Rendermodus,wozu auch verdeckte Linien gehört,gezeigt. Wenn du das nicht willst, kannst du das in den Kameraoptionen ausschalten.

Was willst du denn speziell machen, das du ein 3D Objekt mit Polylinien gezeichnet hast.

Das Schneiden von einem Körper in 2cm Abständen und nachträgliches Ausdrucken passiert im Papierbereich. Ich hab damit schon extrem komplizierte Modelle wie ein Geländemodell zusammengesetzt.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenU an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenU

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das 3D Model hab ich aus dem Internet und wollte es für mich anpassen.
Am Anfang war das Model eine TC Oberfläche. Nachdem ich die Gruppe aufgelöst habe, sind alles Polylinien.

Da es sich bei dme Model um einen Heli handelt, sind die Flächen unteschiedlich zu ein ander geneigt und ich kann nur mit 3D Polylinien darin zeichnen.

Ich werde mir mal die Kameraoptionen angucken.

Das mit dem schneiden alle 2cm war nur als Beispiel gedacht.
Ich möchte nachher Holzspanten einzeichen an den passenden Stellen und da dachte ich, dass ich an den passenden Stellen einfach eine Fläche einzeichne und durch das 3D Model schneiden lassen.
Wenn es geht.

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenU 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch das Explodieren Deines 3D Oberflächenmodells hast Du dieses leider völlig zerstört...

So einfach geht das alles nicht.

Wenn Du Glück hast kannst Du das ursprüngliche Datenmodell, das Du aus dem Internet (ich vermute mal als STL, Step, IGES o.ä) gezogen hast, in einem Volumenkörper umwandeln.
Dann kannst Du z.B. mit der 3D Funktion "Abschnitt" an beliebigen Stellen Querschnitte erzeugen.

Wenn das nicht funktioniert, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Teil mit dem Erhebungswerkzeug noch mal zu modellieren.
Dazu kannst Du evtl. Teile Deiner explodierten Polylinien zu Hilfe nehmen.

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenU an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenU

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab die original Datei ja noch.
Aber wie kann ich denn das Model verändern, wenn es eine Gruppe ist?

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Sep. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Oberflächenmodell ist ein zusammenhängendes Flächenmodell.
Also wie ein Würfel dessen 6 Seiten nur aus einer Haut mit 0 mm Dicke besteht und der folglich innen hohl ist-
Das alles hat mit einer Gruppe überhaupt nichts zu tun!
Gruppen dienen nur zur temporären Zusammenlegung beliebiger Zeichenobjekte.

Also nichts für ungut, aber das was Du machen möchtest dafür muss man Freiformmodellieren.
Das ist so ziemlich das Schwerste das man im CAD bzw. in TurboCAD machen kann.
Also musst Du dich erstmal mit den kompletten Grundlagen der 3D Modellierung in TC vertraut machen....

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz