Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Farbe einer bestehenden Bemaßung ändern? TC12.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Farbe einer bestehenden Bemaßung ändern? TC12.1 (7047 mal gelesen)
Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte folgendes Problem und wäre um Rat sehr dankbar:
Ich vermaße 2D auf einem eigenen Layer mit Farbe blau. Wenn ich eine Maßfarbe ändern möchte (z. B. hervorheben mit Farbe rot) markiere ich das Maß und schalte in der Farbpalette auf die gewünschte Farbe um. Früher bei Version 8 war nun das "gesamte" Maß in der gewünschten Farbe, jetzt bei V 12.1 ist nur der "Stift" in der gewünschten Farbe, sonst (z. B. Text, Hilfslinien) nichts. Mach ich das Selbe mit einem Text so ist dieser in der gewählten Farbe und alles passt.
Der Druckstil in den Eigenschaften steht auf "Layer", umstellen hilft nichts. Zwangsbedingung ein- oder ausschalten hilft nicht weiter, Farbe vor der Vermaßung ändern auch nicht.
Einzig in den Eigenschaften die Textfarbe und die Linienfarben per Hand ändern führt zum gewünschten Ergebnis.

Weiß von euch jemand was ich falsch mache?

Viele Grüße,

S. Brosche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Wie wäre es, wenn du ein neues Layer "hervorgehobene Vermassung" erstellst und dieses Layer jeweils der Vermassung oder dem Text zuweist, den du hervorheben willst?

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Sep. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,

ja das wäre eine Möglichkeit, je nachdem wieviele Ansichten ich pro Zeichnung habe wirds dann aber recht unübersichtlich mit den ganzen Layern, is jetzt schon ab und an ein rechtes Kuddelmuddel.
Außerdem hat´s ja früher auch funktioniert und ich bin mir sicher das ich nur irgendwo ein Häckchen zu viel oder zu wenig gesetzt habe :-).

Grüße und danke für deinen Beitrag,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin ich der einzige Glückliche mit diesem Problem  .
Wenn ja wärs ja auch schon ne Hilfe, dann passt was an meinem Rechner nicht. 

Viele Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Stefan,
hast du ALLE Eigenschaften der Bemassung wie Textfarbe, Verlängerung usw durch LAYER aktiviert? Dann erst kannst du die ausgewählte Bemassungseigenschaft in einem Rutsch ändern. So zumindestens in TC 15 pro. Bei längeren nachdenken ist das auch sinnvoll. TC weiss ja nicht was du ändern willst. Vieleicht ja nur den Text oder nur die Linien etc.

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wilhelm,

vielen Dank für deine Antwort.
In den Eigenschaften bei Bemaßung habe ich nur unter "Allgemein" eine Wahlmöglichkeit zum Layer, dort unter Druckstil: "Durch Layer". So ist es auch eingestellt.
Wo gibt es denn bei TC15 die Wahlmöglichkeit alle Eigenschaften der Bemaßung zusammen zu fassen?
Der Stift ist nach einer Farbänderung immer richtig dargestellt (sieht man halt beim Vermaßen nicht), der Text sowie die Bemaßungs- und Verlängerungslinie aber nicht.

Viele Grüße aus dem nebeligen Schwaben,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst zunächst im Bemaßungswerkzeug selber (rechte Maustaste - Eigenschaften) alle gewünschten Eigenschaften einstellen.
Dort gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten.
In diesen Menüs sollte in allen Feldern in denen Farbauswahlmöglichkeiten bestehen, der Wert "durch Layer" eingetragen sein.
Dann kannst Du dem Bemaßungswerkzeug noch unter "Allgemein" einen Layer fest zuordnen.
Diese Einstellungen gelten dann für alle Bemaßungswerkzeuge in der gleichen Werkzeugleiste.

So eingestellt bestimmt nun die Farbe des Layers das Aussehen der Bemaßung. Willst Du nun eine Bemaßung ändern, klickst du einfach auf die entsprechende Bemaßung und änderst die gewünschte Farbe oben in der Eigenschaftleiste, also den Wert "durch Layer" durch die gewünschte Farbe ändern.

Das sollte man auch so für andere Werkzeuge wie Text, Linien, 3D Werkzeuge usw. machen.
Diese Einstellungen mit vorab definierten Layern wird dann als Vorlagendatei (Format*TCT) gespeichert.

Dann hat man beim öffenen einer neuen Zeichnung immer schon alles richtig eingestellt.

In der neuen TC V16 kann man übrigens eigene Bemaßungsstile usw. anlegen...

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

danke für die schnelle Info!
So wie du es beschrieben hast ist bei mir alles. Eigene Layer für verschiedene Bedarfe mit verschiednen Farben als Vorlage gespeichert etc.
Und genau beim Ändern eines bestehenden Maßes funktionierts so nicht mehr.
Wie bereits geschrieben kann ich ausschließlich unter "Allgemein" eine Variante "durch Layer" festlegen, bei den Maßlinen und dem Text habe ich diese Wahlmöglichkeit nicht.
Wäre ein Upgrade auf V15 ratsam? TC 12 verliert auch ab und an Bindungen. Wenn ich Teile als Gruppe erstelle und später wieder auflöse verliert er manchmal (konnte bisher keine Regelmäßigkeit feststellen) Bezüge an Kreisen z. B. Qadranten oder den Mittelpunkt. Manchmal auch selbiges beim Drehen mehrerer Bauteile um eine gewählten Fixpunkt.
Weißt du eigentlich ob TC 15 Pro unter Win 7 läuft?

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum und viele Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

upps - da hab ich nicht genau gelesen das Du die V12 hast..
Ich habs gerade für die V15 beschrieben.
Ich arbeite bereits seit 4 Wochen mit der V16 eine 12er hab ich leider keine mehr...

Ob sich ein Update rentiert?
Ist doch bei dem Preis keine Frage ausserdem ist die Updatemöglichkeit Deiner 12er ab November eh Vergangenheit, dann gibt es nur noch Updates von der 15->16...

Ob die V15 unter Win7 läuft weis ich nicht, sicher aber eher als die 12er 

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaa, is ja gut............ ich hab verstanden     
hat´s mir auch schon durchgelesen mit dem Sonderangebot, besser gehts ja wirlich nicht mehr, nur willst du nicht wissen mit welchem Rechner ich noch arbeite     
Also spiel ich mir die V15 drauf und meld mich dann nochmal...    

Danke nochmal für alle Antworten und bis bald,

da Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Okt. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Steffan,
Nichts anderes wie Rex habe ich gemeint.
Also sämtliche Rgisterkarten voreinstellen: Stift, Format, Erweiteter Text DURCH LAYER.
Wenn du auf TC 15 wechseln willst solltest du AUF JEDEN FALL zur Pro Version greifen, und das schon bald. Sonst ist die Tür bald zu für ein Update von 12 nach 15. Ist dein TC 12 eventuell eine Deluxe Version?
Da sind deine Einstellmöglichkeiten begrenzt.
Siehe mal in dein Handbuch von TC 12. Da wirst du mit Schrecken Feststellen was in Deluxe NICHT geht.

Rex: Hatte sehr wohl gelesen das Steffan mit der 12 Arbeitet.

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 02. Okt. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
ich habe schon die Pro-Version von TC 12.1, hab das vergessen zu erwähnen.
Bin ja mal gespannt ob´s bei der V15 klappt?

Dank nochmal für deine Hilfe und ein schönes Wochenende,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Okt. 2009 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Steffan,
Habe die Vorgehensweise mit meiner 15Pro Version beschrieben.
Ich habe im Früjahr einen grossen Sprung gemacht, von 6.5 zu 15.
Daher kenne ich die anderen Versionen nicht. Habe das Konstruktionspaket mir Freischalten lassen. Sehr zu empfehlen, gerade für dich als Metaller. Ich werde jetzt mit ziemlicher Sicherheit lange mit TC 15 Arbeiten können, bis ich an die Grenzen des Programmes komme.Mit 6.5 habe ich auch 10 Jahre gearbeitet.
gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz