Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kamera Position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kamera Position (1562 mal gelesen)
Wohnsprechstunde
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Wohnsprechstunde an!   Senden Sie eine Private Message an Wohnsprechstunde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohnsprechstunde

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade eine Kamera durch 2 Punkte zu definieren und mir die Ansicht anzeigen zu lassen, dabei gibt es aber Probleme: Ich positioniere die Kamera im Grundriss und verschiebe sie dann in der Seitenansicht auf Augenhöhe. Hier ist schon mein erstes Problem: Kann ich gleich beim Einfügen der Kamera die Höhe angeben oder muss ich die Kamera immer nachträglich verschieben? Wenn ich dann in Ansicht, Kamera das Symbol der Kamera anklicke, dann öffnet sich zwar ein Fenster mit der neuen Ansicht, aber das ist leer - ich vermute mal, die Blickrichtung geht nach unten oder oben - aber wie verschiebe ich den Zielpunkt bzw sehe überhaupt die Höhe des Zielpunktes? Danke für Eure Hilfe, Melanie

------------------
MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Aug. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wellcome,

Kamera durch zwei Punkte heisst soviel, dass du die Position der Kamera bestimmen kannst und das Ziel bestimmen kannst. Die Posititon der Kamera muss gesnappt werden, genauso das Ziel. Ausserdem, wichtig, du kannst dir das Ganze in einem neuen Fenster anzeigen lassen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohnsprechstunde
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Wohnsprechstunde an!   Senden Sie eine Private Message an Wohnsprechstunde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohnsprechstunde

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,
danke für deine Antwort. Ich weiss, dass ich damit Standort und Ziel bestimmen kann, aber ich bekomme einfach kein Ergebnis. (Siehe meinen ersten Beitrag). Was meinst du mit "gesnappt"?
Viele Grüsse, melanie

------------------
MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 07. Aug. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

mit gesnappt meine ich fangen. Kamera fangen und Ziel fangen. Du musst dann noch nachträglich die Perspektive einstellen und dort den Zoomfaktor einstellen.

Einfacher finde ich die beiden anderen Kameras.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 07. Aug. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mir gerade überlegt, für was man sowas brauchen könnte. Ich habe früher auch Innerraumsachen versucht damit zu machen. In Innenräumen ist es wesentlich einfacher mit den Bewegungstools zu arbeiten. Mit dem GehenTool kannst du quasi durch ein Wand durchgehen, mit den anderen kannst du dann im Innenraum entsprechen hantieren. Und dort im Innenraum kannst du Ansichten erstellen und diese ähnlich wie Kameras speichern und wieder abrufen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohnsprechstunde
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Wohnsprechstunde an!   Senden Sie eine Private Message an Wohnsprechstunde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohnsprechstunde

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,
danke, dass du mir versuchst zu helfen, meine Anrufe und Emails bei der technsichen Hotline blieben leider bisher unbeantwortet....
Ich verstehe nicht, was so schwierig daran sein soll, eine Kamera durch 2 Punkte zu platzieren. Im  Handbuch ist beschrieben, dass ich die zuerst die Position der Kamera bestimmen soll (Ich klicke auf einen beliebigen Punkt im Grundriss) und dann die Blickrichtung (wieder ein beliebiger Punkt im Grundriss). Dann soll ich das Fenster Kameras öffnen und auf das Symbol Ansicht klicken (mache ich), dann soll sich ein neues Fenster mit der ANsicht öffnen. Bisher ist hier mein rechner entweder abgestürzt, oder ich habe ein leeres Ansichtsfenster erhalten. Inwischen habe ich herausgefunden, dass ich vorher noch die Kamera in der Höhe verschieben muss, d.h. ich wähle die Kamera aus, sage verschieben und gebe in z-Richtung einen neuen Wert ein, damit die Kamera in Augenhöhe sitzt. Im Ansichtsfenster zeigt sich jetzt aber keine perspektivische Ansicht, sondern einfach eine Seitenansicht von aussen, obwohl die Kamera im Innenraum positioniert ist. Es ändert sich auch nichts, wenn ich unter Kameraeigenschaften "Perspektivisch" wähle. Ich hab auch mal deine anderen Methoden ausprobiert, aber da kommen bei mir auch noch keine verwertbaren Innenraumansichten heraus - ich probiere gerade verschiedene Einstellungen in Kameraeigenschaften aus. Kannst du mir dazu noch Tips geben? Danke udn Gruss, melanie

------------------
MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleines Tut für Kamera durch 2 Punkte.

Wichtig, die Position der Kamera und des Ziel´s muss gefangen werden.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich


1.pdf

 
Muss natürlich auch die Datei anhängen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohnsprechstunde
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Wohnsprechstunde an!   Senden Sie eine Private Message an Wohnsprechstunde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohnsprechstunde

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,
du bist super, vielen Dank! Das Tut ist auch echt einleuchtend, bei mir passiert aber folgendes: Ich platziere die Kamera und die Blickrichtung,(ich fange jeweils eine Ecke), dann öffne ich den Design director und aktiiviere Perspektive - und in diesem Moment dreht sich die Kamera plötzlich nach unten, d.h. der Blick geht nach unten. Wenn ich dann noch ein Häkchen setze, stürzt das Programm ab.
Kannst du dir das erklären?
Viele Grüsse, melanie

------------------
MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch eine andere Reihenfolge. Zuerst den grünen Hacken, dann auf Kamera einrichten dort Perspecktive anhacken und den Zoom verstellen. Ist bei mir zuerst bei 1,4.


Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Aug. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert das auch auf meinem sehr alten Labtop, mit welchem ich auch das PDF so nebenher gemacht habe. Habe es allerdings mit der erst kommenden V16 gemacht.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohnsprechstunde
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Wohnsprechstunde an!   Senden Sie eine Private Message an Wohnsprechstunde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohnsprechstunde

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rudl,
also an meinem Rechner kanns nicht liegen, der ist ganz neu und hat richtig viel Platz. Die Zeihcnung ist auch nicht groß.Ich hab jetzt mal eine ganz einfache Zeichnung (ähnlich deiner) gemacht und da klappt es auch so, wie du beschrieben hats. Ich vermute, ich habe in meiner ersten Zeichnung irgendeinen Fehler drin. Ich werd die Datei mal an den Support schicken, vielleicht können die mir helfen. Aber die Methode mit der Kamera hab ich jetzt dank deiner Hilfe verstanden - vielen vielen Dank! Ich mach viele Innenraumansichten, weil ich Wohnberatung mache - hast du da Erfahrung? Viele Grüsse, melanie

------------------
MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 11. Aug. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohnsprechstunde 10 Unities + Antwort hilfreich

Erfahrung von Innenraumansichten oder Wohnberatung? Kann beides mit Ja beantworten, im zweiten Fall sollten wir aber zur PN-Ebene wechseln.

Für den ersteren Fall habe ich mir gedacht, dass ich da nochmal ein Tutorial mache, denn im Innenraum ist nicht so einfach mit der mittleren Maustaste zu navigieren. Da gibt´s andere Methoden.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz