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Thema: 3D Winkel auf 45° schneiden? (2819 mal gelesen)
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ghostshell Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 03.08.2009
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erstellt am: 03. Aug. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann ich ein 3D Teil, in meinem Fall einen Winkel am besten auf 45° schneiden? Mit dem 3D Querschnitt Tool finde ich keine Grad Einstellungen. Alles ausrechnen ist ein bischen viel Arbeit Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 04. Aug. 2009 05:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
Hallo Willkommen im Forum Zeichne doch einfach einen Quader mit GLEICH langen Seiten, den kannt du ja jetzt auf 45° einfach schneiden. Das Geschnittenene Teil setzt du an die Stelle wo aus du schneiden willst. Jetzt kannst du dein Objekt mit der Hilfskonstruktion schneiden. Gruss Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 04. Aug. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
Einfach beim anwenden von "3D Querschnitt" die Option "Schneidet durch eine Ebene(3Punkte)" anwenden und dabei die Schnittebene durch 3 Punkte definieren. Dazu musst Du nix ausrechnen. Wenn du damit nicht zurecht kommst kannst Du auch vorher die Arbeitsebene in die gewünschte Lage bringen und damit schneiden. Mit dem Befehl "Aktuelle Arbeitsebene bearbeiten" kannst Du die Arbeitsebene in jede gewünschte Position bringen und auch verdrehen. Hans Jörg ------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ghostshell Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 03.08.2009
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erstellt am: 04. Aug. 2009 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Antworten. Aber ganz glücklich bin ich mit beiden nicht Herr Bruns: Die Idee an sich ist eigentlich nicht schlecht. Funktioniert aber nur bei 45°. RexDanni: Sicher muß ich dann Rechnen. Auch wenn ich durch 3 Punkte schneide. Ich kann so nicht ohne weiteres auf 45° schneiden. Oder ich bin zu dumm Kann man(n) das nicht einfach einstellen irgendwo? Ich will mich in die SW richtig einarbeiten. Könnt Ihr mir die Tutorial DVD empfehlen? Oder sind die Bücher besser? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Aug. 2009 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
Also, ich wollte dir ganz am Anfang auch antworten, aber es war mir nicht ganz klar, was du meinst. Z.B. was verstehst du unter Winkel, da kann ich mir 1000 Sachen vorstellen, und dann noch wie oder wo willst du 45° schneiden. Die einfachste Erklärung wäre, 2 quadratische Profile treffen sich im 90° Winkel und bilden sowas ähnliches wie die Ecke eines Bilderrahmens. Unter 45°Schnitt könnte man sich die Gehrung vorstellen. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ghostshell Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 03.08.2009
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erstellt am: 04. Aug. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok. Nochmal detailierter. Ich habe ein 40mm x 40mm Winkeleisen modeliert. An dieses Teil will ich 2 x jeweils an den Enden 45° schneiden. Es wäre genial wenn ich zwei Punkte auswählen könnte und von diesen aus auf 45° schneiden könnte. Bzw. negativ Extruieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Aug. 2009 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
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ghostshell Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 03.08.2009
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erstellt am: 05. Aug. 2009 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 05. Aug. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
Habe ich mit Boolschen Operation, 3D-Differenz , gemacht. Erst das Profil extruieren, dann die Arbeitsfläche auf eine Seitenfläche legen. Jetzt brauchst du einen 3D-Körper mit welchem du im Winkel von 45° das Teil abschneidest. Am besten du gehst so vor: -Arbeitsfläche auf Facette -Hilfslinie im 45° Winkel -Polylinie an Hilfslinie 2x Schnappen am einfachsten mit Hotkey "N" und so zeichnen, dass der zu entfernende Bereich überdeckt wird -Polylinie extruieren -3D-Differenz: Extrusion von Winkel Es gibt auch andere Methoden, Du kannst anstelle der Polylinie auch ein gedrehtes Rechteck nehmen und das extruieren, in der V16 wird es auch einen gedrehten Quader geben. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 05. Aug. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 05. Aug. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
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ghostshell Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 03.08.2009
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erstellt am: 06. Aug. 2009 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 16. Aug. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
Hallo, ich muss Eure Vorschläge nochmal in Ruhe nachvollziehen. Ich habe für meinen Gartenhausplan Balken auf Gehrung "geschnitten". Hierzu habe ich einen Quader an den Winkel gesetzt. Den Bezugpunkt in die Ecke setzen. Dann kann der Quader per Drehung in der entsprechenden Achse beliebig gedreht und subtrahiert werden. Damit sind alle Schnitte in Richtung und Winkel möglich. mfg. Ulli Ps.: Ich hoffe mein Bild-Anhang funktioniert. Irgendwie schnall ich das Ganze nicht?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 25. Aug. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
Problemfall an gerundeter Kante. Platziere ich nun den "Schnitt"-Quader per "erweiterter Orthomodus" an die Winkelecke sieht alles perfekt aus. Dreht man nun das Konstrukt, steht der Quader im Nirwana - bzw. projiziert auf die Arbeitsebene am anderen Ende des Winkeleisens. mfg. Ulli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboLord Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 25.08.2009 TurboCad 15 Konstruktionspaket Asus x72Vseries Dua P7350 Ram 4GB nVIDIA GeForce 9650M GT 1GB
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erstellt am: 25. Aug. 2009 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
Hallo ghostshell möchte den "alten Hasen" nicht wiedersprechen, aber ich glaube es geht auch einfacher. Mit dem Befehl "Facette bearbeiten" kann man viele Anpassungen an den Bauteilen ohne Hilfskörper vornehmen. Einfach mal das Video anschauen. Gruß Maik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 25. Aug. 2009 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 25. Aug. 2009 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ghostshell
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