Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Handhabung TurboCAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Handhabung TurboCAD? (2388 mal gelesen)
privatecool
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von privatecool an!   Senden Sie eine Private Message an privatecool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für privatecool

Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 03. Aug. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

also ich nutze beruflich AutoCAD Mechanical. Nur privat kann man sich AutoCAD (noch nichtmal in der LT-Version) leisten. Deshalb wollte ich mir TurboCAD kaufen. Ich habe mir dann die Testversion runtergeladen und musste dann zu meinem Erstaunen feststellen, dass man alle geübten Tastatur-Handgriffe nicht nutzen kann. Ich finde auch keine Bedienungsanleitung im Netz und mit der Hilfe-Funktion braucht man Monate um das Programm zu kapieren. Am liebsten hätte ich auch jemanden, der mir zeigt was wie funktioniert. Ich glaube bei dem unschlagbar guten Preis könnte TurboCAD tausende Programme mehr verkaufen, wenn man schonmal ein simples HowTo finden würde, um einfach mal eine Linie in der gewünschten Länge an die gewünschte Position zu bekommen. Das Problem ist, dass man durch das einstudierte AutoCAD-Handling keine intuitiven Handlungen ausführen kann. Das Zeichnen wird dadurch zum Krampf. Wer kann mir weiterhelfen?

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Aug. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

Die letzte Version AC die ich hatte war 97LT. Also mehr als 10 Jahre her. ICh finde dass sich TC und AC ähneln. Probier doch mal Blender, Sketchup oder Alibre. Die sind wirklich anders.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Aug. 2009 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Willkomen im Forum
Ich denke mal, wenn man sich ein Neues Programm zulegt muss man sich darin ein arbeiten. Das ist zwar mitunter mühsam aber notwendig.
Die Onlinehilfe >F1 Taste< ist meines erachtens gar nicht so schlecht.

Hilfe wirst du hier im Forum bekommen.
Ansonten gibt es noch Trainingshandbücher, Trainings DVD,s und TC Kurse unter der Homepage von Rex Danni, klicke doch mal rein.

Gruss Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Aug. 2009 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 04. Aug. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias


Es gibt parametrische und nicht parametrische CAD Programme. Zu ersteren gehört Iventor, SolidWorks, Alibre Design, etc. zum letzteren gehört Turbocad.

Der Vorteil eines parametrischen CADs ist ganz einfach: Man kann jeden Konstruktionsschritt nachverfolgen und man muss die Konstruktion nicht in - und auswändig schon im Voraus planen. Das sind die zwei Hauptvorteile.

Liebe Grüsse
Matthias

P.S. ... angefangen habe ich mit TurboCAD nun bin ich bei einem parametrischen System gelandet (kostet sicher mehr, bietet aber mehr und genau das was ich will).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

vielen Dank über die Aufklärung über parametrische und unparametrische Programme 

Aber hier muss ich Dir ganz gehörig wiedersprechen.
TurboCAD ist sehr wohl ein historienbasierendes, vollparametrisches Programm!
Man kann dabei entweder Zwangsbedingungen nutzen oder sogenannte parametrische Symbole erstellen.
Natürlich werden dabei die Arbeitschritte aufgezeichnet und man kann im nachhinein dadurch die Konstruktion verändern/anpassen.

Auch Deiner 2 Aussage muss ich wiedersprechen, gerade parametrische Programme verlangen eine exakte Planung der Konstruktion um die Vorteile der Parametrik voll nutzen zu können.

Für mich ist gerade die Möglichkeit sowohl unparametrisch als auch parametrisch zu arbeiten einer der Hauptvorteile von TurboCAD. Da ich so volle Entscheidungsfreiheit habe und mich nicht, in vom Programm vorgegebene Wege, zwängen lassen muss.

Doch diese Diskussion wurde hier auf CAD.de die letzten Jahre schon sehr oft geführt, (siehe z.B. UG Forum)

Ich denke Du unterliegst den selben Fehler den viele Leute machen die über TurboCAD urteilen, Sie schließen einfach vom Preis auf die Leistungsfähigkeit.
Das geht aber bei TC voll in die Hose, das Programm kann bei weitem mehr als der Preis vermuten lässt. Es funktioniert nur bei TC oft völlig anders als bei anderen bekannten Systemen.
Ich wage zu behaupten das 80% der Anwender die ein Programm aus dem Midrange Bereich nutzen (z.B. SolidWorks, Inventor usw.) mit TurboCAD mehr als ausreichend bediehnt wären.

Natürlich wird TurboCAD durch die vielen neuen Möglichkeiten und Funktionen nicht unbedingt einfacher in der Bediehnung, das ist halt der Preis für den Funktionsumfang.

Ohne eine gründliche Einarbeitung kann man auch keine großen Erfolge erwarten.

@privatecool
Wieso soll den TC genauso zu bediehnen sein wie AutoCAD? Du wirst Dich bei jedem neuen CAD anpassen müssen...
Aber google mal DoubleCAD das ist ein TurboCAD mit AutoCAD Oberfläche, da fühlt Du dich vielleicht heimischer 
Kommt im Herbst auch in deutsch...

Hans Jörg


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

@privatecool

kann meinem Vorredner nr beipflichen; wenn Du von Autocad kommst und ohnehin bereits in Richtung TurboCAD schaust, so ruft das ja förmlich nach DoubleCAD XT 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Aug. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut gebrüllt Löwe.

10 Units

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 05. Aug. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privatecool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans Jörg

Achtung ;-). Ich habe sicherlich eine sehr oberflächliche Antwort gegeben, das mag durchaus sein. Das war auch durchaus so gewollt, weil ich nicht eine riesen Diskussion lostreten wollte.

Weiter habe ich wohl nicht erwähnt, das ich Turbocad selbst 2-3 Jahre gebraucht habe. Es sind zwar jetzt schon einige Versionen her (Turbocad 11 und 12) die haben aber MEINEN Bedürfnissen nicht gereicht. Deswegen habe ich gewechselt. Es heisst aber nicht, dass andere Leute nicht damit arbeiten können.

TurboCAD ist sicherlich ein ganz beachtliches System für den Preis :-).

Liebe Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz