Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Masstab einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Masstab einstellen (3804 mal gelesen)
Rainer 1001
Mitglied
Fliesenleger

Sehen Sie sich das Profil von Rainer 1001 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer 1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer 1001

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2009

erstellt am: 28. Jun. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze TurboCad Deluxe V 14 seit etwa 4 Monaten.
Problem: Zeichnung einrichten Standart ist bei einer neuen Zeichnung erstellen  M: 1:1 in mm. Ich möchte den Masstab umstellen z.B. auf M: 1:20,in m,  ich stelle den Modellbereich in der Option Zeichnung einstellen auf M 1:20 von mm auf m um.
Die gleiche Umstellung führe ich im Papierbereich durch.Nun müsste normalerweise alles richtig eingestellt sein.
Nun gehe ich zurück auf den Modellbereich, muß jedoch anhand einer Probelinie feststellen, dass sich der Masstab nicht geändert hat es werden auch an der Lineal Bildlaufleiste bis zu 300 Meter angegeben.
Klicke ich nun mit der Option die gezeichnete Linie an werden hier z.B. 54 Meter Länge angezeigt, gehe ich unten links auf die Masstab Anzeige 1:1 ich möchte diese nun auf den von mir gewünschten Masstab M 1:20 umstellen funktioniert ( 1:20 eingeben und Ender Taste drücken) funktioniert dies auch nicht. Wie gehe ich vor um ordnungsgemäß einen Masstab in den angegebenen Bereichseinheiten z.B. 1:10, 1:20, 1:50 usw einzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jun. 2009 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer 1001
Masstäblich Zeichnen ist wichtig beim Zeichnen von Hand,den da hat man nur ein bestimmtes Blattformat zur Verfügung. Da mss man bereits im vorfeld wissen wie gross die Zeichnung insgesamt wird Da musst du alle Längen umrechnen. Um ein Rechteck mit den Massen 4m x 4m im Masstab 1 : 20 zu Zeichnen musst du 4m durch 20 Teilen. Das Rechteck wird mit den Seitenlängen von 0,2m x 0,2m Gezeichnet.Bemassen musst allerdings mit den Realen Massen. Bei Blattgrösse DIN A 4 passt das Rechteck also soeben auf das Blatt. Hier steckt also eine Fehlerquelle.

Beim CAD Zeichnen entfällt diese. Beim Zeichnen im Modellbereich benötige ich keinen Masstab. Gezeichnet wird bei mir immer 1 : 1.
So muss auch nicht umgerechnet werden. Die Masseinheiten zum Beispiel mm m usw kann man voreinstellen. Die Braucht man später für die Bemassung.
Erst wenn ich die Zeichnung zu Papier bringen möchte dann wird ein Masstab benötigt , abhängig von Zeichnungsblattgrösse, Ausrichtung usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer 1001
Mitglied
Fliesenleger

Sehen Sie sich das Profil von Rainer 1001 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer 1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer 1001

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank,
ich bin einer vom alten Schlag und bin vor dem Zeichnen der Ansicht, Zeichnungen benötigen einen entsprechenden Maßstab um alles aufs Blatt zu bekommen, so habe ich es auch gelernt.
Ich habe wiederum etwas hinzugelernt mit einer Neumodischen Anwendung und muß mich entsprechend hierauf einstellen.
Komisch ist jedoch, daß einmal der gewünschte Maßstab z.B. 1:20 funktioniert und beim nächsten oder übernächtsten Versuch im Modellbereich scheidert jedoch im Papierbereich funktioniert.
Meines erachtens müsste dieses Problem  von IMSI irgend wie behoben werden, zumal bei den vorhergehnden  Versionen das gleich Problem vorhanden ist. Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und hoffe dass IMSI dieses Problem besser löst. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da das IMSI CAD Programm keine Wünsch offen lässt und dies zu einem sehr günstigen erschwinglichen Anwenderpreis, dies ist sowohl wichtig  für Studenten - Kleinfirmen als auch für Architekten. Ich hoffe dass mein Anliegen IMSI erreicht.
Mit freundlichem Gruß Rainer 1001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 30. Jun. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer 1001 10 Unities + Antwort hilfreich


Meter.JPG

 
Hallo Rainer!

Wenn man die Einheiten auf Meter umstellt, werden diese auch beim
Zeichnen einer Linie unten sofort angezeigt. Siehe Bild.
Der Nachteil deiner Methode, Papier und Zeichenbereich auf 1:20
umzustellen, ist, dass Du auf deiner Zeichnung im Papierbereich nun
nur einen Maßstab hast. Wenn Du z.B. ein Ansichtsfenster im Papier-
bereich mit einem anderen Maßstab als 1:20 einfügen möchtest und
dann dort Vermaßungen vornimmst, stimmen die Maße nicht mehr und
Du mußt die Maße nachträglich selber umrechnen und von Hand die
Vermaßungen auf das richtige Maß umändern!
Dieses Problem hast Du mit der Einstellung in allen Bereichen
mit 1:1 nicht. Wenn ich Ansichtsfenster mit verschiedenen
Maßstäben in den Papierbereich einfüge, dann rechnet das Programm
von selber automatisch die Maße um, wenn ich vermaße.
Eine Zeichnung mit verschiedenen Maßstäben entspricht ja auch
der normalen Zeichenweise am Brett. Da zeichnet man ja auch nicht
alles nur mit einen Maßstab.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer 1001
Mitglied
Fliesenleger

Sehen Sie sich das Profil von Rainer 1001 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer 1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer 1001

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Manfred,

machnmal sind die einfachen Dinge ohne Hilfe nicht zu lösen, ich war schon mehr als verzweifelt, jedoch mit deiner Hilfe funktioniert alles bestens. Wenn man weis wie alles richtig funktioniert ist das Turbo Cad einfach in der Bedienung. Nochmals Besten Dank. Mit freundlichem Gruß
Rainer 1001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz