Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD 14 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD 14 Pro (1757 mal gelesen)
Edelweiss
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Edelweiss an!   Senden Sie eine Private Message an Edelweiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edelweiss

Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Anfaenger in TurboCAD und moechte ein Gelaende aus XYZ Koordinaten erzeugen. Nun scheitere ich an der Eingabe im XYZ-Format.
Kann mir jemand sagen wie ich diese Datei erzeuge. Benoetige das Gelaende in 3D.
Vielen Dank
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 03. Jun. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edelweiss 10 Unities + Antwort hilfreich


GOLDKL2_.TXT

 
Hallo Hans,

ich habe eine Tabelle importiert (siehe Anhang). Die Koordinaten sind durch Kommas getrennt, das Dezimaltrennzeichen ist hier ein Punkt (das war reiner Zufall, weil die Datei von einem anderen Rechner kam). So jedenfalls hat es mit "Architektur/Gelände importieren" prima geklappt.

Falls die Symbolleiste "Architektur" nicht aktiv ist, kannst du das unter "Extras/Anpassen/Symbolleisten/Architektur" nachholen.

Leider lassen sich mit dem Geländemodifikator keine Böschungsneigungen vorgeben, sondern nur die Breiten der Böschungen in der Projektion. Ein eingefügtes Plateau darf allerdings geneigt sein. Wenn man mit Gelände experimentiert, wird man es ggf. explodieren müssen, um ein Volumenmodell zu erhalten.

Momentan habe ich leider zu wenig Zeit, um dir weiteres Material zukommen zu lassen.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edelweiss
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Edelweiss an!   Senden Sie eine Private Message an Edelweiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edelweiss

Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2009

erstellt am: 03. Jun. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Joachim
Vielen Dank fuer Deine Antwort hier noch eine kurze Frage, koennen auch negative Hoehenwerte eingegeben werden?
Was wuerde die Erzeugung eine 3D Gelaende kosten,bei bestehenden Koordinaten(250), allerdings mit der Moeglichkeit dieses in AutoCAD 2007 einzulesen? Ich benoetige das Gelaende fuer eine Foeschungsarbeit.
Gruss Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 04. Jun. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edelweiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

negative Hoehen? Da negative Zahlen auch Zahlen sind, sollte es klappen. Probier es einfach aus und ändere in einem Editor meine Text-Datei. Keine Ahnung, was AutoCAD mit dem TC-Gelände anfängt. Ich wäre da sehr vorsichtig, weil die Dreiecksvermaschung in TC recht eigenwillig abläuft. Die Definition von Bruchkanten ist z.B. nicht implementiert. Wenn z.B. die Ausdehnung in der Draufsicht nicht konvex (kreisförmig bzw. elliptisch) ist, gibt es unsinnige Vermaschungen. Eine Bananenform hätte dann auch direkte Vermaschungen vom Anfang zum Ende der Banane (ließe sich aber auch wieder wegschneiden). Welche Algorithmen zur Vermaschung in TC bzw. ACAD angewendet werden, ist mir nicht bekannt. Die Übergabe an AutoCAD könnte ja notfalls als Volumenmodell erfolgen, wenn es Kompatibilitätsprobleme geben sollte.

Was würde die Erzeugung eines 3D-Geländes kosten? Nichts, außer etwas Mühe, wenn du deine Datei so aufbereitest wie im Anhang zu sehen war und sie importierst.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz