Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfänger: schwierige Rundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfänger: schwierige Rundung (1632 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 16. Mai. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Fahrzeugdach in 3D zeichnen. Das Dach hat in etwa die Form einer Kappe eines Halbschuhs: von allen Seiten rund, außer der flachen Unterseite.

Mit allen mir bekannten Wegen (Erhebung, Extrusion an Pfad, Aufbau aus einfachen Körpern) bin ich bis jetzt gescheitert.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man an solche Rundungen, die in allen 3 Richtungen unterschiedliche Radien haben, herangeht?

Vielen Dank für eure Hilfe
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alter mann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alter mann an!   Senden Sie eine Private Message an alter mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alter mann

Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2004

erstellt am: 17. Mai. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin JohnK,
vielleicht ist ein 3D-Gitter eine Möglichkeit.
Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Mai. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


8.jpg

 
Ich habs mal mit Bis Punkt verformen probiert.

Falls das Ergebnis in deine Richtung geht, Bild angehängt, dann schreib ich eine genauere Anleitung, für den Fall, dass du nicht damit zurecht kommst.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Mai. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK, Hallo Arom,

bis Punkt verformen ergibt nahe 0 schwer
bestimmbare Anstiege.
Günstiger ist, denke ich, mit einer sehr kleinen
Querschnittsfläche (z.B. Rechteck) zu beginnen und dann
mit zusätzlichen Querschnittsflächen zu "erheben".

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn das Ergebnis 100% sein muss, ist natürlich diese Methode nicht zu empfehlen, da schwer kontrolierbar. Aber das Ergebnis ist ein sauberes als durch Erhebung. Und es macht weniger Arbeit. Wir hatten schon mal eine Ähnliche Diskussion: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001215.shtml#000004

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 20. Mai. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


@Rudl: Dein Angebot einer Anleitung nehme ich gerne an! Ich habe gerade keine klare Vorstellung, wie das Vorgehen aussehen soll.

Grob mit der Feile behauen sieht das Zielteil so aus:

Ich möchte allerdings schon etwas mehr Präzision, und da es sich um ein maßstäbliches Modell handelt, muss das Ergebnis exakt sein.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 14. Jul. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JohnK_Dach_V2.JPG


JohnK_Dach_V2.zip

 
Hallo zusammen,

danke nochmals an alle, die mir bislang geholfen haben!
Leider war die zufriedenstellende Lösung noch nicht dabei 

Ich habe jetzt selbst versucht, weiter zu kommen. Mit Extrusionen habe ich die wichtigsten Formen erstellt, allerdings bleibt in der Mitte ein "Loch", von dem ich nicht weiss, wie ich es schließen kann.
Die zu erstellende gewölbte Fläche soll an allen Kanten tangential anschließen.

Kann mir jemand mit diesem (hoffentlich vereinfachten) Problem einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 14. Jul. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach -
mehrere Querschnitte erzeugen und mit dem Erhebungswerkzeug verbinden.
Der letzte Querschnitt am Ende des Randbogens ist halt dann z.B. nur 0,5 mm groß...
Man kann das Ergebniss noch weiter beeinflussen wenn man zu den Querschnitten noch zusätlich eine Leitkontur hinzufügt.

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 26. Jul. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


ring.gif

 
Hallo John,

keine Ahnung, ob das mit Turbocad so geht, aber ich würde es über einen Ring mit Ellipsenförmiger Kontur versuchen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 14. Sep. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JohnK_Dach_V3.jpg

 
Vielen Dank für die Hilfestellungen! Auch wenn es jetzt etwas gedauert hat - das Ergebnis ist das beste bislang.

Allerdings - trotz Leitlinien haben sich die Erhebungen nicht genau der Dachrundung angepasst (leichte Kanten) und an den Rändern, wo die Leitlinien liegen, ist der Abschluss nicht ganz sauber (es "blitzt" noch der Untergrund durch). Gibt es hier eine Möglichkeit, die Flächen, insbesondere die Übergänge, zu nivellieren und zu "verschmelzen", sodass es eine glatte Fläche gibt?

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz