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Autor Thema:  Kreisrundung verfeinern (2331 mal gelesen)
mistabanks
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Beiträge: 3
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erstellt am: 20. Mrz. 2009 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich habe Turbocad Deluxe V10.1 und komme bei folgendem Problem einfach nicht alleine weiter:
Ich möchte z.B. einen 3/4-Kreis gezeichnet haben(in 2D). Dazu zeichne ich den vollen Kreis und platziere ein Quadrat darauf, welches einen Viertel abdeckt, um es dann mit der 2D Boolesche Operation zu entfernen. Bei dem resaultierenden 3/4-Kreis ist ab sofort die Kreislinie nicht mehr schön rund, sondern setzt sich ganz deutlich aus vielen geraden Segmenten zusammen. Diese Segmente darf man aber keinesfalls sehen, wenn ich denn 3/4-Kreis in Holz fräsen lasse, er soll schlussendlich 2x2m gross werden. Wie kann ich die Kreisrundung verfeinern, damit der Kreis wieder richtig rund wird ??? Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Grüsse Phil

[Diese Nachricht wurde von mistabanks am 20. Mrz. 2009 editiert.]

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Blechi
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8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistabanks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil

Mit der 2D Boolesche Operationen hast du einen Bereich erzeugt, wenn du den explodierst bleiben ein Bogen und 2 Linien, der Kreis ist dann perfekt rund.
Es geht auch schneller: versuche es mit dem Bogenwerkzeug, so kannst du direkt deinen 3/4 Kreis zeichnen. Du kannst auch den Kreis und das Quadrat zeichnen und anschliessend mit dem "Stutzen" Werkzeug den Kreis schneiden.
Falls du die 2 Linien vom Quadrat auch brauchst, kannst du sie mittels "Polilinien verbinden" in ein Objekt umwandeln.

Gruss Kurt

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mistabanks
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Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Kurt
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Dieser 3/4-Kreis war einfach ein Beispiel, ich muss schlussendlich viel unregelmässigere Formen zeichnen (da werde ich nicht um die Boolesche Operation herumkommen). Allerdings bleibt das Problem immer das gleiche, auch bei diesem 3/4-Kreis. Nach der Booleschen Operation ist die Kreislinie nicht mehr wie vom Zirkel gezogen, also wirklich rund, sondern man kann erkennen, dass sich die Kreislinie aus einzelnen Geraden zusammensetzt. Ich denke, dass dies beim fräsen deutlich zu erkennen sein wird, was ich mir nicht leisten kann...
Wo kann ich diese Auflösung beeinflussen? Oder hat das vielleicht nur etwas mit dem Massstab zu tun?

Lots of thanks for your support!
Phil

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RexDanni
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erstellt am: 23. Mrz. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistabanks 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal hat in einer zukünftigen Fräsdatei kein Maßstab ausser 1:1 etwas verloren.

Die 2D Boolschen Operationen brauchst Du für Deine Aufgaben nicht.

Du kannst Deine 2D Objekte mit den Werkzeugen im Menü "Ändern" passend machen.
Also z.B. "Stutzen" - "Objekt teilen" - "Linienlänge" usw...
Damit kannst Du alles so bearbeiten, das die Objekteigenschaften erhalten bleiben.
In Deinem Fall wird der Kreis zu einem Polygon = schlecht.

Du musst Dir auch unbedingt das Werkzeug "Bearbeiten" erschließen, lies in der Hilfe nach.
Damit kann man extrem! viel machen.

Im Beispiel deines 3/4 Kreises zeichnest Du einfach einen Kreis,
wechselst in das Bearbeitungswerkzeug, aktivierst den Fang "Quadrantenpunkt"
und verwandelst deinen Kreis in einen 3/4 oder 1/2 oder 1/4 Kreis. Ganz einfach!

Geschlossene Polylinien kannst Du mit dem Befehl "Polylinie verbinden" erzeugen.

Also ich hab die 2D Boolschen Operationen die letzen 10 Jahre nicht benutzt und auch nicht vermisst 
Und ich fräse auch schon eine Weile.... 

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

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mistabanks
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Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü Hans Jörg.
Aha! Das dann muss ich definitv meine Vorgehensweise ändern. Ich kenne die andern Werkzeuge bereits, aber fand die Boolesche bisher so praktisch. Bin halt kein Profi, habe mir das Prog selbst erarbeitet und bin bisher nie an die Grenzen gekommen, weil die Fräsarbeiten stets sehr klein waren.
Übrigens, als ich in der bestehenden Datei mal ein Veruch machte (überlappender Kreis und Ellipse teilen und per Polylinie verbinden), waren da wieder die Geraden Segmente... Nun habe ich eine ganz neue Datei eröffnet und da hat es dann geklappt, alles rund  Das heisst jetzt halt, dass bisher etwa 8 Std umsonst gezeichnet habe, da ich alles noch mal von vorne beginne. Aber das ist wohl der Tribut der Autodidaktik. Egal, Hauptsache ich hab eine Lösung. Vielen Dank nochmals an Euch zwei Helfer !!! Grüsse Phil

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