Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Zeichnung in 2D wandeln mit V14.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Zeichnung in 2D wandeln mit V14.2 (1316 mal gelesen)
a-wing
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von a-wing an!   Senden Sie eine Private Message an a-wing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-wing

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für mein aktuelles Projekt erstelle ich 3D und 2D-Ansichten eines Objektes . Ein 3D-Objekt sieht zwar gut aus , jedoch ist es von nöten eine gewisse Ansicht als 2D-Objekt darzustellen , um dieses dann mit Text, Nummern und Hinweisen zu gestallten.

Mein bisheriger Weg ist das 3D-Objekt in der Ansicht "Linien verdecken" als png-Zeichnung zu exportieren. Diese png wird dann in Corel aufbereitet (Strichstärken sind zu dünn), um sie dann als Grafik wieder in TurboCad zu importieren.

Gibt es hierfür vielleicht einen direkten Weg in TurboCad V14 Deluxe?? 

Der zweite Nachteil ist dann, das erstellen von PDF-Seiten, dieser mit Grafik eingefügten Seiten, den nur die eingefügte Grafik wird nochmals deutlich schlechter nach PDF exportiert (mit Adobe Distiller 7.0 gedruckt). ?

Alle anderen mit TurboCad erstellten Zeichnungen werden sauber mit Adobe Distiller 7.0 gedruckt!

THX
a-wing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-wing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo a-wing

Du scheinst einen extrem komplizierten Weg gewählt zu haben, so was habe ich ja noch nie gehört! Die Vermassung in Corel finde ich sehr umständlich, dafür ist TC viel besser geeignet.

Schau mal in der Hilfe unter "Papierbereich", "Ansichten einfügen" und "Entwurfspalette" (ich weis nicht, ob die in Deluxe verfügbar ist, es geht aber auch ohne) nach, ausserdem gibt es zu diesem Thema hier im Forum über 100 Beiträge.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-wing
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von a-wing an!   Senden Sie eine Private Message an a-wing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-wing

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das der Weg Umständlich ist, ist mir schon klar. Jedoch wird mit Ansicht einfügen immer nur das Drahtmodel eingefügt!!

Die Entwurfspalette ist in der Deluxe nicht verfügbar !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-wing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo a-wing

In diesem Fall hast du dich schon mit dem Einfügen von Ansichten befasst, das ist sehr gut.
Du kannst in den Eigenschaften der Ansicht unter "Kamera" den Rendermodus auswählen und unter "Rendern" die Renderoptionen ändern (verdeckte Linien unterdrückt usw.).
Wenn du viel in 3D arbeitest, lohnt sich die Pro definitiv, die Entwurfspalette und der Design-Director sind sehr praktisch 

Gruss Belchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-wing
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von a-wing an!   Senden Sie eine Private Message an a-wing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-wing

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja diese Optionen kenne ich, jedoch ändere ich damit immer nur die Einstellungen im Modell-Blatt.
Speichere ich eine aktuelle Ansicht egal wie gerendert, wird diese Ansicht immer als Drahtmodell auf einem Arbeitsblatt eingefügt!!
Ja daran kann man verzweifeln?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-wing 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast sicher eine Vorlage für deine Zeichnungen erstellt (Wenn nicht, dann kann ich das nur empfehlen, da die Einstellungen für alle Werkzeuge und alle Layereinstellungen in der Vorlage gespeichert werden).

Öffne diese Vorlage, geh in den Papierbereich, wähle "Ansicht einfügen", dann Rechtsklick Eigenschaften und jetzt den gewünschten Rendermodus und deine Optionen wählen und anschliessend ohne eine Ansicht einzufügen die Vorlage speichern. Jetzt sollte die Ansicht immer direkt in deinem gewünschten Rendermodus eingefügt werden (sofern die Zeichnung auf dieser Vorlage basiert).
Fremde Daten kopiere ich immer zuerst in eine neue Zeichnung, die auf meiner Vorlage basiert, so muss ich nicht immer alle Werkzeuge einstellen.

Gruss Blechi

Uh, ich glaube ich habe dich erst jetzt richtig verstanden - Die Einstellungen musst du beim Einfügen der Ansicht (oder danach) vornehmen, beim erstellen der Ansicht nützt das nichts. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Kameraeigenschaften und Rendereinstellungen unter "Optionen/Zeichnung einrichten" meinst, diese sind es nicht sondern die unter "Eigenschaften" des Ansichtsfensters - zu erreichen durch Doppelklick auf das Ansichtsfenster, oder durch Rechtsklick und Auswahl von "Eigenschaften", oder durch wählen des komischen Tabellensymbols unten links in der Statusleist, oder durch wählen dieser Einstellungen in der Auswahl-Palette...

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-wing 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verstehst das falsch.

Es ist völlig unerheblich in welchem Modus du deine Ansichtsfenster erstellst, Du kannst diese Einstellung in jedem eingefügten Ansichtsfenster neu festlegen.

D.h. wenn Du im Modellbereich ein Ansichtsfenster im Modus "Drahtmodell" erzeugst, kannst Du dir dieses im Papierbereich auch gerendert anzeigen lassen.
So kannst Du z.B. im Papierbereich 1 Dein Modell im Modus "Drahtmodell" darstellen, im Papierbereich 2 im Modus "verdeckte Kanten", im Papierbereich 3 "grob Rendern" und im Papierbereich 4 "fein Rendern"
Oder auch alles auf einem Blatt mit vier Ansichtsfenstern in unterschiedlichen Rendermodi und Maßstäben usw....

Die Möglichkeiten sind riesig und alles bleibt assoziativ miteinander verknüpft.
Lies doch mal die Hilfe, da steht es genau beschrieben.

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a-wing
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von a-wing an!   Senden Sie eine Private Message an a-wing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a-wing

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 06. Feb. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich den Weg nachvollziehen können.

Da muß man erstmal drauf kommen, das die Rendereigenschaften nach dem einfügen in ein Arbeitsblatt noch geändert werden können.

Da ich bisher nur 2D-Zeichnen kannte, war die Erweiterung auf 3D für meine Zeichnungen eine echte Bereicherung. Jedoch mit den neuen Begriffen wie Kamera-, Licht- oder Rendermöglichkeiten muß man sich erstmal auseinandersetzen um die Möglichkeiten zu erfahren!

Auch das die Änderungen im Modell mit in die Ansichten übernommen werden ist eine feine Sache

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problemchen!!

Arbeitsblätter kann man ja ohne Ende einfügen, jedoch kann ich die Modellseite weder umbenennen noch eine zweite Modellseite einfügen???

Somit habe ich mehrere Dateien für ein Objekt (Objekt aus mehreren Einzelteilen). Und wenn ich jetzt die Einzelmodelle in eine Datei einfüge sind diese alle im Modellbereich überlagert

Aber erstmal Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
a-wing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a-wing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo a-wing

Ich würde alle Einzelteile in der gleichen Zeichnung erstellen, so kannst du auch gleich kontrollieren, ob alles zusammenpasst.
Wenn du jedem Teil ein eigenes Layer verpasst, kannst du beim Einfügen der Ansichten auswählen, welche Layer sichtbar sind (Eigenschaften / Ansichtsfenster / Sichtbare Layer) und so jedes Teil einzeln oder in einer beliebigen Kombination mit anderen Teilen darstellen.
So kannst du für jedes Einzelteil einen (oder bei Bedarf mehrere) Papierbereich erstellen, mit schönen Ansichten, Vermassung, Zeichnungskopf usw. - So richtig Professionell 

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz