Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Arbeitsebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Arbeitsebenen (1856 mal gelesen)
TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 14. Jan. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme einfach mit den Arbeitsebenen nicht zurecht. Ich habe ein aus Kurven erzeugtes Profil in 2D gezeichnet und es dann mit einfacher Extrusion frei nach oben gezogen. Jetzt habe ich ein 3D-Modell. Soweit, so gut. Nun schalte ich in die Seitenansicht um die Dicke zu ändern. Die Pfeile zum Ziehen werden gezeigt, das Modell wird in der Dicke mit der Maus beliebig gezogen, die Dicke wird in der Leiste unten in Millimeter angezeigt. Lasse ich aber los, springt alles wieder zurück und die Dicke ist wie vorher. Was soll das?
Ich sitze wieder mal seit einer halben Stunde ratlos vor TC14pro und komme nichts mit meiner Arbeit weiter. Warum ist das nur so kompliziert?
Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwo ist da eine Logik in TC, die verstehen nur die Programmentwickler. Aber die sind garantiert keine Techniker und kennen den Begriff Maschinenbau mit Sicherheit nur aus dem Lexikon...
Mann hab ich wieder mal einen Frust wegen TC. Stunden ziehen ins Land weil man einfach nicht dahinter steigt warum eine Funktion mal geht und mal nicht. Wenn ich die unzähligen verlorenen Stunden zusammen rechne, die ich mit TC rumgebastelt habe, dann hätte ich mir StudioMax dafür kaufen können.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

So ganz verstehe ich Dein Problem leider nicht, was meinst Du mit Dicke ändern?

Du musst etwas genauer an die Sache ran gehen, nicht einfach irgend wo ziehen.

Die Grundform Deiner Extrusion kannst du ändern in dem Du das 2D Profil veränderst. Dazu ist es immer sinnvoll dieses mit dem Befehl "Polylinie verbinden" vor der Extrusion, in ein geschossenes Profil umzuwandeln, damit es Dir beim ändern nicht auseinander fällt und so die Verbindung zum Extrut verlorengeht.
Sind es wie in Deinem Fall einzelne Linien, kann man mit dem Befehl "Dehnen" auch noch viel machen.

Die Höhe Deiner Extrusion (Dicke?) kannst Du einfach in der Auswahlinformationspalette ändern indem Du dort den Wert veränderst.
(Dazu musst Du das Konstruktionspaket haben)

Ansonsten solltes Du Dich zum ändern von 3D Objekten mit den Befehlen "Facette bearbeiten" und "Flächenversatz" vertraut machen.

Am besten stellst Du das Teil mal hier zur Verfügung und beschreibst was Du ändern möchtest, dann kann ich Dir sicher helfen.

Ich denke das bei Dir hauptsächlich Anwendungsfehler vorliegen und Du nicht so gut mit TC vertraut bist, deshalb erscheint Dir manches Umständlich. Du darfst nicht den Fehler machen und mit vertrauten Arbeitsweisen von anderen 3D Programmen die Du vielleicht kennst an TC heran gehen, das sind dann nur Zufallstreffer.

Ich Vergleiche das immer mit dem Spielen eines Instrumentes, wenn man Gitarre spielen kann lernt man schon leichter Klavier, weil man z.B. schon Noten kennt und dennoch muss man das Meiste wieder neu lernen.

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach übrigens - Seitenansicht usw. braucht man eigentlich nur sehr selten,
besser Du drehst Dein Modell dynamisch mit der gedrückten mitteren Maustaste.
So kann man viel effektiver Arbeiten als ständig zwischen irgenwelchen festen Ansichten zu wechseln.
Am besten geht das natürlich mit einem SpacePilot o.ä.

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum schreibst du nicht einfach die Dicke in Kontrolleiste. Oder aber du benutzt Facette bearbeiten und ziehst dort die Fläche.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke erst einmal für die Antworten.

Dass man die Dicke eines Werkstücks mit der Teilestruktur ändern kann, das ist mir ja bekannt. Aber beim Konstruieren will man doch auch mal schnell einfach manuell etwas ändern, das geht doch normalerweise auch. 
Nur - und das macht mich wahnsinnig - warum kann ich manchmal Teile einfach durch Ziehen verändern, ein anderes Mal piept es ständig und es tut sich nichts.
Dann kommen so komische Meldungen wie "wenn Sie blabla, dann wird die Arbeitsebene geändert usw."
Ich verstehe diese Logik mit den Arbeitsebenen grundsätzlich einfach nicht. In vielen 2D Zeichnungen muss ich ständig alles ins Fenster nehmen und dann auf gemeinsame Arbeitsebene setzen, sonst lassen sich einige Linien weder stutzen, verlängern oder sonstwas. Bei 3D kann ich das ja noch verstehen, aber wieso liegen 2D Elemente auf verschiedenen Arbeitsebenen? Man muss ja ständig aufpassen auf welcher Arbeitsebene man gerade arbeitet. Das macht doch keinen Sinn.

Gruß,

Rolf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du wirklich meinst, eine Seitenansicht braucht man nicht, dann muss ich glauben dass du noch nie eine technische Zeichnung gesehen hast - oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rolf, wenn man Jahre mit C4d gearbeitet hat, dann ist es klar, dass TC eine Umstellung bedeutet.

Rex geht davon aus, dass du in 3D konstruierst, und deswegen auch in 3D bleiben solltest, wenn du zu einer Seitenansicht schaltest, dann bist du ja nicht mehr in 3D.

Bzgl. der Warnung, diese kann man ausschalten, wenn man sich bewusst ist, dass TC dann die Arbeitsebene wechselt.

Übrigens in TC15 kannst du automatisch auf der gewünschten Arbeitsebene arbeiten, d.h., wenn du z.B. einen Würfel hast und auf einer Facette einen Kreis zeichnen willst, wird die Facette automatisch zur Arbeitsebene.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 14. Jan. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

@TechnikPLAN

wozu schreib ich eigentlich 10min eine Antwort an Dich wenn Du gar keine Hilfe willst, sondern nur meckern ???

Was die Seitenansich betrifft, da werd ich einfach mal einen der ca. 200 TurboCAD Schüler fragen die ich im letztes Jahr unterrichtet habe, da sind sicher auch ein paar Maschinenbau'ler dabei, die mir erklären können was eine Seitenansicht ist.....

Ach ja - es gibt ca. 10 verschiedene Arten um die Stärke eines Bauteil's zu verändern, Du solltest mal mit denen anfangen die Dir hier schon beschrieben wurden.

Das mit den Arbeitsebenen spar ich mir jetzt.....

 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich entschuldige mich hiermit bei allen! Wollte niemand beleidigen.
Hatte einen ganz schlechten Tag, und dann solche unnötigen Probleme. Genauso wie in TC15 sollte es sein, da freue ich mich schon auf die Version. Aber ich kaufe sie erst wenn alle Probleme beseitigt sind.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TechnikPLAN !

ich benutze TC V15 Pro seit der Veröffentlichung nur noch.
Ich hatte noch keinerlei Probleme.
Allerdings nutze ich es höchstens 50 Stunden die Woche und
nur bei Projekten bis 2000 3D-Einzelteile.
Darüber hinaus wird es dann etwas langsam.

Übrigens habe ich mir Ende 2007 Cinema4D V10.5 zugelegt.
Für einen eingefleischten CADler ist das Programm eine Zumutung.
Vernüftig exakt modellieren kann man damit nicht.
Ich nutze es deshalb eigentlich nur zur Visualisierung.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 23. Jan. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

C4D ist ja auch kein Konstruktionsprogramm. Gerade zum Modellieren gibt es jedoch kein besseres! Ich benutze es für Animationen, was mein Haupttätigkeitsfeld ist. Mit C4D habe ich schon ganze Produktionslinien mit Maschinen (die auch in Echtzeit arbeiten) nachgebaut. Konstruktionszeichnungen mache ich so gut wie garnicht weil ich mich auf Animationen und Illustrationen spezialisiert habe.
Wenn es mal konstruierte Teile sein müssen, die später auch hergestellt werden, dann mache ich es mit TC14pro, übertrage die Datei in nach C4D und erstelle damit dann die Animationen.
Ich würde mir schon TC15 zulegen, aber es gab vor einiger Zeit so viele Negativmeldungen und Problemberichte, dass mich das ehrlich gesagt zurückgeschreckt hat.

(mehr arbeitest du nicht? )

Viele Grüße,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Jan. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rolf:

Ich finde TC15 ist das stabilste TC das ich bisher gehabt habe; gut, V14 ist genauso stabil. Kann mich nicht erinnern, negative Sachen über V15 gelesen zu haben.

Mit C4D kann man gut freie Formen modellieren, aber hast du schon mal was von diesem http://www.cbmodelpro.com/  gehört. Ich finds geil.

Übrigens, hier cad.de gibt es ein gutes C4d Forum mit einem sehr kompetenen und hilfbereiten Moderator.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 28. Jan. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

habe mir deinen Tipp angesehen, aber ich denke ich brauche es eher nicht. Wenn ich Menschen für Animationen brauche, dann arbeite ich mit Poser - ist ein wahnsinnig gutes Programm zum Animieren von Figuren. Welches Windows benutzt du zum Arbeiten mit TC15? Ich denke ich werde mir dann wohl auch TC15 kaufen.
Das Forum für C4D schaue ich mir noch an. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Jan. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

habe seit kurzem ein MacBook Pro und dort auch Windows installiert. Habe mir lange überlegt, ob ich jetzt XP oder Vista kaufen soll und habe mich letztendlich für XP entschieden, und wenns ein paar Euro teurer war.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

ich bin auch für Windows XP. In kürze bekomme ich einen neuen Rechner und da kommt wieder XP drauf. Da läuft einfach alles ohne Macken.

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz