Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichnung aus Excel-Tabelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichnung aus Excel-Tabelle erstellen (5747 mal gelesen)
TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Hallo Zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe mich heute intensiv mit der SuFu befasst, das Richtige aber leider noch nicht gefunden.

Es geht um folgendes:
Es gibt eine Excel-Tabelle, in der wir hier im Büro die Daten für ein Photovoltaik-Modul eingeben. Also das Glasmaß, die Anzahl der Solarzellen, die Abstände zwischen den Zellen und so weiter.
Bisher wird daraus eine CorelDraw-Zeichnung erstellt.

Da nun die Entscheidung gefallen ist, das hier TC15 angeschafft wird, fällt es in meinen Aufgabenbereich zu prüfen, ob die Modulzeichnung nicht auch mit TC erstellt werden kann.
Leider bin ich auf diesem Gebiet totaler Newbie. Habe bisher weder groß mit TC gearbeitet, noch jemals Daten aus ner Excel-Tabelle in ein CAD-Programm importiert.

Ist das generell überhaupt mit TC möglich?
Gibt es da irgendwo Tutorials oder so, um sich in die Thematik einzuarbeiten?

Wäre schön wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, denn momentan weiss ich einfach nicht, wie ich überhaupt anfangen soll!

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
wie wird denn aus der Exceltabelle die Corel-Zeichnung?
möglicherweise mittels vba (visual basic for application).
wenn die vba-programmierung in der exceltabelle ist, dann ist es möglich diese Befehlsabfolge auf die erforderlichen Befehle für TC umzuprogrammieren.
Es ist auch möglich, daß die vba-programmierung in Corel stattfindet.
IMSI hatte die vba-programmiermöglichkeit bis zur Vers10 eingebaut, aber dann rausgeschmissen :-((

Also - prinzipiell ja, aber programmierkenntnisse sind erforderlich.

Wenn Du Dich in die Zwangsbedingungen in TC einarbeitest, ist das aber auch möglicherweise ein schneller Weg um Zeichnungen (mit Modulen) zu erstellen.
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht ist dieser Thread für Dich intersssant. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000310.shtml#000018
Guck mal auf die Bilder im unteren Drittel des Threads.

Gruß, Sepp

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen Antworten!

Also es sieht folgendermaßen aus: In der Excel-Tabelle ist ein VB-Makro implementiert, das sich die relevanten Daten herauszieht und erstellt daraus eine psd-Datei erstellt. Diese kann dann mit CorelDraw geöffnet werden.
Habe mir grad mal den Programmiercode des Makros angesehen. Ziemlich komplex...
Vor allem für jemanden, der bisher null Erfahrung im Programmieren von Makros hat!
Habt ihr ne Idee wie ich mir das fehlende Wissen am besten aneignen kann? Gibt es im Netz irgendwo gute Unterlagen diesbezüglich?
Und, auch auf die Gefahr hin das ich langsam nerve, gibt es irgendwo gute Quellen, um sich in die Zwangsbedingungen einzuarbeiten?
Wie gesagt, hab bisher mit TC nichts am Hut gehabt. Bin halt "nur" normaler ausgebildeter Zeichner und kann mit AutoCad & ProE umgehen. Aber halt nur zeichnerisch. Irgendwelche Datenimporte hab ich noch nie gemacht.

Und zu den Bildern aus dem Thread, den seppsche vorgeschlagen hat:
Das geht schon sehr in die Richtung wie das Excel-Sheet bei uns aufgebaut ist bzw in Zukunft sein soll. Halt eine möglichst simpel gehaltene Eingabemaske, blätterweise hinterlegte Daten und zum Schluss - und hier sitzt ja das Problem - eine fertige TC-Zeichnung...
Werd mir den kompletten Thread aber gleich mal zu Gemüte führen.

Nochmals Danke für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nochmal ein kleines Update:
Habe auf dem Server ein Corel-Script im .csc-Format gefunden, das scheinbar das Erstellen der Zeichnung mit den ausgelesenen Werten mit CorelDraw übernimmt.
Kann ich dieses Script irgendwie anpassen, um es für TC zu nutzen?
Das würde ja schon mal einiges vereinfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 12. Nov. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TS Colonia:
Das geht schon sehr in die Richtung wie das Excel-Sheet bei uns aufgebaut ist bzw in Zukunft sein soll. Halt eine möglichst simpel gehaltene Eingabemaske, blätterweise hinterlegte Daten und zum Schluss - und hier sitzt ja das Problem - eine fertige TC-Zeichnung...


Falls Du nähere Info's zu der Applikation haben möchtest, dann kann ich Dir empfehlen, Ralf Schroedter direkt anzurufen (Tel-Nr. steht im Impressum von alibre.info). Die Uhrzeit ist eigentlich völlig egal, der Mann ist ein Schlaf-Phänomen, mit dem hab ich schon paar Mal Nachts um 1,2,3 telefoniert.
Ich meine das geht genau in Deine Richtung - allerdings auch nicht von alleine. Da gehört schon etwas Aufwand dazu, das Ergebnis wird Dich aber verblüffen.
Mehr will ich dazu aber auch nicht schreiben- hier ist das Revier von Turbo-CAD 

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Nov. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wieso kann man die Solarmodule nicht einfach in allen relevanten Größen zeichnen und dann als
Symbole oder Blöck in Bibilotheken anlegen, und diese dann einfach mit dem Befehl "Kopieren Matrix"
in die gewünschten Felder zu bringen ?

Wir haben bei uns 3 Firmen die mit TC Ihre Solaranlagen planen, eine ist dabei auf Solar Parks spezialisiert.
Für diese Firma haben wir eine solche Bibliothek angelegt.
Das heist die haben Ihre Module in 2er,4er,8er, 16er usw.. Segmenten angelegt, und ziehen diese einfach nach Bedarf
in die Zeichnung. Wir haben TurboCAD vom Desktop her so konfiguriert das die Planer dort nur noch ganz wenige
Werkzeuge zur Verfügung haben, eben das was Sie zum Anordnen der Module brauchen.
Die Leute müssen also gar nicht richtig zeichnen, das ist eher mit Legobauen zu vergleichen.
Es wird nur aus der Bibliothek zusammengesetzt, dann läuft die TC Datenbank drüber und erzeugt die Stückliste zur Kalkulation.

Ist halt ein anderer Ansatz in der Vorgehensweise wie bei euch....

Oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden??


Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Seppsche: Danke für den Hinweis! Den Gedanken werde ich auf jeden Fall mal festhalten!
Werd mich erstmal noch weiter in TC einarbeiten, und wenn ich dann an meine Grenze stoße kann Ralf Schroedter vielleicht meine Rettung sein...

@Hans Jörg: Ja. da hast du leider ein bißchen was falsch verstanden. Es geht nicht um die Auslegung der PV-Module, sondern um deren Herstellung, genau gesagt die Herstellung von gebäudeintegrierten Doppelglasmodulen. Das Problem bei diesen Modulen ist, dass die Glasmaße und Zellkonfigurationen individuell an die Kundenwünsche angepasst werden. Es ist also kein Modulmaß wie das andere.
Bisher müssen mit einem CAD-Programm (Tenado Technik  ) für jeden Auftrag die Fertigungs-Zeichnungen per Hand erstellt werden. Nur ein Datenblatt für den Kunden wird mit CorelDraw erstellt.
Das soll jetzt halt so umgestellt werden, dass aus der existierenden Excel-Tabelle kein CorelDraw-Bild rauskommt, sondern die fertige Zeichnung, die auch an unsere Produktion weitergegeben werden kann.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt so etwas klarer machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich mir jetzt fast schon gedacht, das ich da in die falsche Richtung gelaufen bin  

Ich denke Dein Problem liese sich mit den neuen "parametrischen Symbolen" in TurboCAD 15 lösen.
Damit erstellst Du ein parametrisches Grundmodul und kannst dieses anhand von Variablen jedesmal neu anpassen.
In TC 15 sind ein paar Beispiele solcher parametrischer Symbole intergriert, die kannst Du dir mal ansehen.
Man kann damit z.B. einen Unterschrank zeichnen und du kannst dann einfach z.B. die Anzahl der Schubläden editieren.
TC zeichnet dann selbstständig den Schrank mit 2 oder 3 usw. Schüben.
Natürlich alles in 3D..

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 13. Nov. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Fällt mir doch gerade ein, daß softdevision
Programmierlösungen (auch für TC) anbietet.
http://www.softdev.com/?lang=de

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 26. Nov. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich


Solar.zip

 
Hallo TS Colonia,

probier mal ob's funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für die Datei!
Ich werds mal ausprobieren, sowie an meinem Arbeitsplatz TurboCAD verfügbar ist.
Im Moment muss ich leider warten, bis die Programm-Order durch die nötigen Instanzen durch ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, konnte die Dateien nun endlich ausprobieren.
Unsere Verwaltungsmühlen mahlen in Sachen Software leider echt langsam...
Das Skript tut auf jeden Fall das was es soll. Leider ist es nur bedingt das, was ich haben wollte.
Ich werde mal versuchen, den Programmiercode zu verstehen. Vielleicht kann ich es ja so umstricken, dass am Ende das rauskommt, was ich brauche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich ein weiteres kleines Problem:
Wenn ich die Daten aus Excel in die .csv-Datei speichere, fehlen bei den Texten immer die Anführungsstriche vor und nach den Wörtern.
Dadurch lässt TC immer den ersten und letzten Buchstaben der Texte weg. Sehr ärgerlich...

Kann mir jemand sagen, wie man das ändern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 31. Jan. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich


Solar2.zip

 
Hallo,
du musst als Texttrenner Anführungszeichen setzen. Oder du probierst die angehängte Version für csv-Dateien ohne Texttrenner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz