Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Linie in Polylinie umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linie in Polylinie umwandeln (4479 mal gelesen)
CDW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CDW an!   Senden Sie eine Private Message an CDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CDW

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neuer Anwender mit TurboCAD Deluxe 14 (Testversion) und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe eine externe AUTOCAD DXF-Datei erhalten, die Linien und Polylinien enthält.
Für den Import und die Weiterverarbeitung in einem anderen Programm ist es erforderlich, ausschließlich Polylinien zu übertragen.

Meine Frage: Wie kann ich auf schnellstem Wege alle Linien in Polylinien umwandeln?

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen.

Über Tipp´s würde ich mich sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CDW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CDW an!   Senden Sie eine Private Message an CDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CDW

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008

TurboCAD Deluxe 14.1
Windows XP prof. / SP2

erstellt am: 08. Okt. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

war meine Fragestellung zu banal oder nicht eindeutig genug, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit der Umwandlung von Linien in Polylinien?

In der "Hilfe" habe ich auch keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, auch wenn es nur der Hinweis ist, dass es nicht möglich ist.

Gruß
Claus Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 08. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus-Dieter,

ich habe mal ein paar Linien in 2D gezeichnet. Dann "Ändern" -> "Polylinie verketten". Alle Elemente mit "Strg+A" ausgewählt". Mit Linksklick auf z.B. eine Linie die Richtung vorgegeben. Somit hatte ich eine Polylinie.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit, ich habe das selbst gerade nur mal ausprobiert.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CDW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CDW an!   Senden Sie eine Private Message an CDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CDW

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 08. Okt. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

schönen Dank für Deinen Tipp.

Leider löst es mein Problem nicht - vielleicht habe ich mich doch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich probier´s noch einmal.

In meiner vorhandenen - nicht von mir erstellten Datei - befinden sich diverse "Linien" und "Polylinien". Dabei handelt es sich nicht unbedingt um Linien mit gleichem Anfangs- und Endpunkt.

Ich möchte nun nicht aus irgendwelchen Linienstücken eine zusammenhängende Polylinie erzeugen, sondern möchte einfach erreichen, dass der Linientyp "Linie" in Linientyp "Polylinie" umgewandelt wird. Also nicht unbedingt verketten oder verbinden, sondern nur den Linientyp umwandeln.

Erforderlich wird dieses, weil das Programm, in das die Datei anschließend importiert werden soll, nur Polylinien zulässt. Einfache Linien werden dort nicht mit übertragen.

Ich hoffe, es ist etwas deutlicher geworden, was ich meine, und hoffe auf weitere Tipps.

Gruß
Claus Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 08. Okt. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus-Dieter,

jetzt habe ich verstanden. Ich sehe allerdings in TC keine Möglichkeit, dies durch ein paar Mausklicks zu erledigen. Vielleicht gibt es ja einen Spezi, der über ein AddOnn (SDK) mit Hilfe einer Schleife allen Linien- bzw. Kreiselementen den Objekttyp "Polylinie" zuweisen kann.

Oder mit Hilfe eines Makros die DXF-Datei (die ja mit einem Editor lesbar ist) direkt zu bearbeiten. Das Makro sucht nach bestimmten Schlüsselwörtern, wie z.B. "AcDbLine" und ändert dann den jeweiligen Typen um. Klar, diese Arbeit würde sich nur lohnen, wenn so etwas häufig vorkommt. Und man müßte sich mit der DXF-Struktur vertraut machen.

Kann Dir sonst leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CDW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CDW an!   Senden Sie eine Private Message an CDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CDW

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

wenn es keine direkte Möglichkeit der Umwandlung mittels TC gibt, dann wird es schwierig für mich. Bin jetzt auch nicht der große Fachmann am PC, als das ich mich erfolgreich mit Makro schreiben usw. befassen könnte.

Da dieses Problem (Umwandlung des Linientyps) für mich künftig häufiger entstehen wird, hoffe ich weiterhin auf Tipp´s.

Dir Uwe, danke ich für Deine freundliche Hilfe.  

Gruß
Claus Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 10. Okt. 2008 04:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

wenn einer Linie mit dem Bearbeitungswerkzeug ein Punkt hinzugefügt wird, so entsteht daraus eine Polilinie.

VG Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 16. Okt. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
In V10 habe ich die linie angeklickt (oder Mehrere ausgewählt), über Ändern/ Polyline verbinden angewählt und danach unten links die Schwarz/weiße Flagge gedrückt. Fertig
Zu Banal?
Mfg
Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CDW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CDW an!   Senden Sie eine Private Message an CDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CDW

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Warnmeldung.pdf

 
Hallo Alfred,

schönen Dank für Deinen Tipp. Das ist mir nicht zu banal, das wäre sogar ein schön einfacher Weg. Leider funktioniert es bei mir nicht.
Ich erhalte 2 Fehlermeldungen, die ich im Anhang beigefügt habe (in der Hoffnung, dass es mit dem Anhang klappt).

Ich habe 3 einfache Linien erzeugt, alle ausgewählt und gem. Deiner Beschreibung versucht in Polylinien umzuwandeln. Nach dem Klick auf die schwarz/weiß-Flagge erscheinen diese beiden Meldungen.

Da kann ich als einfacher User allerdings wenig mit anfangen, bzw. weiß nicht, wie ich weiter verfahren müsste, damit der gem. Fehlermeldung anscheinend nicht vorhandene Ressourcentyp gefunden werden kann

Für jegliche Art von Hilfe in dieser Angelegenheit bin ich weiterhin dankbar.

Gruß
Claus Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz