Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Sechskant anfasen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Sechskant anfasen! (1231 mal gelesen)
Stefan89
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan89 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan89

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2008

TurboCad Desinger 14

erstellt am: 05. Okt. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich bin gerade dabei, alle Werkstücke, die ich in der Lehrzeit mache bzw. gemacht habe zu "Archivieren". Kleine Spinnerei^^.

Nun zeichne ich gerade eine Mutter, und die muss natürlich fachgerecht mit einer 30° Fase ausgestattet sein. Draufsicht ist ja kein Thema, aber die Seitenansicht macht mir Schwierigkeiten.

Im Tabellenbuch stehen ja zahlreiche Formeln, wie man den Radius, der zum Zeichnen notwendig ist, ausrechnen kann! Wenn ich das aber nun so zeichne, treffen sich die Schnittpunkte der drei Radien nicht direkt auf den Ecken des Sechskants. Ich hoffe ihr könnt mir folgen .


Gibts da vielleicht einen kleinen Tipp, oder wie macht ihr das?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 07. Okt. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Das habe ich auch schon festgestellt. Man bekommt die Kreissegmente an
den Stellen nicht zusammen, wenn man nach den Lehrbuch zeichnet.
Die Angaben stammen noch aus der Zeit, mir der noch mit dem Zeichenbrett
gezeichnet wurde. Für diese Anwendung war es da genau genug.
Und es gab ja auch schon die Muttern-Schablonen dafür.
Wenn man jedoch nun mit CAD das nach der Anleitung genau zeichnet,
kommt es zu dieser Differenz. Da hilft dann nur noch tricksen. 
Oder die ändern mal ihre Lehrbücher für CAD-Zeichnen um.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan89
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan89 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan89

Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2008

TurboCad Desinger 14

erstellt am: 07. Okt. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Manfred,

werde entsprechend Tricksen^^.

merce!

Ps: Könntest ja ne neue Formel schreiben, ich geb dem Europa Verlag mal bescheid^^.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz