Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Materialzuweisungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Materialzuweisungen (887 mal gelesen)
TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall o zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit die Materialzuweisungen an einem aus 3D-Differenzen / 3D-Vereinigungen konstruierten Teil auf einfache Weise zu ändern ? Wenn ich dem 3D-Modell ein anderes Material zuweise, dann muss ich die komplette Teilestruktur duchgehen und jedes einzelne Teil, das aus einer 3D-Vereinigung/3D-Differenz herrührt, ebenfalls abändern, da sonst das Gesamtmodell an den entsprechenden Flächen die "alte" Materialzuweisung behält, obwohl ich das Gesamtmodell geändert habe.
Das ist ein sehr umständlicher Arbeitsaufwand wenn es denn nicht anders geht.
Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich


MaterialV14_1.jpg


MaterialV14_2.jpg

 
Hallo Rolf,

welche Version hast Du ?
In der V14 Pro kann man die Materialzuweisung von Boolschen Körpern
über die Facettenbearbeitung ausführen:
>>Bearbeiten >>Facette bearbeiten,  alle sichtbaren Oberflächen auswählen
und dann unter Eigenschaften Material ändern.

Siehe Bilder

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
ich arbeite mit TC14PRO.
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, darum nochmal kurz zu meinem Proplem:

Ich möchte einem aus Booleschen Operationen konstruiertem Modell ein auf allen Facetten gleiches Material zuweisen. Da das Modell "gewachsen" ist, bestehen aber noch Materialzuweisungen von "vorher" an einigen Facetten oder Teilen die ich nicht mehr will.
Also ich verbinde z.B. zwei Teile miteinander (3D-Differenz). Eines ist aus Messing, das andere aus Chrom. Die neuen Schnittflächen bestehen jetzt aus einem anderen Material als der gesamte Rest des Modells! Änder ich nun das Material des Modells, wird die Schnittfläche, bzw. das "angesetzte Teil" nicht geändert!
Ich will also das Komplettmodell in einem Zug mit neuem Material versehen. Das geht aber nur, wenn ich in der Strukturpalette die Materialien alle nacheinander ändere oder alle Materialien lösche. Bei einem komplizierten Teil ist das sehr aufwändig.
Ich weis nicht ob du mein Problem jetzt verstehst?
Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 23. Aug. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

ja früher war das einfacher bis zur Version 11
hatten alle Facetten das gleiche Material wie der
ursprüngliche Körper.
Die neue Materialzuweisung auf die Facetten ist zwar manchmal
ganz praktisch, aber es fehlt der Befehl "alle Facetten auswählen"
Vielleicht existiert er auch irgendwo, aber ich habe ihn noch
nicht gefunden. Deshalb mein Weg wie im vorherigen Posting
beschrieben. Für die Zukunft könnte aber ein Befehl
"Allr Facetten auswählen" ganz hilfreich sein.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 18. Sep. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da klick ich mich doch auch gleich rein. Ich hab das gleiche Problem mit TC 12.5 bei den Oberflächen von 3D-Objekten welche durch Boolsche Operationen erstellt wurden. Da will es einfach nicht klappen, dass der ganze Körper aus Holz erstellt wird. Auch in der Teilestruktur finde ich keine Möglichkeit zwei der Körperflächen zu ändern.

Was mach ich bloss falsch? Falls hier jemand Rat weiss, so würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüsse
Zahnlücke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz