Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC11Pro: Bringen die neueren Versionen einem Anfänger Vorteile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC11Pro: Bringen die neueren Versionen einem Anfänger Vorteile? (1423 mal gelesen)
Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 25. Jul. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie man vielleicht schon aus meinen Posts erkennen konnte, mache ich meinem Status als "Bloody CAD-Beginner" regelmäßig alle Ehre. Zwar komme ich im Prinzip mit TC zurecht, sprich, am Ende kriege ich das hin, was ich will, aber eine Vielzahl der Tools, die ideale situationsbezogene Anwendung dieser Tools und eine effiziente Arbeitsweise sind mir fremd, da ich CAD nur selten benötige (oft reicht CorelDraw  )

Zu den neuen TC-Versionen 12, 14 und bald 15 habe ich eine Menge gelesen, aber es scheint mir, dass die ganzen Verbesserungen auf den Profianwender abzielen, der sehr komplexe Arbeiten effizient durchführen will. Dagegen erkenne ich für mich als Anfänger keine Vorteile, die mir den CAD-Umgang erleichtern würden, sprich, mit denen ich etwas intuitiver arbeiten könnte ohne tief in die CAD-Welt einzusteigen. Ist das richtig?

Wenn dem so ist, dann weiß ich, dass ich bei meinem TC11Pro bleiben kann und alle Schwierigkeiten an mir und nicht an "Umständlichkeiten" des Programms liegen. Oder bieten die neuen Versionen ein "Do what I'm thinking"-Interface? 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: Keine Antwort ist auch eine Anwort. Ergo, soll ich mir meine Frage wohl als mit "Nein" beantwortet vorstellen.

Aber, so ganz richtig ist das nicht, denn ich habe z.B. bei TC15Pro zwei Funktionen entdeckt, die mir z.B. das Leben leichter machen würden. Dabei insbesondere "Automatic Workplane by Face", denn ich habe immer mal wieder Probleme die an der richtigen Stelle "anzubauen". Klar, kann ich immer wieder die Arbeitsebene festlegen, aber scheinbar geht es nicht nur mir so, dass die Ermittlung der Arbeitsebene intuitiver sein könnte. Auch die Möglichkeiten "Assemble by tangent" und "Assemble by axis" kommen mir entgegen, da ich auch dabei immer wieder was falsch mache.

Klar, ob mir diese Lösungen viele hundert Euro Wert sind, sei mal dahingestellt, aber mir scheint es doch, dass die neueren Versionen einem Anfänger ein paar kleine Vorteile bringen können.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 14. Aug. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich habe Deine Fragen erst heute gelesen.
Ich muß leider manchmal (eigentlich meistens )auch außerhalb
des Büros Geld verdienen und war erst heute wieder online.

Die Frage , ob neuere Versionen dem Anfänger mehr bringen,
ist schwer zu beantworten, denn wenn Du mit dem Programm in V11
nicht klar kommst, wird das kaum bei noch mehr Funktionalität besser.
Wenn Du das Programm richtig erlernen willst, hilft nur viel Übung.
Am schnellsten geht das mit einem Kurs im TC Trainings Center von IMSI,
etwas langsamer mit Büchern (Benutzerhandbuch, Trainingshandbücher)
und am längsten dauert es, wenn Du alles learning by doing versuchst.
Ein CAD-Programm ist nun mal wesentlich komplexer als ein Office-Programm
oder ein Grafik-Programm. High-End Produkte von Adobe haben nur halb soviele
Funktionen, wie das Low-Cost CAD-Programm TurboCAD.

Also vor neuen Investitionen in Software erst mal über Investition in
Training nachdenken.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 15. Aug. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

schön von Dir zu lesen. Danke für die Rückmeldung.

Ich habe beide Bücher durchgearbeitet und auch schon etliche Tutorials gemacht. Da ich aber CAD nur selten brauche und es etliche Wochen der CAD-Freiheit bei mir gibt, habe ich mir weder CAD-Routine aneignen noch das Wissen aus den Büchern wirklich präsent. Daher kam die Frage, ob mir neuere Versionen mit mehr "Intuition" evtl. weiterhelfen.

Jemand, der viel mit CAD arbeitet erkennt viel schneller, wie er sich bestimmte Bezugspunkte konstruieren muss, um möglichst schnell ein bestimmtes Objekt relativ zu einem andern anzuordnen. Ich würde mir schon einen abbrechen, einen Quader zu einem Zylinder zu beabstanden, wobei eine Seite den Quaders parallel zu einer Tangente des Zylinders liegt. Oder, noch einfacher, einen Tetraeder zeichnen. Ja, ich habe mir vier Dreiecke in der Ebene gezeichnet und habe dann versucht, jedes der Dreicke um 120° zu klappen. Bei einem Dreieck hat es funktioniert, bei den anderen nicht. Mit viel Glück habe ich es dann aber noch irgendwie hinbekommen.

Kurz gesagt: Ich möchte das "Raum/Körper-Verständnis" von CAD nutzen, werde aber nie die Zeit haben, es mir so einzuverleiben, dass es automatisiert im Rückenmark stattfindet. Aus dieser Situation kam die Frage, ob mir die neuen Versionen etwas mehr von "do what I am thinking" bieten können. 

Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 13. Jan. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch eine Frage: Sind die neueren TC-Versionen schneller im Aufbau, in den 3D-Berechnungen (Summe, Differenz, etc.) oder in anderen Teilen der Verarbeitung von 3D-Modellen?

Und, bei eBucht gibt es TurboCAD 14 Pro für 120 EUR - das vermutlich der beste Preis, oder kennt jemand noch eine günstigere Bezugsquelle?

Danke!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz