Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Drucken im Maßstab ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Drucken im Maßstab ? (3828 mal gelesen)
immovet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von immovet an!   Senden Sie eine Private Message an immovet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für immovet

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2008

erstellt am: 20. Jul. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin auch,
wie muß ich im TC 12deLux einstellen, daß 2D maßstäblich (zB 1:1000) gedruckt wird ?
bisher krieg ich das nicht hin. weder aus .dxf noch aus .tcw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 20. Jul. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für immovet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von immovet:
wie muß ich im TC 12deLux einstellen, daß 2D maßstäblich (zB 1:1000) gedruckt wird?

Die Zeichnung sollte im Modellbereich erstellt worden sein. Dazu solltest Du links unten Tabulatoren "Modell" und "Papier 1" haben.
Aktiviere den Modellbereich, wähle im Menü Ansicht/Ansicht erstellen. Turbocad lässt Dich jetzt ein Rechteck zeichnen und benennen, mit dem Du den später zu druckenden Bereich auswählst.
Jetzt wechsele in den Papierbereich (Tabulator unten links).
Richte die Seite unter Menü/Datei/Seite einrichten ein.
Jetzt wähle Menü/Einfügen/Ansichtsfenster und zeichne wieder ein Rechteck.
Turbocad fragt jetzt die Ansicht ab, die in diesem Bereich gezeichnet werden soll.
Wähle eine Ansicht aus der Liste aus und schliesse das Auswahlfenster.
Nun wähle das Auswahlwerkzeug mit Leertaste oder Menü/Bearbeiten/Auswählen.
Doppelklick auf den Rahmen des eben erzeugten Ansichtsfenster. Es öffnet sich der Eigenschaftsdialog. Unter Ansichtsfenster/Skalierung findest Du die gewünschte Einstellung.

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

immovet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von immovet an!   Senden Sie eine Private Message an immovet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für immovet

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2008

erstellt am: 20. Jul. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !

So hats gefunzt. Die bisherigen beiträge dazu im forum (hab die wohl mittlerweile alle studiert) hatten dies nicht genannt: mit auswahlwerkzeug auf RAND links-klick ! war entscheidender hinweis.

nochn e frage: bei katasterplänen stellt TC 12 luxe die flurnummern nicht dar!
gibts da ne lösung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 21. Jul. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für immovet 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich mich jetzt einmische, aber derzeit gibt es 353!!! Antworten zu diesem Thema hier im Forum.
Gib mal das Stichwort Papierbereich in die Forumssuche ein......

Ich denke man sollte nicht so leichtfetig mit der Zeit anderer Leute umgehen, sondern erstmal seine Hausaufgaben machen.

Nix für ungut - aber nach 6 Jahren fragerei zum Thema Modell/Papierbereich wird das allmählich langweilig...... 

Dafür ist eigentlich das Handbuch und die Programmhilfe gedacht.

Aber o.k. ich hör schon auf zu meckern...

Schöne Woche noch
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

immovet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von immovet an!   Senden Sie eine Private Message an immovet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für immovet

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von RexDanni:
[B]Sorry wenn ich mich jetzt einmische, aber derzeit gibt es 353!!! Antworten zu diesem Thema hier im Forum.


welches thema meinste denn, das drucken oder die fehlenden flurnummern ?
zu ersterem: hab stundenlang das forum studiert, und das mit dem papierbereich schon längst kapiert, aber bisher war in den anderen beiträgen immer von RECHTSklick IN das ansichtfenster die rede, UND DAT IS FALSCH. uund/oder ich bin eben nen bisschen doof, anfänger eben.
soweit dazu.
und zu den flurnummern hab ich in deinem hobby-"papierbereich" (ja ich habs gelesen daß du schon etliche male drauf hingewiesen hast)nix gefunden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für immovet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

vielleicht wird es für dich nach sechs Jahren TC langweilig, aber es gibt täglich neue User, die nicht auf Anhieb mit dem Programm klarkommen. Und wer beruflich - wie ich auch - mit TC sein Geld verdienen muss, der hat nicht immer die Zeit, 353 Antworten zu lesen oder das Handbuch zu studieren wenn ein kleines Problem auftaucht. Ich dachte für solche Fälle ist das Forum da.

Auch mir wurde hier mehrmals geholfen auf Fragen, die vielleicht auch schon zum hundersten Male gestellt wurden. Manchmal kommt man eben nicht alleine weiter. Und du musst ja nicht antorten wenn dich eine dumme Frage nicht interessiert - oder ?

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 22. Jul. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für immovet 10 Unities + Antwort hilfreich

@TechnikPLAN
Verstehe ich das richtig, Du willst Dir nicht die Zeit für Deine eigenen Probleme nehmen, dass sollen lieber andere für Dich tun.
Gut - auch eine Einstellung....

Du solltest dabei bedenken das die Meisten die hier regelmäßig Antworten, ebenfalls ihr Geld mit TC verdienen und sich deshalb damit so gut auskennen. Die haben auch alle sehr wenig Zeit und helfen dennoch anderen weiter - kostenlos!! denn schließlich hat das Forum ja nix mit IMSI zu tun, sondern wird nur von Anwendern mit Leben gefüllt.


Es geht auch gar nicht darum ob ich Lust zu Antworten habe oder nicht, das Problem ist vielmehr das durch die ewig gleichen Fragen die Forumssuche zu einem Müllhaufen verkommt, statt eine ansehnliche Wissensdatenbank darzustellen, in der Neulinge schnell Hilfe zu Ihren Problemen finden.
Natürlich will niemand 353 Antworten lesen, obwohl in jeder die Lösung steckt. Man wird alleine schon durch die hohe Zahl der Antworten verschreckt, und denkt dann das kann ja nix sein...

@ Immovet
Ja Du hast Recht, das ist mein lieblings Thema - ich halte es einfach für eine Selbstverständlichkeit das jemand nicht zum 353 x die gleiche Frage stellt die er genauso einfach dadurch beantwortet bekommt, dass er mal das Thema "Drucken" im Handbuch nachschlägt, oder in der Programmhilfe nach liest...

Aber egal - ich will hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, das für eh zu nix...

Ich freue mich schon auf die vielen Antworten von Dir in Zukunft zum Thema "Modell/Papierbereich" 

Servus
Hans Jörg 


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für immovet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Es geht auch gar nicht darum ob ich Lust zu Antworten habe oder nicht, das Problem ist vielmehr das durch die ewig gleichen Fragen die Forumssuche zu einem Müllhaufen verkommt, statt eine ansehnliche Wissensdatenbank darzustellen, in der Neulinge schnell Hilfe zu Ihren Problemen finden.
Natürlich will niemand 353 Antworten lesen, obwohl in jeder die Lösung steckt. Man wird alleine schon durch die hohe Zahl der Antworten verschreckt, und denkt dann das kann ja nix sein...

Aber Immovet hatte doch alle Antworten gelesen. Er hat auch geschrieben, dass ihm nur ein Hinweis gefehlt hat. Was soll er denn machen, wenn er schon alle Antworten und das Handbuch gelesen hat und immer noch nicht weiter kommt? Aufgeben?
Das ist gerade wenn man TC beruflich nutzt nicht akzeptabel.
Ich kann mich auch noch gut an meine Anfänge mit TC erinnern. Gerade mit einigen 3D-Konzepten hatte ich auch so meine Probleme.
Ich würde Immovet auch ermutigen, mal eine FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) zum Thema TC zu erstellen oder ein Tutorial, aber ich verstehe nicht, warum Du seine Bemühungen als nicht ausreichend betrachtest.

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für immovet 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

meine Antwort bezieht sich auf diese Frage:

>>>>wie muß ich im TC 12deLux einstellen, daß 2D maßstäblich (zB 1:1000) gedruckt wird ?
bisher krieg ich das nicht hin. weder aus .dxf noch aus .tcw.<<<


Und das wurde nun mal über 300x hier beantwortet und ist in der Hilfe mehr als ausreichend beschrieben...
Sorry dafür hab ich halt kein Verständnis, siehe meine Antworten weiter oben...

Aber lassen wir das Thema nun auch gut sein.

Hans Jörg


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 02. Aug. 2008 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für immovet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu den fehlenden Flurstücksnummern:
1. selbstredent die betreffende Ebene sichtbar schalten - und
2. die gesamte Ebene auswählen und der Schrift in einem Rutsch einen anderen Font zuweisen - z.b. IsonormD
3. sorry, aber ich muss es jetzt sagen: die Schrift sollte nicht weiß auf weißem Hintergrund sein.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz