Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Symbole automatisch platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Symbole automatisch platzieren (1368 mal gelesen)
Egon2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Egon2 an!   Senden Sie eine Private Message an Egon2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egon2

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 28. Jun. 2008 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich komme aus eigentlich aus dem Elektronikbereich, arbeite mich aber parallel in CAD ein. Hierzu habe ich TurboCAD gefunden und bin begeistert.

Jetzt möchte ich aber folgenden Problem lösen und komme nicht weiter:

Ich bekommen aus meinen Layoutprogramm Pick&Place Daten, d.h. eine Liste mit folgendem Format:
- Bauteilname, x/y-Position, Drehung, Gehäuseform
Jetzt möchte ich diese 2D Daten zur Konstruktion in 3D umwandeln, das kann mein Layout Tools nicht !

So meine Idee:
1. Zu jeder Gehäuseform ein 3D Symbol in TC zeichen und in einem Verzeichnis sammeln. Der Referenzpunkt stimmt mit meinem Layouttool überein.
2. Jetzt brauchen ich ein Makro,o.ä. um die Bauteile nacheinander aus meine Liste zu laden, zu drehen und zu platzieren.
3. Hurra !

Das Ganze muss nicht vollautomatisch funktionieren, da ich die Funktion ca. 1/Woche benötige !

Obwohl ich Programmiererfahrungen habe komme ich ohne Hilfe mit dem SDK überhaupt nicht klar !!
Hat jemand ein gescheitet Tutorial gefunden, oder ein Beispiel an dem ich den Einstieg finden kann.

Danke
Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egon2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Egon2 an!   Senden Sie eine Private Message an Egon2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egon2

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat noch nie jemand etwas Ähnliches versucht ?

Suche nicht die perfekte Lösung, sondern Tipps helfen manchmal schon eine Menge.

Hat jemand vielleicht ein brauchbares Beispiel oder ein Tutorial für das SDK ?

Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egon2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egon,
ich weiß nicht welches E-Cad System Du hast, aber bei Eagle gibt es doch schon eine 3D-Lösung mit ULP und POVRay (http://www.matwei.de/doku.php?id=de:eagle3d:eagle3d). Bei Target kannst Du einfache Gehäuseformen im Target selbst handeln und neuerdings auch als Step-Datei exportieren -die Datei wird aber u.U. richtig groß.

Bei anderen Systemen, wird das bestimmt auch kommen und Deine Arbeit überflüssig machen. Mit dem TurboCAD SDK so eine Lösung innerhalb einer Woche aus dem Hut zu zaubern würde ich erst gar nicht anfangen.

Damit ich aber auch was konstruktives beigetragen habe, kann ich Dir AutoHotkey (http://de.autohotkey.com/) nahelegen. Das ist ein sehr mächtiges Tastaturmakro Programm. Damit könntest Du u.U. so eine Halbautomatik hinbekommen.
Mache ich gelegentlich, wenn viele Schritte immer wieder gleich wiederholt werden müssen.

------------------
mfg Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egon2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Egon2 an!   Senden Sie eine Private Message an Egon2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egon2

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,
wie steigen auf der E-CAD Seite etwas höher ein.

Wie setzen Cadence Allegro ein.
Hier kommt als 3-D leider nur IDF raus. Was ich bis jetzt rausgefunden haben wird diese Schnittstelle hauptsächlich von SolidWorks benutzt.
Was natürlich der absolute overkill wäre !

TurboCAD ist voll ok !!
Wir wollen nur "ins Gehäuse" schauen.

Ich würde dann die Platinenmaße manuell zeichnen und die 3D-Bauteile unter Turbocad "automatisch" aus unserer Stückliste einfügen lassen.
Ich könnte in die Stückliste sogar den Symboldateinamen aufnehmen und der Dateiname kann immer gleich bleiben. Also das TurboCAD Tools müsste nur folgendes tun:

1. 3D-Bauteil/Symbol laden
2. An X/Y verschieben
3. evtentuell Drehen

Fertig.

Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 05. Jul. 2008 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egon2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egon,
wenn Du Dich - wie ich ebenfalls- überhaupt noch nicht mit SDK beschäftigt hast, dann bin ich skeptisch, ob das ein Erfolg in so kurzer Zeit ist.
Bei Tastaturmakro-Tools hast Du den Vorteil, daß die arbeiten können wie Du mit Maus und Tastatur, einzig das Timing ist teilweise recht nervig. Aber wenn Du das Tempo ziemlich runter nimmst, könnte das in der verfügbaren Woche machbar sein.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egon2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Egon2 an!   Senden Sie eine Private Message an Egon2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egon2

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 05. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,
das mit der 1 Wochen hast Du falsch verstanden !

Wann ich das Tool habe ist nicht ganz so wichtig !
Ich meinte im brauche das Tool relativ selten (ca. 1mal pro Woche).

Was wollte ich damit sagen ?
- Das Tools muss nicht perfekt und Fehlbedienungssicher laufen.
- Der Bedienaufwand durch Dateien umbenennen, usw. kann recht hoch sein.

Also nix perfektes, sondern nur funktionelles.

Also wenn es irgendwo eine vernüftige Doku/... für das SDK gibt, wäre das auch schon interessant. Hab da aber auch noch nichts gefunden.

Gruß und schönes Wochenende

Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz