Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  DXF manipulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  DXF manipulieren (672 mal gelesen)
Plüschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plüschi an!   Senden Sie eine Private Message an Plüschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plüschi

Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich eine komplette dxf-datei in sich zu strecken, dehnen usw.

Es geht darum: ich habe eine ALK ins TC geladen. Eine weitere dxf (auch mit Flurstücksgrenzen usw.) soll darüber gelagert werden. Doch es passt nicht genau überein.

Nun möchte ich diese dxf-datei an die bestehende ALK anpassen.

Geht sowas??

Würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.

Vg

Plüschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 30. Jun. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plüschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plüschi,
nachdem die beiden "Bilder" nicht zusammenpassen heißt das im Umkehrschluss, dass zumindest eine der beiden Dateien nicht fehelfrei ist. Du musst dich also entscheiden, welche ist gut, welche schlechter. I. d. Regel wird man die schlechtere der beiden an die gute Datei anpassen. Ich mach das dann so, dass ich pro Dateibild eine Gruppe bilde, die ich dann auf einen gemeinsamen bekannten Punkte (z.B. Grenzpunkt) schiebe. Ich geh mal davon aus, dass dir die Vorgehensweise hierzu bekannt ist. Das war der este Schritt. Im zweiten Schritt überprüfst du die Passgenauigkeiten ein paar weiterer Punkte, die gleichmäßig auf dem Plan verteilt sind. Vielleicht ist hier immer das gleiche Maß oder die gleiche Richtung zu erkennen. Daraus errechnest du einen Massstab, mit dem du dann die zu ändernde Gruppe (unten links: Maßstab x und y) vergrößern und verkleinern kannst. Problemattisch wird es dann, wenn in X- und Y-Richtung verschiedene Maßstäbe auftreten. Du kannst die  Gruppe zwar getrennt in beiden Maßstäben strecken und drücken, deine Kreise werden dabei allerdings zu Ellipsen, auch evtl. Kreisbögen verlieren ihre Eigenschaft als Kreisteil mit einem Radius.
Du must eben mal einen Versuch machen, am besten mit einere Kopie, damit nichts "anbrennt".

Grüße aus Hohenlohe
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plüschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plüschi an!   Senden Sie eine Private Message an Plüschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plüschi

Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Dieter,

danke für den Tip. Werd ich dann mal ausprobieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz