Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  korrekte runde Darstellung im Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  korrekte runde Darstellung im Papierbereich (2773 mal gelesen)

Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pö an!   Senden Sie eine Private Message an Pö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pö

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit 12 Prof, und die Jungs aus der Fertigung meckern mich öfter wegen der technischen Zeichnungen an, also....

wenn ich von meinen 3D Modelle Ansichten erzeuge und dann technische Zeichnungen für den Papierbereich daraus zusammenstellte habe ich folgenden Effekt:

Rundungen werden ja zB. durch gewisse Anzahl von Nährungslinien dargestellt, so das sie also nicht so wirklich rund sind. Alle diese Kanten tauchen in den technische Zeichnungen auf, ich werd also gefragt " wer soll denn hier den 2mm Durchbruch mit den 90 Kanten fräsen?" Ihr versteht.

Kann man TC dazu bringen runde Elemente ordnungsgemäß darzustellen? Wenn schon nicht im 3D dann wenigstens in den generierten automatischen Ansichten?

Und eine Frage..es gibt ja diverse Vorlagen, aber die sind praktisch alle ANSI. Nun hat man aber in Europa ja eher A4 . Kann man irgendwo DIN gerechte  Blatt / Zeichnungsvorlagen downloaden oder muß man die selber basteln?

Danke,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 23. Jun. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pö,

versuch doch mal die Genauigkeit unter >>Optionen >>Einheiten
höher zu stellen  und /oder die Einstellungen unter >>ACIS auf >>Fein
und Deaktivierung  >> Vereinfachte Facettierung.
Danach werden Bögen und Rundungen auch als solche dargestellt.

Vorlagen gibts in der deutschen Version auch A4 bis A0
Sollte der Zeichnungskopf nicht genehm sein, kann man ja einen
eigenen erstellen und Ihn als Vorlage (.tct) abspeichern. Speicherort
sollte dort sein, wo die anderen Vorlagen abgelegt sind.
Zu finden unter >>Optionen >>Dateiablage

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pö an!   Senden Sie eine Private Message an Pö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pö

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Satti:
Hallo Pö,

versuch doch mal die Genauigkeit unter >>Optionen >>Einheiten
höher zu stellen  und /oder die Einstellungen unter >>ACIS auf >>Fein
und Deaktivierung  >> Vereinfachte Facettierung.
Danach werden Bögen und Rundungen auch als solche dargestellt.

tatsächlich :-) , Danke. Hatte früher nur deluxe, da gabs das nicht...

Vorlagen gibts in der deutschen Version auch A4 bis A0
Sollte der Zeichnungskopf nicht genehm sein, kann man ja einen
eigenen erstellen und Ihn als Vorlage (.tct) abspeichern. Speicherort
sollte dort sein, wo die anderen Vorlagen abgelegt sind.
Zu finden unter >>Optionen >>Dateiablage


Ah, ich blind. Immer nur geschaut Modellbereich, nicht Papierbereich. Natürlich Unsinn. Aber immer nur Querformat.. kein Hochformat. Naja, immerhin ausbaufähig.

vielen Dank!!

Viele Grüße

Frank Sattler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Also ich habe das Problem ebenso. Ganz rund kennt TC nicht. Jedenfalls bekomme ich die Anzahl der Annäherungslinien nur auf max. 90 eingestellt, und das ist nicht rund. Man sieht das auch am 3D Modell beim Ranzoomen und das ist ganz und garnicht zufriedenstellend wenn man im grafischen Bereich arbeitet. Wenn man einen einfachen Zylinder rendert, dann ist das Ergebnis ein Vieleckig und kein Zylinder. Man kann die CAD-Daten nicht für die Bearbeitung an der Maschine verwenden. 
Ausserdem verstehe ich nicht so ganz warum man zuerst das Volumenmodell in TC Oberfläche umwandeln muss um die Anzahl der Segmente eines Zylinders einzustellen. Ich finde das etwas umständlich.

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pö an!   Senden Sie eine Private Message an Pö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pö

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TechnikPLAN:
Hallo zusammen.

Also ich habe das Problem ebenso. Ganz rund kennt TC nicht. Jedenfalls bekomme ich die Anzahl der Annäherungslinien nur auf max. 90 eingestellt, und das ist nicht rund. Man sieht das auch am 3D Modell beim Ranzoomen und das ist ganz und garnicht zufriedenstellend wenn man im grafischen Bereich arbeitet. Wenn man einen einfachen Zylinder rendert, dann ist das Ergebnis ein Vieleckig und kein Zylinder. Man kann die CAD-Daten nicht für die Bearbeitung an der Maschine verwenden. 
Ausserdem verstehe ich nicht so ganz warum man zuerst das Volumenmodell in TC Oberfläche umwandeln muss um die Anzahl der Segmente eines Zylinders einzustellen. Ich finde das etwas umständlich.

Gruß,
Rolf



Deine Beobachtung ist korrekt, und doch wieder nicht.

Es ist richtig, das man wenn man mit TC- Oberflächen arbeitet nur 90 Nährungslinien machen kann. Und dann ist es tatsächlich nicht rund.

Mach mal das was mir oben empfohlen wurde: Optionen -> ACSIS -> Facettierungsmodus auf FEIN stellen und "Vereinfachte Fecettierung" ankreuzen.

Wenn ich jetzt einen ASICs Zylinder zeichne, dann ist der rund, solange es ein Asics Körper ist.

TC-Oberfläche und ASICs sind zwei ziemlich verschieden Darstellungsmethoden.
TC Oberfläche benutzt Annährungslinine, ASICs kennt sowas nicht.

Warum das alles so unglücklich abgestimmt ist, und die Grundeinstellung auf "14 Linien" bzw auf "Grob" steht damit jeder Anfänger erst mal Probleme hat.... verstehe ich auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 26. Jun. 2008 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum so grob?

TC wurde ja nicht als High-End-Cad-Software auf den Markt gebracht. Deshalb war es vernünftig, die Parameter der Grundeinstellungen zunächst so zu wählen, dass auch auf einem alten Low-End-Rechner in erträglicher Zeit etwas auf dem Monitor erscheint. Die Darstellung der Fassetten von gewölbten 3D-Körpern erfordern viel Rechenpower, je kleiner die Fassetten, desto mehr Vektoren wollen berechnet werden.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz