Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Objekte verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Objekte verschieben (1185 mal gelesen)
TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Wie macht ihr es, wenn ein 3D Objekt (z.B. ein Quader) in der Perspektive-Ansicht nur in eine Richtung manuell verschoben werden soll, z. B. nur in Z-Achse ? Ganz unten befinden sich kleine Kästchen in die man ein Kreuz machen kann, die haben aber nur die Auswirkung, dass sich nichts mehr verschieben lässt, auch wenn nur 2 Achsen angekreuzt sind, und das Programm stürzt ab - wie jetzt gerade !
Ich kann natürlich in eine Seitenansicht wechseln und dann verschieben, aber manchmal muss man die Verschiebung direkt in der Perspektive sehen können.
Weis jemand weiter ?

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es rausgefunden !!!
Man muss auf die Achse mit dem Kurser gehen und nicht auf den Endpunkt der Achse wie ich es immer gemacht habe. Da erscheint nämlich immer die Funktion zum Drehen des Objekts.

Alles Bestens mit TC14 pro - die Arbeit wird immer besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 11. Jun. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf.

Ich kopiere halt einfach das Teil, da wo es hin soll.
Mit den Befehl "Kopieren Linear"
Bei Dir zum Beispiel dann mit X0 Y0 und Z100.
Das "Ursprungsteil" lösche ich dann sofort nach dem
Kopieren!

Viele Grüße: Manmfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu sind die 3 Felder "DELTA X/Y/Z" in der Kontrollleiste gedacht.
Also wenn Du einen Quader in X Richtung um 50 mm verschieben willst,
musst Du diesen nur mit dem Auswahlwerkzeug anwählen, im Feld "DeltaX" 50 eintippen und "Enter" drücken.

Mal nur so am Rande - hast Du irgendwann auch mal ins Handbuch geschaut??       

Servus
Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg!

Danke für deinen Beitrag.
Das wußte ich, ehrlich gesagt, bis jetzt auch noch nicht.
Delta war bei mir die ganzen Jahre (und Versionen) über
noch nie aktiviert.
Bis jetzt habe ich die Teile immer kopiert.
Bitte mehr solche Tipps!
(Handbuch habe ich auch schon lang keins mehr benützt, nur die
TC-Hilfe  )

Schönes (EM) Wochenende: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe zwar ins Handbuch geschaut, aber wohl etwas missverstanden. Da ich ebenso mit Cinema4D arbeite, hat man ja gewisse Routinen im Blut. Und bei C4D muss man auch auf die Koordinatenpfeile gehen und dann ziehen. Aber es ist egal wo man die Pfeile anfasst. Bei TC habe ich das ebenso gemacht, aber da wurde das Teil dann länger/kürzer oder es hat sich gedreht. Und da liegt eben der Hase begraben: Man muss so mit dem Curser auf einen Koordinatenpfeil gehen dass ein Kreuz erscheint (nicht Pfeile, die in zwei Richtungen zeigen oder ein Kreisbogen), dann lässt sich das Objek in die entsprechende Achse verschieben. Das geht meiner Meinung nach nicht eindeutig aus dem Handbuch hervor.
Es gibt oft genug Situationen, in denen man nicht die genauen Koordinaten eingibt sondern einfach visuell versuchen will die beste Position eines Objektes herauszufinden. Und dazu braucht man diese Funktion des manuellen Schiebens einfach.
Und das funktioniert ja auch einwandfrei wenn man weis wie es geht.

Gruß,
Rolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz