Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad ist ist ein besseres Malprogramm und mit CAD wenig zutun!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad ist ist ein besseres Malprogramm und mit CAD wenig zutun! (1830 mal gelesen)
uaua
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von uaua an!   Senden Sie eine Private Message an uaua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uaua

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 18. Mai. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche nun seit mehreren Tagen eine sinnvolle Bemassung an Einzelteilen durchführen. Dies ist mit der Version 11.2 leider nicht möglich.

Es ist schon ein richtiger Krampf in der Papierdarstellung eine Bemassung im Masstab M 1:5 darzustellen. Die Dokumenatation ist dürftig bis mangelhaft. Nur ducrch Zufall kommt auf die Vorgehensweise.

Dann legt TurboCAD die Bemassung nach eigenen Voratellungen fest, der Fangmodus arbeitet bei der Bemassung (Inkrementalmodus) nicht richtig.

Ich bin mir im Moment nicht sicher ob man überhaupt aus einem 3D-Modell überhaupt in einer realisitischen Zeit und Aufwand Einzelteile aus A3 oder A2-Blätter bemassen kann.

Mit Tusche und Transparentpapier ist man hier deutlich schneller. Der Preis ist diese Qualität nicht angemessen und deutlich zu hoch.

Wer kann helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ein äusserst frustierter Anwender     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 18. Mai. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uaua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uaua,
ich kann deinen Frust nicht ganz nachvollziehen. Wie ich sehe, bist du seit 2006 Mitglied im Forum und ich nehme mal an, dass du auch seitdem mit TC arbeitest. Und jetzt plötzlich soll TC zum "Malprogramm" (zumindest zu einem besseren !) geworden sein. Ich an deiner Stelle würde mal bei mir selbst anfangen. Die 11-er Version war m.E. eine der besten und stabilsten in der TC-Reihe. Und die Bemaßung hat wiklich gut funktioniert. Voraussetzung ist wie bei allen Programmen, dass sich der Anwender ein bisschen Zeit nimmt und sich in die Materie einliest und einarbeitet. Das ist natürlich in 2 Stunden nicht erledigt. Aber wenn dieser Zeitaufwand für dich zu viel ist, dann ist für dich logischerweise der Preis für TC auch zu hoch. Die allermeisten hier im Forum sehen das etwas anders und arbeiten - so vermute ich jetzt einfach mal - sehr gern mit TC, nicht zuletzt wegen seines fast nicht zu schlagenden Preis-Leistungs-Verhältnisses wegen.
Also uaua, noch etwas Unterricht nehmen oder eben zurück zu Tuscheschreiber und Rasierklinge und feste malen und kratzen.
Ich weiß, dass dir mit dieser Antwort nicht wirklich geholfen ist, aber mir ist jetzt etwas leichter um den Hals. Schönen Sonntag noch!
Und Grüße aus Hohenlohe
Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 19. Mai. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uaua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin zwar noch nicht lange im Forum, aber ich arbeite seit der 7-er Version mit TC und ich verfüge über einige Erfahrungen mit Inventor und kann dir nur raten, dich intensiv mit TC zu befassen. Das Preis-Leistungsverhältnis von TC ist einfach überzeugend. TC hat, insbesondere seit den Versionen 11 einen Sprung nach vorn gemacht und wer sich schon mal mit der (leide bei uns noch nicht erhältlich) Version pro 15 befasst hat, wird feststellen, das sich der Abstand zu den um ein vielfaches teureren  Progammen wie Iventor oder SolidWorks erhebliche verringert hat. Ich befasse mich vor allem mit der Blechverarbeitung (gestreckte Längen, Abwicklungen, Laserzuschitt, Kanten usw.). Dort hatte TC noch einige Nachteile, aber mit der Einführung der Biegefunktion in den Maschinenbaupaketten von TC 12 und der Anfügefunktion in TC 14 und dann mit Abwicklungsfunktion in TC 15 und der Steuerung dieser Funktionen mit Engabemöglichkeiten für die "neutralen Tiefe" hat TC die Leistungslücke in dem für mich relevanten Bereich weitestgehend geschlossen. Es ist sogar so, das es mir mit TC leichter fällt, die sprezifischen Produktionsbedingungen meines Unternehmens zu berücksichtigen. Wer sich mit Blechen befasst, kennt diese Probleme.
Wenn die Entwicklung von TC so weiter geht, hier spekuliere ich z.B auf parametrische Maschinebausymbole, wie sie im Inhaltscenter von Invertor zu finden sind, werden die Lücken weiter geschlossen. Im Architekturpaket gibt es ja bereits prametrische Türen, Fenster und Treppen usw., was für mich ein Indiz dafür ist, wo die Reise hin geht. Du scheinst aber offensichtlich Probleme mit der Bemaßungsfunktion zu haben und da ist es tatsächlich so, das gerade solche Progamme wie Invertor oder SolidWorks einige Automatismen bereitstellen, die ein schnelleres Arbeiten ermöglichen, doch verleiten diese auch zur Oberlächlichkeit in der Kommentierung von Zeichnungen. Für mich sind diese Automatismen unerheblich. Was ich für sinnvoll halte, währen eher Funktionen zum weitestgehen automatischem Erstellen von Stücklisten. Bei großen Bauguppen mit vielen Einzelteilen ist das manuelle Erstellen dieser Listen nervig. Aber auch damit kann ich, in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses, noch leben, zumal ich (zwar wieder etwas spekulativ) davon ausgehe, das sich auch dieses Problem mit der schrittweisen Einführung von parametrischen Maschinebausymbolen lösen lässt. Und noch eine Bemerkung: TC ist für mich ein CAD-Programm auf professionellem Nevau, das man sich auch autodidaktisch erschließen kann. Bei Inventor, SolidWorks, CATIA usw. sieht das erheblich anders aus. Man muß halt wissen, was man tatsächlich für seine Arbeit benötigt. Das soll jetzt genug sein.
Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uaua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich schliesse mich der Meinung von Dieter und meinem Branchenkollegen Blechmann an was TC betrifft. Das neue Abwicklungs-Feature ist cool, sofern die Daten, die man vom Kunden erhält sauber aufgebaut sind (ist ja leider nicht oft der Fall).

Uaua, du hast dein Problem etwas provokativ dargestellt und erhältst jetzt keine für dich brauchbaren Antworten - Wo liegt denn das Problem mit den Bemassungen? Kannst du beschreiben, was nicht funktioniert? Ich verwende die Bemassung dauernd, auch für 3D-Teile und finde, es läuft recht fix, wenn man den Dreh raus hat...

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uaua 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte ich das ja jetzt nicht tun, aber in diesem Fall kann ich nicht anders....

Weist Du ich hasse solche Beiträge, die weder sinnvoll noch hilfreich für irgend jemanden sind,
am aller wenigsten für Dich, wie Du aus den Antworten ersehen kannst.

Das einzige was Du mit Deiner provokanten Überschrift erreichst, ist das allen sofort klar wird,
das Du von TurboCAD nicht die geringst Ahnung hast.
Anstatt hier vernünftige Fragen zu stellen, damit man Dir helfen kann, wird nur dumpf rumgemault,
und TC pauschal verunglimpft.

Du glaubst doch wohl wirklich nicht im Ernst das Dir auf diese Art hier jemand hilft, vor allem da
wohl ganz offensichtlich ist, dass Du noch nicht einmal bereit bist Dir die Grundlagen in TC anzueignen.

Ich habe mir mal Deine bisherigen 5 Beiträge angesehen, Du hast es in keinem einzigen für nötig befunden,
Dich für die Hilfe von anderen zu bedanken.
Das zeigt sehr deutlich Deine Gesinnung....

Ich jedenfalls bin nicht bereit meine Zeit mit Deinen Problemen zu verschwenden, wenn Du sie auf solch
unproduktive Art vorbringst.


Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz