Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Austausch über TurboCAD mit anderen Architekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Austausch über TurboCAD mit anderen Architekten (3505 mal gelesen)
Martin Gsching
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Martin Gsching an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Gsching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Gsching

Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Architektur-Kollegen ,

suche für Informationsaustausch über TurboCAD Pro 12 Fachkollegen o. Kolleginnen
Bitte melden.

Viele Grüße  -  Martin Gsching
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du denn wissen?

Kann mal vorab sagen, dass Turbocad ein reines 3D Konstruktionsprogramm ist und im Architekturbereich im mehr neue Funktionen dazukommen.

Im englischen Turbocadforum gibt es auch eine eigene Architekturunterabteilung.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Gsching
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Martin Gsching an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Gsching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Gsching

Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007

erstellt am: 14. Mai. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl ,

habe noch nicht viel Erfahrung mit CAD-Programmen im Allgemeinen und
habe gerade erst mit 3D-Zeichnen angefangen.
Wäre ne feine Sache, wenn Du mir vielleicht erklären könntest, wie man eine ordentliche 3D-Zeichnung aufbaut, da im Arbeits-/Handbuch über Architekturplanungen nicht so viel an Info zu finden und ich auch
nicht so richtig schlau wurde. Würde mich für ne Unterstützung auch ein bißchen erkenntlich zeigen.
e-mail: martin-gsching@art-and-livingdreams.org

Grüße  -  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 14. Mai. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich hab da früher schon einiges zum Thema Architektur mit Turbocad geschrieben.
Ein langes Thema, eine sehr allgemeine Frage, aber vielleicht entsteht ja dadurch jetzt ein Leitfaden für andere User.
Ich lade also alle anderen hier mit ein, Ihren Senf dazuzugeben...
Gehe einmal davon aus, daß Du Dich grundsätzlich mit den Zeichenwerkzeugen, den Layern, den Wandwerzeug vertraut gemacht hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 14. Mai. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Lektion 1. "Geschosse" erstellen

Leider gibt es keine Geschosse in Turbocad, wir müssen uns also etwas schnitzen über die Arbeitsebenebenen und die Layerverwaltung.

(Vorab: Wir arbeiten natürlich im 3D-Modell)

Ich würde also zuerst eine Satz Layer anlegen der heißt:

KG-Decke
KG-Aussenwand
KG-Innenwand
KG-Mobiliar
KG-Installationen
KG-Konstruktion

das gleiche für das Erdgeschoss, für die Obergeschosse und für die Dachhaut, also

EG-Decke
EG-Aussenwand.....

Als nächstes kombinierst Du die Kellergeschoss-Layer zu einer Layergruppe, d.h. Du kannst diese Layer dann immer gemeinsam einschalten, die anderen Layer sind dann unsichtbar. In der Toolbox mit den Layern gibt es auch einen Button "Gruppe Erstellen". Den nimmst Du, und gibst den Gruppen dann wieder den Namen Erdgeschoss, Kellergeschoss, Obergeschoss etc..

Diese Layergruppen kannst Du jetzt schalten, jj nachdem in welchen Geschoss du gerade arbeitest...
Nun haben wir aber noch das Problem, daß Turbocad noch alles auf der Höhe 0 absetzt, er aber die Wände für´s Obergeschoss auf vielleicht 2,80 m über Erdgeschossebene legen soll. Wir müßen also eine Areitsebene definieren:
Dazu zeichnen wir uns im Grundriss eine Fläche, kopieren sie in der Ansicht 2,8m nach oben. Die Obere Fläche wird die OG-Arbeitsebene: Einstellen "Arbeitsebene nach Objekt", und die obere Fläche anklicken. Danach gehen wir auf "benannte Arbeitsebene festlegen", geben der Arbeitsebene den Namen z. B. "OK-RB Obergeschoss". So Können wir das Haus jetzt grundsätzlich durchstrukturieren. Die Arbeitsebenen legen wir für alle Geschosse fest. Es empfiehlt sich, hauptsächlich den Rohboden als Bezugshöhe zu verwenden.

Ende Lektion 1, ich glaub´ ich hab jetzt sehr viel verlangt aus der Ferne.

Schöne Grüße,
und wie gesagt, es können auch andere das mit weiterführen. Bin gespannt, ob vielleicht jemand eine noch bessere Arbeitsweise gefunden hat.

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Gsching
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Martin Gsching an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Gsching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Gsching

Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007

erstellt am: 14. Mai. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe ,
Dankeschön für Deine Bemühungen u. Anleitungen. Ja- ich kann einigermaßen mit den Werkzeugen umgehen, obwohl ich mich dem Thema Computerzeichnen sehr spät (erst seit 1,5 Jahren) angefreundet habe und deswegen mir schon schwer tue. Also- ich werde den Weg versuchen, den Du mir aufzeigtest u. Dir dann Bescheid geben, wie es klappte.
Viele Grüße  -  Martin   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 15. Mai. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin zwar kein Architektur-Kollege, ich finde aber, es gibt besseres
als TC für Architekturzeichnungen.
Auch wenn hier vielleicht einige aufschreien werden....
Ich persönlich finde ArCon als das beste Programm für diesen Zweck.
FloorPlan geht zwar auch in die Richtung von ArCon, ist aber bei weiten
noch nicht so. ArCon enthält jede Menge fertiger Bauteile zum Einsetzen
in die Zeichnung und bietet auch so mehr, zum Beispiel bei der Auswertung.
Für TC gibt es zwar ein Architekturpaket, aber bis da z.B. für eine Treppe
mit Geländer die Daten alle dazu im Stilmanager eingetragen sind, da hat man
in der Zeit die Treppe auch selber gezeichnet.
Wie gesagt, ist blos die Meinung eines bescheidenen Stahlbauers....

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Gsching
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Martin Gsching an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Gsching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Gsching

Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Manfred, für Deine Meinung über TC, aber ich kann nicht so viel Geld ausgeben für die Zeichensoftware. TurboCAD habe ich für ein paar Euro gekriegt. Ich glaube, das Programm ist nicht schlecht, aber auch nicht leicht in der Handhabung. Ich beiss mich noch ein bisschen durch und habe auch schon Hilfeangebote aus dem Forum bekommen. Grüße - Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 17. Mai. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe Arcon auch schonmal probiert früher,
es gab dort Versionen zu ähnlichen Preisen...
Das Programm hat durchaus Vorteile, für mich haben allerdings damals die Nachteile überwogen, und ich bin (privat) beim TC gelandet.
Mir war einfach die Firma zu unsicher. Es wa ja sehr lange sehr fraglich, was aus den Produkt wird... Hingegen hat IMSI mit TC ein ziemlich kontinuierlichen Werdegang.
Ich halte auch nichts von irgendwelchen Modulen, wie Treppenerstellung und Dacherstellung im Low-Budget Sektor. Meißtens wird da nur ein bisschen Standard abgedeckt, bei Treppen gibt´s dann Probleme, Handläufe anzupassen, Stufen  einzeln zu manipulieren etc. Da ist mir dann die Freiheit, eine Treppe einfach richtig g´scheid in 3D zu konstruieren lieber.
Ich mache hauptsächlich Innenarchitektur, d. h. mit vorgefertigten Architekturelementen habe ich nur die Wände. Mir ist dann wichtig, daß ich auch umfassend Mobiliar, Sanitärelemte etc. zeichnen kann. Da steht mir zum einen durch den problemlosen Import von dxf, dwg, 3ds Zum Anderen kann man durch die umfassenden 3d-Zeichenwerkzeuge sehr viel selber zusammenbauen. Reine Architekturprogramme haben da wesentlich eingeschränktere Möglichkeiten. Optimal wär´s natürlich (hab ich schon ein paarmal geschrieben in dem Forum), wenn IMSI es hinkriegt, das ein optimaler Datenfluß zwischen Floorplan und Turbocad auch in 3d funktioniert. D. H. ich zeichne die primitive Gebäudehülle in Floorplan (zum Beispiel für eine Kundenpräsentation, Massenermittlung, Kostenermittlung), exportiere das dann in TC zur Weiterbearbeitung (Eingabe-, Werkpläne etc.) Das ist leider nur ein Wusch geblieben...
Turbocad ist manchmal ein bisschen störrisch in der Handhabung, aber im großen und ganzen recht brauchbar.
L.G. Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Mai. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

das neue FloorPlan 12 hat mit dem ursprünglichen Floorplan nichts mehr zu tun. Es ist vollkommen neu aufgebaut und sozusagen der kleine Bruder von Envisioneer.

Es ist inzwischen möglich nach TC mittels .dxf oder .3DS zu exportieren. Siehe hier: http://forum.turbofloorplan.com/index.php/topic,485.0.html

Siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum486/HTML/000032.shtml

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 17. Mai. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RUdl,

dxf oder 3ds geht ja eigentlich immer, richtiger wär´s, wenn aus der Floor-Plan Wand eine TC-Wand wird und aus dem Floor-Plan-Fenster ein TC-Fenster. Dann könnte man das auch vernünftig weiterbearbeiten. Mit Export über diese Formate unter Garantie nicht möglich!
Da ist man dann wohl in den letzten 5 Jahren kein Stück weiter gekommen!

LG, Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

auch ich versuche mich gerade an der Zeichnung meines fertigen Hauses um 1. zu lernen und 2. den Raum über meiner Garage zu gestalten.Dabei hat mir Deine Lektion 1 schon sehr gut weiter geholfen.Danke dafür!!!   Nun habe ich ein Haus an dem auf der einenSeite ein extra Giebel vor steht und auf der anderen Seite die Garage in das Dach läuft. Die Kniestöcke der Garage sind unterschiedlich hoch und tiefer als das Hausdach und der extra Giebel ist höher als das Hausdach. Kann ich das mit TC (ohne Architekturpacket) überhaupt zeichnen? Wie gehe ich da vor?

Gruß,

------------------
Hannes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 30. Mai. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Ich hab´die Form die du erzeugen willst nicht ganz nachvollzogen, aber egal. Ich würde in diesem Fall bei TC nicht auf die Architekturelemente setzen, sondern ganz simpel das Dach aus 3D-Körpern zusammenbauen.
Zuerst die Kniestöcke zeichnen. Die beiden Dächer mit der richtigen Dachneigung als 3D-Körper formen und darauf schieben. Dann über die boolschen Funtionen (z.B.3D-Differnz) das eine Dach vom anderen abziehen bis du einen passenden "Restkörper" bekommst.

Bei TC11 würde ich  diese 3D-Körper auch noch umwandeln in TC-Oberflächen (Doppelklick auf Element: Eigenschaften->3D->TC Oberfläche)Dann kannst Du das über das Bearbeitungswerkzeug (liegt unter dem normalen Auswahlwerkzeug) die Ecken noch verschieben.

Wenn dann so einigermassen sitzt, würde ich die die Dachflächen noch gruppieren (Icon "Gruppe erstellen")

...geht gleich weiter (muß mir erst "Kaiser von Schexing" im TV anschauen)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 30. Mai. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

... über STRG + G kommst Du später dann wieder in die Gruppierung  ´rein. Alles andere ist dann ausgeblendet. Du kannst dann z.B. ganz gemütlich später dann einmal eine Sparrenlage einzeichnen. Mit STRG+SHIFT+G kommst Du wieder in die normale Zeichnung.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Giebelseiten. Wahrscheinlich willst Du, daß das Mauerwerk genau bis an die Dachfläche herangeht. Dazu mußt Du die Kontur des Daches mit einer Polilinie nachfahren.
Dann gehst Du in die Architekturbauteile, wählst den "Wandmodifikator"
Als nächstes die Wand auf der Giebelseite auswählen, die Konturlinie anklicken. Die Oberseite der Wand wird entsprechend der Kontur oben abgeschnitten (Voraussetztung ist natürlich, daß die Wand ausreichend hoch war)

Jetzt wär das eigentlich fertig...

Schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 02. Jun. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Gsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, daß ich die Grundrichtung schon mal verstanden habe. Werde das alles mal ausprobieren. Melde mich wieder, wenn ich Erfolge oder Probleme habe  (kann etwas dauern).

Viele Grüße,

------------------
Hannes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz