Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zwangsbedingungen während der Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zwangsbedingungen während der Erstellung (1593 mal gelesen)
bebalp
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von bebalp an!   Senden Sie eine Private Message an bebalp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bebalp

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 30. Apr. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich brauche Hilfe
ich arbeite mich z.Zt. in TurboCAD Prof 12 ein. Eine hilfreiche Funktion sind die Zangsbedingungen kombiniert mit Bemaßungen, um die Abmessungen eines Modells nachträglich einfach steuern zu können.
Laut Handbuch werden Zwangsbedingungen beim Erstellen der Geometrie hinzugefügt, wenn der Button "Zwangsbed. autom. hinzufügen" in der Kontrollleiste unten links aktiviert ist. Soweit die Theorie.
Bei mir werden leider keine Zwangsbedingungen bei der Erstellung hinzugefügt, egal ob der Knopf gedrükt ist oder nicht.
Mache ich etwas falsch oder verstehe ich die Funktion nicht?

Als einfaches Beispiel zeichne ich ein Linie und eine weitere Linie senkrecht zur ersten Linie durch einen Scheitelpunkt der ersten Linie. Die Geometrie wird richtig erstellt, aber keine Zwangsbedingungen. Nach meinem Verständnis müssen hier die Zwangsbedingungen Deckungsgleicher Punkt und Senkrecht hinzugefügt werden. Bei mir passiert wie schon gesagt leider nichts.
Bedienfehler?  Programmfehler?  Verständnisfehler?

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch das beschriebene Beispiel einfach ausprobieren und mir antworten was bei euch passiert. Drückt einfach mal den Button Zwangsbedingungen automatisch hinzufügen und berichtet was passiert.

Besten Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Mai. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bebalp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zeichne mal ein Quadrat, dann wirst du sehen, dass die Zwangsbedingungen automatisch hergestellt wurden.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bebalp
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von bebalp an!   Senden Sie eine Private Message an bebalp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bebalp

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 03. Mai. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, auch beim zeichnen eines Rechtecks werden bei mir keine Zwangsbedingungen während der Erstellung der Geometrie erstellt.
Das Rechteck ist ein Rechteck sonst nichts. Es werden keine Marker für die Zwangsbedingungen gezeichnet und wenn ich automatische Bemaßung auf das Rechteck anwende erhalte ich den ganzen Bildschirm voller Bemaßungen.
Wie ich gesehen habe arbeitest du mit TC14, ich aber mit TC12. Ist die Funktion evtl. in 14 anders. Ich habe dazu gesucht, aber nicht gefunden.
Gibt es evtl. versteckte Einstellungen hierzu, die ich noch nicht gefunden habe?
Ich brauche weiter eure Hilfe, besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mai. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bebalp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mal nachgeschaut wie bei mir die Optionen bei Zwangsbedingungen eingestellt sind.
Es ist aktiviert:

-zwangsbedingungen automatisch hinzufügen

-verbundene Objekte beim ziehen aktualisieren

-DCM-Standard

Vielleicht hilft ja Das.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bebalp
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von bebalp an!   Senden Sie eine Private Message an bebalp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bebalp

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 03. Mai. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, besten Dank aber meine Einstellungen sind auch so.
Eine letzte Frage bevor ich aufgebe.
Du zeichnest auf einem neuen Modellbereich ein beliebiges Rechteck und dann werden die Zwangsbedingungen zugeordnet und als grüne Symbole dargestellt?
Ich habe mir auch eine Testversion von TC14 geholt und installiert, gleiches Ergebnis, keine Zwangsbedingungen. Falls es bei dir wirklich so ist wie oben beschrieben, scheint es doch irgendwie an meinen Rechnern (AMD) zu liegen.
Besten Dank, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mai. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bebalp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen Labtop von acer welcher auch mit AMD läuft. Also ich zeichne ein Rechteck oder auch eine senkrechte Linie auf das Rechteck und die entsprechenden Symbole werden angezeigt.

Versuch doch mal, nachdem du ein Rechteck gezeichnet hast eine Linie des Rechtecks auszuwählen. Wenn dann nur eine Linie ausgewählt wird und nicht das ganze Rechteck dann müssten die Zwangsbedingungen vorhanden sein. Kann mich erinnern, dass irgendwo ein Knopf ist um die Zwangsbedingungen anzuzeigen. Aber es werden bei dir ja beim normalen verwenden von Zwangsbedingungen die grünen Symbole angezeigt.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 04. Mai. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bebalp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,

ich arbeite mit TurboCad 12,5 pro, Windows Vista 64 Home Premium und einem acer - Laptop, der mit einem AMD Turion64 ausgestattet ist und ich habe keine Probleme mit Zwangsbedingungen. Ich werde unter Beibehaltung der Grundeinstellung mal einige Einstellungen verändern, um zu sehen, wo keine Zwangsbedingungen vergeben werden bzw. wo sie evtl. vorhanden sind aber nicht dargestellt werden. Wenn ich eine Idee von einer mögliche Lösung habe, melde ich mich wieder.

Grüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bebalp
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von bebalp an!   Senden Sie eine Private Message an bebalp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bebalp

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 04. Mai. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich gebe auf!
Es gelingt mir nicht Zwangsbedingungen bei der Erstellung der Geometrie hinzuzufügen.
Ich habe TC12,5 und TC14 auf 3 verschiedenen Rechnern installiert (Standard), ein neues Modell geöffnet (Vorlage Normal) die Schaltfläche Zwangsbed autom. hinzufügen gedrückt und mit kein Fang ein Rechteck gezeichnet. Ich erhalte ein Rechteck sonst nichts.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Besten Dank für eure Unterstützung und Tschüß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Mai. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bebalp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

bin wahrscheinlich auf die Lösung gestossen. Im Zwangsbedingungenmenü gibt es einen Button der automatische Zwangsbedingungen heisst.

Wenn du diesen aktiviert hast erscheinen unten in der Statusleiste weitere Buttons mit Zwangsbedingungen die man sowohl aktivieren als auch deaktivieren kann.

Ich habe mal alle deaktiviert, und siehe da, wenn ich mit dem links unten Zwangsbedingungnen aktivieren Knopf im akitvierten Zustand ein Rechteck zeichne, werden diesem auch keine Zwangsbedingungen zugewiesen.

Also: erst alle Zwangsbedingungen freischalten.

Gruss Rudl

PS: Das Zwangsbedingenugenmenü kann man mit einem Rechtemaustasteklick in einem grauen Bereich der Menüleiste und dann Symbolleisten aktivieren.

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bebalp
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von bebalp an!   Senden Sie eine Private Message an bebalp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bebalp

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rudl

aber auch hier zeigt sich keine Lösung. Alle Zwangsbedingungen unter Automatische Zwangsbedingungen sind eingeschaltet und werden über diese Funktion nachträglich zugewiesen.
Hinsichtlich des Button Zwangsbedingungen autom. hinzufügen ergibt sich keine Änderung, sie werden nicht hinzugefügt.
Dieses Verhalten ist mir unerklärlich und wie gesagt gebe ich auf.

Besten Dank, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 06. Mai. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bebalp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
trotz verschiedener Versuche bin ich immer noch nicht auf eine Lösung des Problems gekommen, doch habe ich mit der Umstellung auf Vista das Problem gehabt, dass bestimmte Funktionen einfach nicht mehr vorhanden waren. Ich habe dann TurboCad von der Festplatte geputzt und es nicht Standart, wie Du, sondern Benutzerdefiniert neu instaliert und alle Komponenter ausgewählt. Bis auf die Symbolbibliothek funktionierte auf einmal alles wieder. Auf die konnte ich über den TC-Explorer zugreifen. Ich habe keine Ahnung, warum das fuktioniert hat, aber versuch es einfach.

Tschüß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bebalp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!

Also bei mir funktioniert es mit der Version 12 einwandfrei.
Ich aktiviere nur die Funktion "Zwangsbedingungen automatisch
hinzufügen" und schon wird es auch gemacht.
Hast Du auch die Updates für TC12 installiert?
Die letzte Version ist 12.5

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz