| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: TC14 und Vista (1217 mal gelesen)
|
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel: Ich habe auf meinem etwa 2 Monate altem Notebook kürzlich TC14 pro installiert. Es lief einwandfrei. Nun wollte ich vor einigen Tagen TC starten. Es fing an zu laden, blieb dann aber plötzlich stehen und es kam die Meldung "Runtime Error ! abnormal program termination". Ich habe TC deinstalliert, neu installiert. Zuerst läuft es. Beim nächsten Hochfahren des Rechneres jedoch lädt TC nicht mehr. Was hat das zu bedeuten. Das Notebook hat Windows Vista drauf. Liegt es daran ? Kann mir jemand helfen ? Gruß, Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Schneider Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 83 Registriert: 05.03.2002 TurboCad V17Premium unter Vista Windows Vista Home Premium 32bit Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz 4GB RAM nVidia Quadro FX570
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TechnikPLAN
Hallo Rolf, nur mal ein Versuch : Starte doch mal viele andere Programme um den Hauptspeicher vollzukriegen. Evtl. ist dieser defekt. Oder überprüfe mal deine Festplatte. Vielleicht ist auch die Registry defekt. Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Uwe, es lassen sich unendlich viele Programme gleichzeitig laden und auch damit einwandfrei arbeiten: Cinema4D, CorelDraw, Word, Exel usw. Sobald ich TC starte lädt es einige Sekunden, dann kommt die Fehlermeldung. Ich weis nicht wie man eine Festplatte überprüft... Gruß, Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Schneider Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 83 Registriert: 05.03.2002 TurboCad V17Premium unter Vista Windows Vista Home Premium 32bit Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz 4GB RAM nVidia Quadro FX570
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TechnikPLAN
Hallo Rolf, unter Vista gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu überprüfen. Wie lange das dauert und wie gut das ist, weiß ich auch nicht, aber ein Test kann ja nicht schaden. Klicke mit rechts auf "Start" -> "Explorer". Gehe zu "Computer". Klicke dann mit rechts auf die zu überprüfende Festplatte. Wähle "Eigenschaften". Im Register "Tools" kannst Du dann die Platte überprüfen lassen. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hilljumper Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 30.08.2007
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TechnikPLAN
Hast du den aktuellen Patch zu TC 14 installiert? Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Der Patch war nicht richtig installiert, daraufhin startete TC nicht mehr. Nach Neuinstallation von TC und anschließender Installation des Patches lief alles wieder reibungslos. Mit Vista hat die Fehlermeldung wohl eher nichts zu tun. die Kombination läuft bei mir schon seit Monaten reibungslos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank zunächst einmal für die Antworten. Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Patch wurde erfolgreich installiert. TC lädt bis "TurboCad hat die Registrierung der Plug-In-Werkzeuge abgeschlossen..." dann macht es Piep und die Meldung "Runtime Error ! abnormal program termination" erscheint. Selbst eine komplette Deinstallation und eine neue Installation des Programms hat nichts gebracht. Das selbe Programm läuft auf meinem PC (Windows XP) seit Monaten täglich ohne jegliche Fehler. Wie bereits gesagt: direkt nach der Installation läuft es. Starte ich das Notebook aber am nächsten Tag neu, dann läßt sich TC nicht mehr starten... Ich stehe vor einem Rätsel. Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hilljumper Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 30.08.2007
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TechnikPLAN
Sowas nervt natürlich unglaublich. Ich würde es dann mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen. Wenn automatisch die Windows-Updates installiert werden, kann es da vielleicht zu einem Konflikt gekommen sein. Mehr fällt mir allerdings auch nicht ein. Auf chip.de gab es zu Ostern gratis die Software TuneUp Utilitys. Die macht einen kompletten System-Check. Vielleicht findest Du die noch auf der Homepage. Ob die hilft kann ich natürlich auch nicht versprechen. Wenn Du nicht fündig wirst, melde Dich einfach per pm. Ich habe die software hier auf dem Rechner. War ja free. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit der Systemwiederherstellung war meine erste Idee. Das hat aber auch nichts gebracht. Ich könnte vor Wut mein neues 900 Euro teures Notebook aus dem Fenster schmeissen. Die idiotische Vista. Ich hab schon einige Programme neu kaufen müssen weil auf diesem albernen System mit Features die kein Mensch braucht einfach nichts richtig funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andi1689 Mitglied Techniker
Beiträge: 125 Registriert: 08.05.2007 WIN XP Pro TurboCad 11.2+12.5 +14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch AMD 3,2Ghz 8 GB RAM NVIDIA Quadro
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TechnikPLAN
Hallo Rolf, hört sich zwar blöd an, aber ich würde mir bei meinem Dealer ein XP kaufen und installieren. Ich denke dann hast Du Ruhe und kannst dich auf Deine Arbeit konzentrieren. Das Vista kann man ja ggf. verkaufen. Ist sowieso nur eine bunte Rechnerbremse. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo. Es ist nicht zu glauben. Ich kann wieder mit TC auf meinem Notebook arbeiten ! Ich habe durch Zufall herazsgefunden dass sich TC "über Administrator" starten läßt. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht, aber es funktioniert. Über den normalen Weg mit Doppelklick auf den Icon im Desktop kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung, über den Weg Administrator nicht. Hat jemand da eine Idee? Gruß, Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |