Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Boolesche 2D Vereinigung TC14pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Boolesche 2D Vereinigung TC14pro (921 mal gelesen)
wiekerjung
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wiekerjung an!   Senden Sie eine Private Message an wiekerjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiekerjung

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,da die Hotline mir nicht weiter helfen kann ist Euer Rat gefragt. Ich vereine in TC14lx einen Kreis mit einem Rechteck.
Alles ok.Ich kann sogar die Kanten des Rechteckes abrunden und an der Verbindungsstelle zum Kreis ebenfalls.Doch jetzt das erste Problem.
Der Kreis ist nicht rund sondern besteht aus Segmenten.Somit läßt sich das Ganze auch nicht rund ausfräsen Step four ist mein Programm.
Hotline gefragt: Ist so-toll.Ich sollte doch auf TC14pro updaten. OK, Programm gekauft,noch nicht bezahlt,und probiert.Kreis zeichnen,
Rechteck zeichnen,beide überlappen und boolesch vereinigen-klappt. Der Kreis ist rund.Doch jetzt kommt es.Die Verbindungsstelle von Kreis auf Rechteck läßt sich nicht abrunden.DXF Export ist ebenfalls nicht möglich-in meiner Fräse erscheint keine Zeichnung.Habe die Daten dann noch mal mit Corel 11 geprüft-gleiches Ergebnis.Das Ganze dann mit AutoCAD LT2008 importiert und wieder in R12 exportiert. Jetzt konnte ich
die Figur fräsen .

Also noch mal-wie vereine ich in TC14pro einen Kreis mit Rechteck,runde die Ecken und exportiere das Ganze in DXF zur Fräse (Step four).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiekerjung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei mir funktioniert es.

Nach der 2D-Vereinigung mußt Du das Ganze erst 1x explodieren,
dann kannst Du alles abrunden und auch der Kreis ist ein Kreis.
Und abspeichern in alle Formate geht sowieso.

Viele Grüße:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wiekerjung
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wiekerjung an!   Senden Sie eine Private Message an wiekerjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiekerjung

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Manfred,
leider komme ich mit der Antwort nicht weiter.Du müsstest den Vorgang mal nachvollziehen.
Einen Kreis setzen,ein Rechteck an einer Stelle überlappend darüber,2D Vereinigung -Du erhälst
dann einen Kreis mit einer Nase dran-alles ok. Jetzt exportieren nach DXF.Wenn Du das Ergebnis
mit einem Viewer anschaust wirst Du erkennen ,dass die Nase nicht mehr dran ist.Es wird nur
der Kreis gezeigt.In Corel 11 erscheint nur der Kreis und auch in der Fräse erscheint nur der Kreis.
Wenn ich das Ganze aber mit Auto CAD LT importiere ist alles vorhanden und wenn ich es dann wieder exportiere
,mit R12DXF,kann ich die Figur in Corel betrachten sowie in der Fräse.Eigentlich wollte ich nicht drei CAD
Programme erwerben um eine simple 2D Vereinigung zu vollziehen.
In TC 14 deluxe funktioniert die Vereinigung und der Export nur hier ist der Kreis eckig und nicht rund
nach der Vereinigung.
Viele Grüße Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 01. Apr. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiekerjung 10 Unities + Antwort hilfreich


KrQuR14.zip

 
Hallo Hartmut!

Wie gesagt, bei mir funktioniert es.
Ich habe mal die Zeichnung angehängt.
Auch wenn ich sie mit einen Viewer ansehe, ist alles so,
wie es sein sollte. Ich benutze hierführ Irfan View.
Probiere halt meine Zeichnung einfach mal aus.
Sie ist mit TC14 Prof. erstellt.
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz