Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rotation vom Profil einer 2D Zeichnung TC10.1del.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rotation vom Profil einer 2D Zeichnung TC10.1del. (811 mal gelesen)
2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 24. Feb. 2008 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betr: TC 10.1 Deluxe.

Hi,

ich habe im Modellbereich, in 2D, ein Profil gezeichnet. Es besteht aus geraden Linien und Polylinien und ist eine Gruppe.

Nun möchte ich es in 3D darstellen. Das Profil soll dabei zu einem runden, bzw. um einen Mittelpunkt rotiert dargestellten Körper werden.

Mein Ansatz dafür ist

> das Objekt anklicken/aktivieren,
> dann das Menue "Einfügen" wählen,
> dort dann 3D wählen,
> und darin dann "Rotation".

Erwarten würde ich nun vielleicht, daß z.B. ein Eingabefeld für den gewünschen Rotations-Durchmesser erscheint.

Aber nein, es wechselt lediglich nun das Objekt von "aktiv" zurück auf schwarz und sonst passiert nix.

Bei diversen andere Versuchen (z.B. nur Teile des Profils nach explosion als Rotation darzustellen) genau so nix.

Wie geht sowas denn ?

Hätte das Profil in einem anderen Modus (als im 2D-Bereich) erstellt werden müssen?

Wenn ich aber z.B. in 2D einfach einen Kreis aufziehe und dann über >Einfügen >3D >Rotation gehe, dann tut sich immerhin etwas - ein Gegenstück zum Kreis erscheint und ist durch Linien verbunden. (Wenn auch in einer Art, die sich völlig meiner Kontrolle entzieht).

Wenn sowas mit TC12pro besser zu machen wäre, dann würde ich mir die Version gern anschaffen !

Wenn es da aber genauso ist, dann würde mir ein paar Hinweise reichen, wie ich beim TC10.1delux vorgehen müßte.

Danke für evtl. Hilfestellung !

Grüße

2DTom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 24. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2DTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2DTom,

du benötigst für dein Vorhaben eine einzelne Polylinie welche du mit dem Befehl "Polylinie verbinden" erreichst. Eine Gruppe hilft dir hier nicht weiter. Hier im Forum sind schon einige Beiträge dazu erstellt worden. Suche einfach unter "Polylinie" oder ähnlich.

Einen Rotationsdurchmesser legst du fest, wenn du die Rotationsachse festlegst.

Durch die Vorgehensweise mit dem Kreis und der Rotation hast du evtl. einen 3D-Körper erzeugt. Sieh dir die Zeichnung z.B. in Isometrisch_SO mit dem Modus rendern an.

Falls du noch Hilfe brauchst, melde dich wieder.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 24. Feb. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

danke für den Tip, irgendwie habe ich es hinbekommen  .

Im Rotations-Menue mußten die Werte für "Oberflächenoptionen" jeweils auf "90" gestellt werden. Dann wird im Bereich darunter (Allgemeine Optionen), die Funktion für 360Grad aktiv.

Ist "360 Grad" nicht aktiv, bekommt man kein kreisförmiges Teil, sondern nur wildeste Verschränkungen.

Habe sogar erstmals gerendert, ging auch ganz gut  . Lediglich kleinere Rillen/Vertiefungen sind nicht gut ausgeleuchtet. Aber daran kann man in TC10.1del wohl wenig dran ändern.

Das mit dem "Polylinien verbinden" ging zum einen nicht, muss auch nicht unbedingt sein. Habe die einzelnen Teile (also Linien und sogar Bogenabschnitt) jeweils einzeln rotieren lassen und die Rotationen dann als Gruppe zusammengefaßt.

So, dann werde ich jetzt nochmal die gewonnenen Einsichten vertiefen.

Danke nochmal und Grüße von

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz