Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Hilferuf von 3D Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Hilferuf von 3D Anfänger (1516 mal gelesen)
operatorplus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von operatorplus an!   Senden Sie eine Private Message an operatorplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für operatorplus

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008

erstellt am: 26. Jan. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloo,

ist im Umkreis von 50 km um Frankfurt (Main) jemand der mir mal die ersten Schritte im 3D Zeichnen zeigen kann? Ich habe bisher mit Autocad und Autosketch 2D gezeichnet und habe Anlaufschwierigkeiten mit 3D . Ich würde gerne mal einem alten TC-Hasen beim Aufbau einer einfachen 3D-Zeichnung über die Schulter schauen.

Gruß
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 27. Jan. 2008 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für operatorplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,

ich wohne in Lüdenscheid. Das sind etwa 200 km von Frankfurt. Somit passe ich nicht in deinen Umkreis.
Trotzdem möchte ich dir helfen.

Zunächst einmal folgende Fragen

1.) Welches TurboCAD besitzt du und in welcher Version?
2.) Hast du Traningsbücher oder andere Bücher zu TurboCAD?
3.) Was würdest du gerne in 3D zur Einführung zeichnen?
4.) Könntest du dir vorstellen, anhand von Erklärungen mit Bildern und Videos lernen zu können?

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 27. Jan. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für operatorplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bin kein alter Hase und auch nicht 100% fit, aber wohn in der Nähe von FFM und "einfache" Dinge bekomme ich hin.

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

operatorplus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von operatorplus an!   Senden Sie eine Private Message an operatorplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für operatorplus

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008

erstellt am: 27. Jan. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Volker Schulte:
Hallo Hans-Peter,

ich wohne in Lüdenscheid. Das sind etwa 200 km von Frankfurt. Somit passe ich nicht in deinen Umkreis.
Trotzdem möchte ich dir helfen.

Zunächst einmal folgende Fragen

1.) Welches TurboCAD besitzt du und in welcher Version?
2.) Hast du Traningsbücher oder andere Bücher zu TurboCAD?
3.) Was würdest du gerne in 3D zur Einführung zeichnen?
4.) Könntest du dir vorstellen, anhand von Erklärungen mit Bildern und Videos lernen zu können?

Gruss Volker. 


Hallo Volker,

Lüdenscheid ist in der Tat nicht um die Ecke. Toll, dass Du mir trotzdem Hilfe anbietest.
Zu deinen Fragen:
1. Ich habe mir TC12 Pro mit dem entsprechenden Handbuch gekauft.
2. Die Trainingshandbücher 2D und 3D habe ich mir zu Weihnachten geschenkt. Die sind ab Vers. 11.1 aber hier und da gibts Unterschiede in den Begriffen, was für einen Anfänger die Handhabung nicht gerade vereinfacht.
3. Als Start hatte ich mir einfache Einzelteile aus Plattenmaterial mit Ausschnitten und Bohrungen vorgestellt, die dann zu einer Maschine zusammengesetzt werden müssten.
4. Anhand von Erklärungen und Bildern ist wie "Arbeiten mit Handbuch" und wird mich nicht wesentlich weiter bringen. Videos sind da schon besser. Es gibt schon die eine oder andere Video-Hilfe bei You Tube, meist aber in der Auflösung nicht so super.

Beste Grüße
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

operatorplus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von operatorplus an!   Senden Sie eine Private Message an operatorplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für operatorplus

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008

erstellt am: 27. Jan. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:
Servus,

bin kein alter Hase und auch nicht 100% fit, aber wohn in der Nähe von FFM und "einfache" Dinge bekomme ich hin.


Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich glaube um mir die ersten Schritte zu erleichtern braucht man nicht 100% fit zu sein.
Ich möchte mir nur mit Einzelteilen aus einfachem Flachmaterial mit Ausschnitten und Bohrungen ein Maschinengestell zusammen setzen können.
Wenn Du mir die Vorgehensweise hierfür schrittweise zeigen kannst habe ich einen Anfang.
Ich habe nicht die Erwartung eine Schulung zu absolvieren, dafür gibts ja ein TC Trainings-Center und
sowas habe ich für einen späteren Zeitpunkt ins Auge gefasst.

Welche TC Version verwendest Du?
Ich habe mir vor ein paar Wochen die TC 12 Pro gekauft.

Gruß
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 27. Jan. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für operatorplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab die Version 10.1 

denke das mit dem Maschinengestell kriegen wir hin.

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

operatorplus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von operatorplus an!   Senden Sie eine Private Message an operatorplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für operatorplus

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:
Servus,

ich hab die Version 10.1  

denke das mit dem Maschinengestell kriegen wir hin.


Hallo Michael,

ich habe Dir eine PM geschickt.

Gruß
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz