Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Erzeugen von allgemeinen Zylindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Erzeugen von allgemeinen Zylindern (1441 mal gelesen)
albach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von albach an!   Senden Sie eine Private Message an albach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albach

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Experten,

kann man mit TC außer Kreiszylinder auch allgemeine Zylinder erzeugen, d.h. Zylinder mit Leitkurven in Form von Ellipsen, Parabeln oder allg. Polynomen ?

und wie geht das?

Gruß Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 12. Jan. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Al,

meinst Du eine Ellipse, eine Parabel oder ähnliches, welches ein 3D-Körper wird, indem der erstellten Fläche eine Höhe zugewiesen wird?

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Al,

schau doch mal bei youtube nach, da gibt es von Volker Schulte einige Videos, wie man sowas macht.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 12. Jan. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl, Hallo Al,

ich weiß nicht, wie man mich bei youtube unter Volker Schulte findet. Deshalb gebe ich hier mal meinen dort verwendeten Namen an; er ist VJSchulte.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von albach an!   Senden Sie eine Private Message an albach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albach

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker, hallo Rudl,

schönen Dank für Euren Input. Ich hoffe, dass ich damit weiterkomme - notfalls melde ich mich nochmal.

Gruss Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von albach an!   Senden Sie eine Private Message an albach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albach

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 14. Jan. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

Dein Eintrag in youtube ist Spitze, er löst aber nicht mein Problem. Wie Du in Deiner Antwort vom 12. Jan. schreibst, geht es darum einem allgemeinen 2D-Profil eine Höhe zuzuweisen um einen Zylinder zu erzeugen (lineare Extrusion), wobei das 2D-Profil (Grundfläche) eben durch eine Parabel, Hyperbel oder ein Polynom begrenzt wird; d.h. die Frage ist, wie erstelle ich ein derartiges 2D-Profil bzw. wie können solche algebraischen Kurven in TC erzeugt werden.

Eine Idee? Wenn es nicht in TC implementiert ist, gibt es eine Alternative/Schnittstelle zu einem anderen Programm etc.?

Gruss Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Jan. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albach 10 Unities + Antwort hilfreich


21.jpg

 
Hallo,

in TC gibt es keinen Formeleditor. Aber hier http://k3dsurf.sourceforge.net/  ist einer, der bis zu 6 Dimensionale Objekte erzeugen kann. Natürlich auch einfache, welche man dann als .obj exportieren kann und in TC weiterverarbeiten kann.

Ausser du meinst,gebogene Kurven, Splines? Dass geht natürlich und zwar mit dem Splines Werkzeug.

Habe noch eine Extrusion einer Spline entlang einer Spline angehängt.

[Diese Nachricht wurde von arom am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Benütze dazu den Befehl Fläche-zu-Fläche Erhebung, oder Erhebung mit
zusammengesetzten Profilen.

Wo ist das Problem?

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz