Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Längen messen im 3D-Raum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Längen messen im 3D-Raum (2070 mal gelesen)
TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 07. Dez. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Leser und Forenteilnehmer!

Keine Ahnung, ob ich mich blöd anstelle und irgendwas übersehen/überlesen habe, aber wie verhält es sich denn mit der Längenmessfunktion bzw. auch mit den Verschiebebefehlen im 3D-Raum?

Habe manchmal Probleme mit diesen Aktionen.
Ist es tatsächlich so, dass die Meßfunktion immer nur in XY-Ebene funktioniert? Wenn ich eine Strecke genau parallel zur Z-Achse messe, dann bekomme ich das Ergebnis=0.

Oder liegt es daran, dass ich mich irgendwie im falschen Modus befinde. Meiner Meinung nach sollte dieser doch korrekt sein, wenn ich ein Element markiere und dann im Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften des 3D-Auswahlwerkzeuges...." lese. Im Menüeintrag darunter "Zwischen 2D/3D wechseln" kann man dann immer jeweils in den anderen Modus wechseln. Hab ich das richtig kapiert, oder?

Außerdem wollen mir die Koordinatensysteme nicht geläufig werden.
Oft passiert es mir, dass ich eine Element/Objekt anhand der Koordinatenfelder in der Kontrollleiste um einen bestimmten Faktor verschieben möchte. Dann sehe ich im Modellbereich irgendwo eines der Koordinatenindizes und gebe meinen Wert entsprechend der Achs-Ausrichtungen der Koordinatenkreuze ein. Meist war es aber exakt das falsche, welches ich mir da ausgeguckt hatte und das Objekt springt in eine ungewollte Richtung, weil die X-, Y- und Z-Achsen der verschiedenen Koordinatensysteme einfach nicht identisch sind.
Mal hab ich das Gefühl, die Schiebevektoren richten sich nach dem Modellkoordinatensystem, ein anderes mal ist es das Benutzerkoordinatensysten, dann gibt es ja noch das Objektkoordinatensystem, irgendwo hab ich mal was von einem Grenzkoordinatensystem gelesen.
Und im Hinblick auf die Koordinateneingaben verwechsele ich laufend das BKS und OKS (auch deshalb, weil man das BKS nicht immer im Sichtfeld hat). Alles ziemlich verwirrend für mich.

Hat da jemand ein paar aufklärende Erläuterungen für mich, insbesondere zum Thema "Messen im 3D-Raum" parallel zur Z-Achse.

Danke euch schonmal und schönes Wochenende

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 08. Dez. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

zu Deiner Frage in der Überschrift : "Längen messen im 3D-Raum" würde ich z.B. eine 3D-Polylinie zwischen diesen beiden zu meßenden Punkten erzeugen. Dann diese Poylinie selektieren und im Auswahlmenü wird Dir dann die Länge angezeigt.
Falls Du diese bemaßen möchtest, wirst Du wohl anhand von 3 Punkten, wobei 2 dieser Punkte die Endpunkte der Polylinie sind, die Arbeitsebene dorthin verlagern müssen.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Gestell1500An.jpg

 
Hallo Paul,

die Lösung liegt wie bei Uwe beschrieben, in der Lage der Arbeitsebene.
Du mußt jedoch nicht extra eine Polylinie zeichnen.
Die Ansichtmuß nur exakt senkrecht auf der zu messenden Linie liegen
und die Arbeitsebene muß in der aktuellen Ansicht liegen.
Befehl: Arbeitebene durch aktuelle Ansicht.
Siehe Beispiel für Bemaßung.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 12. Dez. 2007 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

das Thema hatten wir schon mal. Guckst du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001485.shtml#000009

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz