Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 14 pro - falsche Darstellung von Linien / Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 14 pro - falsche Darstellung von Linien / Polylinien (2386 mal gelesen)
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 06. Nov. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Gemeinde,

beim Editieren einer Polylinie mit dem Bearbeitungswerkzeug wurde diese nach dem Anklicken so breit dargestellt, dass vom Rest der Zeichnung nichts mehr zu sehen war.

Die Einstellungen waren keineswegs außergewöhnlich:
Maßstab: 1:1 metrisch
Einheiten: mm
Stifteigenschaften BreiteSkalieren: Modell
Wert: 2 mm
Geometrie: keine

In weiteren Versuchen habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen  immer dann auftritt, wenn nicht mit der Standard-Stiftbreite 0 gearbeitet wird. Es ist also nicht möglich, von vornherein mit zugewiesenen Stiftbreiten > 0 zu arbeiten. Das scheint ein katastrophaler Bug zu sein. Mit meinen alten TC-Versionen gab es dieses Problem nicht.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

ich habe es mit einer neu gezeichneten Polylinie probiert.
Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.
Schau mal was bei Stifteigenschaften unter Skalieren steht.
Bei "Bildschirm" paßt sich bei mir die Strichstärke in der Anzeige
immer auf ein erträgliches Maße an.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strichbreite.pdf

 
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ich zeichne immer mit Skalieren/Model (steht auch so in meinem Beitrag    ), weil die virtuelle Strichbreite bei Skalieren/Bildschirm nichts darüber aussagt, wie der Plan gedruckt aussieht. Die tatsächlichen Strichbreiten muss ich aber vorab sehen können, damit sich bei meinen vollgestopften Plänen keine Objekte überschneiden. Das sollte auch nicht Kern der Diskussion werden. Das Problem ist ja, dass TC 14 pro beim Zeichnen oder Editieren von Polylinien vergißt, dass es sich im Modus Skalieren/Modell befindet. Lasse ich mir die Stifteigenschaften einer Polylinie anzeigen, steht dort auch brav Model. Sobald diese Polylinie angeklickt (ausgewählt) und gezoomt wird, ändert sich die Breite am Bildschirm nicht. TC 14 befindet sich dann ganz klar im Modus Skalieren/Bildschirm. Das ist unakzeptabel!!

Bevor ich schweres Geschütz auffahre, möchte ich natürlich vorab sicherstellen, dass diese Fehlfunktion nicht nur auf meinem Rechner auftritt. Deshalb möchte ich Dich (und andere TC-Kollegen) bitten, einfach nur zu prüfen, ob eine angeklickte im Modus Skalieren/Model gezeichnete Polylinie beim Zoomen korrekt ihre Breite ändert. Siehe anliegendes PDF. Dort auf Seite 2 kann man sehen, dass sich TC 14 pro beim Zeichnen von Linien und Polylinien unterschiedlich verhält?!?

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich


Bearbeiten.JPG


Vorher.JPG

 
Hallo Hans-Joachim!

Bei mir ist es auch so, wie Du es beschrieben hast.

Bilder anbei.

Viele Grüße:  Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 09. Nov. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Dieser Fehler macht TC 14 Pro für mich unbrauchbar. Ich kann unmöglich jedes Mal vor dem Editieren einer Polylinie diese explodieren bzw. auf Breite 0 zurückschrauben. Nun muss ich mich wohl an IMSI wenden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 03. Dez. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Gemeinde,

nachfolgend ein Auszug aus der E-Mail von IMSI, die ich heute erhalten habe:

"Wie unter erläutert, konnten wir den Sachverhalt hier nachvollziehen und haben diesen an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Der Sachverhalt wird voraussichtlich im kommenden Update, welches wahrscheinlich noch in diesem Jahr erscheinen wird, behoben werden. In der Zwischenzeit können Sie nach den u.a. Workaround vorgehen.

Sie können den Sachverhalt umgehen, in dem Sie im Werkzeug (also bei Zeichnen) in den Eigenschaften den Haken bei "Geometrie" setzen. Nun können Sie, bei der entsprechenden Einstellung normal Polylinien erstellen. Wenn Sie gerundete Linienenden haben möchten, markieren Sie die erstellte Linie, gehen auf "Format > Eigenschaften" und entfernen den Haken bei "Geometrie" wieder. Natürlich können Sie über "Bearbeiten > Auswählen nach" mehrere Linien markieren und auf diese Weise bearbeiten, sodass Sie nicht jede Linie einzeln auf die genannte Wiese anpassen müssen."

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hans joachim,

bist du sicher, dass deine früheren versionen den fehler nicht hatten ?
bei mir unter 11 prof. ist es jedenfalls das gleiche, allerdings habe ich version 14 zur zeit parallel als test laufen. kann irgendjemand den fehler auch unter version 11 bestätigen ? in dem fall müßte imsi meines erachtens auch für diese version ein update anbieten.

gruß dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 04. Dez. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dry day,

ich habs eben mit meiner Vers. 11.2 prof nochmal getestet. Dort gibt es bei mir keine Auffälligkeiten. Wie sich die 12er Vers. verhält, weiß ich nicht (habe ich nicht). Zum vergleichenden Test solltest du natürlich auf identische Einstellungen achten; also Skalieren/Modell usw.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hans joachim,

vielleicht könnte dir folgende vorgehensweise zumindest vorübergehend besser helfen, als das, was dir imsi empfohlen hat:

zusätzlich zu den von dir favourisierten einstellungen (strichbreite,modell, keine geometrie) weise der polylinie vorübergehend eine 3d-stärke von z.b. 1 mm zu, erstelle sie als oberfläche und zeichne im modus verdeckte linie. dann ist die polylinie zwar dünn und es flimmert ab und zu etwas rosa, aber der dicke rosa mops ist weg, wenn du das bearbeitungswerkzeug benutzt. und wenn du nach der bearbeitung wieder in den drahtmodellmodus wechselst, hast du deine linienbreite wieder und kannst verrunden, ohne die geometrie-einstellung ändern zu müssen.

in 11 prof sieht der bug tatsächlich etwas anders aus, danke für den hinweis, die einstellungen nochmals zu checken.
ich hatte der polylinie beim rumprobieren versehentlich zusätzlich 3d-stärke zugewiesen (frei nach dem motto: mein bug,dein bug,bug ist für uns alle da ;-)) und dann -sogar ohne das bearbeitungswerkzeug zu benutzen- das problem mit der breiten linie entdeckt . komischerweise aber nur, wenn das 3d-objekt als volumenkörper erstellt wird, bei erstellung als oberfläche passiert das nicht.rätselhaft, nicht war? tja, und das ist bei tc 14 auch nicht anders, wie ich überprüft habe.

gruß dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 05. Dez. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dry day,

danke für den Hinweis. Allerdings vermute ich, dass TC schnell an seine Grenzen stoßen würde und alles unerträglich langsam vonstatten ginge, wenn in umfangreichen Projekten jeder Linie eine Stärke zugewiesen würde. Der Vorschlag von IMSI, zunächst mit Geometrielinien (sind ja genaugenommen schmale Rechtecke) zu zeichen und anschließend das Häkchen bei Geometrie wieder zu entfernen, scheint mir der gangbarere Weg zu sein.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz