Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Oberflächen,Volumenkörper,ACIS???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Oberflächen,Volumenkörper,ACIS??? (1668 mal gelesen)
StarFire54
Mitglied
Dipl. Ing. Elektronik / Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von StarFire54 an!   Senden Sie eine Private Message an StarFire54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StarFire54

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2006

TurboCad 12 Deluxe auf Athlon 3000, 1GByteRam
2x300G HDD, Windows XP/MCE, SP2, ATI Radeon7000

erstellt am: 04. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FPro40250_3D.zip

 
Hallo TC-ler,
Hab mich die letzten Monate durch TC12Deluxe durhcgeackert und bin nun auf TC14Pro umgestiegen, ist vieel besser!
Allerdings stehe hier vor ein paar Fragen, rund um 3D-CAD, bei denen ich weder im Handbuch noch im Form was sinnvolles gefunden habe.
Ich kann TC-Oberflächen, Volumenkörper, ACIS-Körper und seit TC14P
auch "Teile" erstellen - Hmmm. durch "Explodieren" kann ich die Rückwärts wieder zurückwandeln....
Kann mir bitte jemand erklären, welchen Vor/Nachteil jedes hat?
Beim Erstellen eines komplexen extrudierten (Alu)-Profiles hat mir TC14P ein "Teil" gebildet, das zwar perfekt gerendert dargestellt wird, aber das eingestellte Material wird nur in den (durch 3D-subtraktion) erzeugten Hohlräumen korrekt dargestellt, die aussenflächen bleiben immer Grau...
Erst wenn ich das ganze wieder auf TC-Oberflächen zurückexplodiere das ganze dann wieder zu einem Volumenkörper zusammenfasse, ist die Materialdrastellung dann auf einmal auch auf den Aussenseiten korrekt. Hmmm... TC14P warnt zwar,d ass die Darstellung jetzt ander sein könnte, aber nun ist ja erst eigentlich richtig ;-))
Sicher mach ich da einen Denkfehler oder was falsch ;-((

Noch ein kleine Nebenfrage: Wenn ich eine Extrudierung aus einer Polylinie erzeuge bleibt die Polylinie ja weiterhin vorhanden.
Sollte man die belassen oder löschen, für was ist die weiter nütze?
Mich persönlich stört die meist, denn wenn ich das Objekt anklicke, erscheint dann immer das Auswahlfenster (Polyline/Teil usw).
Ich möchte am Ende aus dem 3D-Objekt ja 2D-Ansichten und später Dateien für meine CNC aus den 2D-Ansichten erzeugen, mache ich mir da bei der Auswahl der Körperart (Oberflächenobjekt, ACIS oder Teil) irgendwelche Einschränkungen?

Superdanke für eure Hilfe vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 04. Nov. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StarFire54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Deiner Frage, ob die verbleibende Polylinie nach einer Extrusion gelöscht werden sollte.

Ich habe bisher immer diese Polylinien gelöscht. Aber ich frage mich, ob es nicht besser ist, sie zu belassen, da ich oft wichtige Fangpunkte an 3D-Körpern vermisse. Da würde die Polylinie mehr Fangpunkte zur Verfügung stellen.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC Einrichter (m/w/d)

Aufgrund der umfassenden Erfahrung im deutschen Arbeitsmarkt, vertrauen namhafte und zukunftsstarke Unternehmen seit 30 Jahren dem Personalservice der expertum Gruppe. Wir bringen die Vorstellungen und Wünsche exzellenter Kandidaten mit den Anforderungen unserer Kunden für eine anhaltende und zufriedenstellende Verbindung zusammen. Unser mittelständischer Mandant ist seit über 100 Jahren erfolgreicher ...

Anzeige ansehenHandwerk, Dienstleistung und Fertigung
arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Nov. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StarFire54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StarFire54,

habe mir mal die Materialeinstellungen angeschaut, und dabei festgestellt, dass der Spiegeleffekt ziemlich hoch eingestellt ist. Dass heisst, innerhalb des Körpers spiegeln sich die Seiten gegenseitig und aussen gibt es nichts zu spiegeln.

Bei Mateialien würde ich an deiner Stelle mit kleinen Szenen anfangen und rumprobieren. Der integrierte Renderer ist echt spitzenmässig und sehr vielseitig.

Bzgl. acis Volumes und TC-Oberflächen würde ich nur acis verwenden, da es sehr flexibler und exakter ist.

Bzgl. der Polylinie, welche dich stört: wenn du diese noch brauchst, auf einen extra Layer legen und ausschalten, ansonsten bietet das acis Volume alle Möglichkeiten des Fangens. Du kannst auch auf eine Facette eine Arbeitsebene legen und die Schnittpunkte anzeigen lassen.

Wo es sinnvoll ist, die 2D Linien nicht löschen ist, wenn du z.B. eine Erhebung machst und hinterher das Volumen ändern willst, kannst du die einzelen 2D´s bearbeiten und dadurch ändert sich dann auch das Volumen.

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz