Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC und Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC und Plotten (1576 mal gelesen)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 25. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbwicklungNG.zip

 
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal das Thema aufgeworfen,
TurboCAD und Plotten.

TurboCAD ist noch immer nicht in der Lage, Teile über 2 Meter
(Naturgrößen) vollständig auszudrucken.
Auch in der Version 14 nicht.

Kann sich da nicht endlich jemand (- Master Jörg z.B.) dem
Problem annehmen???

Anbei mal eine Zeichnung mit einer Naturgröße.

Wenn ich ausreichend das Blatt dimensioniere, wird nur ca. 2/3
der Naturgröße ausgeplottet. Wenn ich die Papiergröße verlängere,
wird nur der Papierabfall größer, der leer durch den Plotter
gezogen wird, bevor dann mitten drinn das Drucken angefangen
wird.

Wozu gibt es denn Plotter mit Papier auf Rollen mit 50 Meter
drauf? Theoretisch müßte ich auch 50 Meter ausdrucken können,
wenn man so ein großes Teil hat!

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 25. Okt. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
selbst mit PDF-creator gehts nicht!!
Komisch, komisch, für TC braucht man starke Nerven.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Das Problem hat doch nichts mit TurboCAD zu tun !?!?
Ich kann doch ein 2 km langes Objekt zeichnen, aber ob der Plotter das ausdrucken kann ist doch wohl hier die Frage. Oder sehe ich das falsch ?
Wenn man in der Plottereinstellung die Möglichkeit hat ein Langformat zu drucken, dann tut Turbocad das wohl auch.

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

Dell Workstation 12core 192GB
Win 10pro
Visi 2020
ZW3D 2019
mecway fea
Digcad

erstellt am: 26. Okt. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
was macht den dein Plotter?, oder hast du gar keinen?
Was macht dich so sicher das es am Plotter liegt?
Ist das Programm PDF-Creator auch Müll?
Lass es uns wissen, bitte.
Vielen Dank für deine Antwort im Vorraus.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 28. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Mein Plotter kann nur A1 ausdrucken. PDF-Creator brauche ich nicht. Wenn ich eine PDF-Datei zum Versenden brauche, dann speicher ich die Zeichnung mit TurboCad als PDF ab - fertig!
Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 30. Okt. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plott.JPG

 
Hallo!

Danke für eure Beiträge.
Ich hatte ein paar Tage "Arbeitsurlaub", deshalb melde ich mich
erst jetzt. Ich glaube nicht, dass es am Plotter liegt.
Dort kann man unter Benutzerdefiniert Papiergrößen eingeben,
wie ich sie brauche. Je länger ich die Papiergröße auswähle,
desto größer ist nur der Papierabfall des Plotterpapieres.
Er druckt immer nur das Teil abgeschnitten aus.
Anbei Bild der Plottereinstellung.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 30. Okt. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ich habe bisher auch nur maximal A0 ausgedruckt.
Das ging mit CANON-Large-Format-Printer und TurboCAD V12 problemlos.
Ob größere Formate evtl. nicht unterstütz werden,
weil es sie als Format-Standard nicht gibt, kann
Dir nur der Support sagen.

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wahrscheinlich einzige Lösung für Bannerdruck ist Pdf-intern erzeugen.
Dann Pdf drucken. Maßstab kontrollieren nicht vergessen.
Muß selber noch Schablonen für Treppenwangen drucken, wäre das gleiche Problem. Im schlimmsten Fall muß man exportieren und mit entsprechendem anderem Prog drucken. Na ja, ist kein Weltuntergang.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 31. Okt. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf!

Ich benütze "Speichern unter" als PDF-Datei mit TC nicht,
da die Ansichtsfenster im Papierbereich nach wie vor
umrahmt werden und das PDF-File von TC viel größer ist als
ein mit PDFCreator erstelltes File.
Eine Zeichnung hatte mit TC 3,87 MB und die selbe Zeichnung
mit PDF-Creator erstellt, nur 0,28 MB! Das ist schon ein
Unterschied.

Hallo Torsten!

Es ist schon traurig, wenn ich zum Drucken erst noch ein
anderes Programm brauche.
Jeder Schlosser, Metall- oder Stahlbauer braucht doch mal
Naturgrößen im Maßstab 1:1.
Und das soll ein CAD-Programm nicht können 

Grüße Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
da kann ich dann leider doch nicht mitreden, weil ich so große Zeichnungen bisher nicht erstellen brauchte. Ich weiß nur dass man den Rahmen in den Ansichtsfenstern im Papierbereich ausschalten kann. Aber das hilft dir wohl auch nicht besonders weiter...

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz