Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC12Pro: Sonderzeichen zerschossen bei DWG Impor t

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC12Pro: Sonderzeichen zerschossen bei DWG Impor t (1174 mal gelesen)
blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 22. Okt. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Immer wenn ich eine Zeichnung per DWG öffne sind alle Sonderzeichen nicht mehr lesbar. So wird aus dem Durchmesserzeichen "ø" ein "\U+00F8".

Durchmesser 125 z.B.
soll: ø125
ist: \U+00F8125

Ist das eine Einstellungssache oder wie macht ihr das immer? Da ich die pläne meistens nicht entziffern kann muss ich mir immernoch ein PDF vom ersteller mailen lassen um den Plan dann erst per Hand anzupassen um dann weiter damit arbeitn zu können.

Gibts da Abhilfe?

Ich habe TC12Pro/WinXP

bye Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

Dell Workstation 12core 192GB
Win 10pro
Visi 2020
ZW3D 2019
mecway fea
Digcad

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
das mit dem Durchmesser hat mich auch geärgert.
Eingeben muss man folgendes: %%c
Frag mich nicht warum?????

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten

Wenn ich nun einen Plan öffne in dem \U+00F8125 drin steht. Erstmal muss man doch wissen, dass \U+00F8 das ø-Zeichen ist. Ich habe hier einen Plan da sind bestimmt 50 oder mehr durchmesser zeichen drin. Muss man die alle von hand einzeln umschreiben? Das ist aber müsig...

Stimmt das? Ist das wirklich so?
Wie ist das mit anderen Sonderzeichen?!?!

Gibts vielleicht eine möglichkeit Textphrase "\U+00F8" zu suchen und "Ersetzen alle mit: %%c" irgend sowas?

bye Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 23. Okt. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht.

Auf dieser Seite konnte ich zumindest herausfinden welcher Code, welches Zeichen ist: http://www.fileformat.info/
Oben in´s Suchfeld den unbekannten Code z.B. "\U+00F8" eingeben und man kommt direkt beim "ø" raus. Sehr hilfreich finde ich.

Für meine Zeichnung hier bedeutet das:

\U+00F8 = ø
\U+00FC = ü
\U+00C4 = Ä
\U+00DF = ß
\U+00F6 = ö

Mehr Umlaute hatte ich zum Glück nicht - nicht viel verschiedener Text, dafür oft das selbe...naja.

Vielleicht gibts hier im Forum jemanden der helfen kann. Ich hab jetzt erst auf dieser Webseite oben genannten Seite "übersetzt" und dann alles einzeln manuell geändert.

->>> @Torsten: Ich habe herausgefunden, daß TC auch ganz normalen ACII Code mag. ALT+155 gibt z.B. ø und ALT+157=Ø

Da tu ich mir leicht, das hab ich noch aus alten Unix-Tagen in der Birne 
Liste aller Zeichen z.B. hier: http://www.woller-gti.de/Vordrucke/alt.htm  (mit Download Liste zum ausdrucken)

Das ist aber eigentlich keine Lösung. Normal sollte das ein Programm schon erkennen. Kann mir nicht vorstellen, daß das ein so kleines Problemm wäre, damit es keinen Programmierer bei den amerikanischen Programmierern jucken kann. Sonderzeichen gibts ja auf der ganzen Welt und wer ein Progrmm in deutsch anbietet sollte schon die Umlaute und Zeichen mit beherrschen finde ich.

Wer kennt den Trick? (...wenn es einen gibt) 

bye Micha

[Diese Nachricht wurde von blackwax am 23. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Meine erhaltenen DWG - Zeichnungen wurden bisher von TC
korrekt übernommen.
Jedoch ist mir bei der Version 12 aufgefallen, dass man
z.B. das Durchmesser - Zeichen nicht direkt im Text oder
der Vermaßung schreiben kann.
Es erscheint nichts auf dem Bildschirm, der Cursor rückt
nur eine Stelle weiter vor.
ALT+0248 = ø  = das funktioniert bisher nur in der 12er Version
n i c h t! Vielleicht hängt es auch damit zusammen???
In der Version 14 funktioniert es wieder.

Kann mir einer erklähren, wie das mit U+00FC funktioniert?
Kann man damit das Sonderzeichen schreiben, oder ist es nur
die Bezeichnung des Zeichens?

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Manfred

Das mit den Sonderzeichen in "U+00FC"-Form kommt automatisch. Es ist nicht gedacht, die Sonderzeichen SO einzugeben. Ich fahre am besten mit meiner altbekannten ALT+XXX Einfügerei, das klappt ganz gut und funktioniert bei mir auch ganz gut.

Ich denke es könnte am evtl am Charset liegen. Weiss nicht ob es sowas in TC gibt. Vom Emailprogramm her kenne ich das. Da steht im mail Quellcode immer z.B. Content-Type: text/plain;charset=UTF-8
Da sind dann die Umlaute dabei.

Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Umlaut Problem nicht mit deutschen Zeichnungen habe, meist wenn sie im Ausland gezeichnet wurden. In meinem speziellen Fall kam die Original Zeichnung (die, bei der ich dieses Problem hatte) aus Norwegen.

Eben habe ich test halber noch einmal eine Zeichnung von einem deutschen Architekten geöffnet, hier habe ich das nicht. Da werden die Umlaute und Sonderzeichen einwandfrei dargestellt.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Kann man vielleicht die Zeichenkodierung (Charset) irgendwie im TC einstellen, damit das DWG richtig geöffnet wird?

Infos zum Charset bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenkodierung

bye Micha

[Diese Nachricht wurde von blackwax am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha

Evtl. gibt es einen Workaround mit Hilfe des Windows-Editors.

Zuerst die Zeichnung als DXF speichern, anschliessend DXF mit Editor öffnen (ist ein gut lesbares Textfile - die eigentlichen Zeichnungsobjekte sind am Schluss des Textes, oben sind wohl Einstellungen usw. aufgeführt) und dann mit "Ersetzen" die Zeichenfolgen mit den Umlauten auswechseln.

Die Daten die ich von meinen Kunden bekomme sind sehr unterschiedlich was die Text- und Bemassungsausgabe angeht, von Druckfähig bis absolut unbrauchbar, ich gehe deshalb davon aus, dass es auch noch auf das CAD des Daten-Lieferanten ankommt.

In der Werbung zu TC14 wird auch eine verbesserte Textausgabe von DXF und DWG angepriesen, hatte da schon jemand Erfolgserlebnisse?

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz