Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad V7.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad V7.1 (1882 mal gelesen)
Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 09. Okt. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als nunmehreger Pensionist verwende ich das Programm weniger.
Das grosse E kann nicht mit der normalen Tatatur geschrieben werden.
Kann mir bitte jemand die Tastenkombination mitteilen, die das grosse E liefert, ich habe es vergessen.?
Im Voraus besten Dank!

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 09. Okt. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie.... das versteh ich jetzt nicht?

Das große "E" wie EDGAR

Naja, einfach die "Umschalttaste" (in Englisch auch "Shift"-Taste genannt; also in der zweiten Reihe von unten ganz links; direkt oberhalb der "Strg"-Taste) drücken und bei gedrückter Taste noch die "E"-Taste (in der vierten Reihe von unten die 4. Taste von links) ebenfalls drücken.

Ich kanns zwar nicht ganz verstehen, aber vielleicht haben Sie ja ne Tastatur, wie ich sie auch von einem Freund kenn. Also, es geht da um ne Taschenrechnertastatur. Da sind keine Aufdrucke mehr zu lesen. Er hat die Zahlen mittlerweile mit ner Nadel eingraviert. Wäre vielleicht auch ne Lösung für Ihr Problem. Oder sich hier dieses Bild -- http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KB_Germany.svg  -- verinnerlichen. Bzw. einfach ne neue Tastatur zulegen. Die sind ja nicht mehr soooooooo teuer.

Nix für ungut.
Hoffe, ich konnte helfen
Wenigstens einmal.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 10. Okt. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul, ich bin kein Analphabet. Bei meiner alten Version ist es notwendig (warum weiß ich nicht) eine mehrfache Tastenkombination zu drücken um zum großen "E" zu gelangen. Trotzdem danke für Deine Mühe.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
Heinrich.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 10. Okt. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich

Schau mal unter "Hilfe\Tastatur" nach, ob das E als Eintastenkurzbefehl ETK für eine Funktion vorgemerkt ist - Falls ja solltest du diese Zuordnung ändern (wird je nach TC-Version anders erledigt).
siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001308.shtml#000002

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 10. Okt. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

entschuldigung für meine etwas flapsige Antwort.
Wollte Ihnen nicht zu Nahe treten.

Ich hab schon so irgendwas vermutet.
Aber, so wirklich konnte ich nicht glauben,
dass es (noch) Programme im Ulauf gibt, die mit so banalen Dingen,
wie einem Großbuchstaben ein Problem haben.
Allerdings kenne ich diese 7-er Version halt auch nicht.
Davon abgesehen, sooooo alt dürft die aber auch nicht sein, oder???
Max. 3-5 Jahre hätte ich mal angenommen.

Naja, auf jeden Fall war das Posting halt so interessant formuliert,
dass es sich als Steilvorlage für ne nicht ganz ernst gemeinte Antwort direkt anbot.

Also, nix für ungut. 

Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 11. Okt. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,
Das Problem besteht seit Anfang. Nach vielen Versuchen habe ich nun heraus gefunden, dass ich mit der Tastenkombination:
1)von der Taste ganz links unten die dritte Taste hinauf und
2)von der unteren Reihe die siebente Taste von links
3)in gleichzeitiger Kombination der "E" Taste
das grosse E erhalte.
Das Problem hat sich daher gelöst. Diesmal schreibe ich es auf !!!
Danke für Deine Mühe.
Heinrich.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 11. Okt. 2007 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist. Wenn dem so ist, scheinst Du die Antwort von Blechi nicht richtig verstanden zu haben.
Also:
Das große "E" erhälst Du natürlich, wie bei jedem anderen Programm, indem Du die Shift-Taste (bzw. Umschalt-Taste) und zusätzlich das kleine "e" tippst. Bei Dir klappt das zur Zeit nicht, weil dummerweise Dein TurboCad so konfiguriert wurde, dass mit dem großen "E" irgend ein Befehl ausgelöst wird, statt das "E" zu schreiben. Diese Konfiguration musst Du wieder rückgängig machen.

Zunächst musst Du unter "Hilfe/Tastatur..." nachschauen, wie die Eintastenkurzbefehle (ETK) belegt sind, bzw. für welchen Befehl das "E" verbraten wurde. Mit dieser Erkenntnis kannst Du unter "Extras/Anpassen/Tastatur" das Fenster zum Belegen der ETKs öffnen. Alles Weitere erklärt sich eigentlich von selbst.

Viel Glück!

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 13. Okt. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hansjoa,
nicht ernst gemeinte Anfragen halte ich für indikutabel und lehne sie ab.
Aufgrund Deiner Antwort habe ich mich doch auf den Weg gemacht und die angegebenen Schritte vollzogen und tatsächlich fand ich die Taste Umschalt+E für relative Koordinaten belegt, die ich dann auch gefunden und entfernt habe. Nun kann ich das grosse E auf dem bekannten Weg schreiben.
Was ich nicht verstehe ist, dass mir beim seinerzeitigen Kauf des Programmes und meiner diesbezüglichen Anfrage bei Turbocad der komplizierte Weg  als Problemlösung mitgeteilt wurde.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Heinrich.
PS. Wie das mir den Smilies geht, weiss ich leider nicht, bitte entschuldige.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 13. Okt. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,
eigentlich hatte ich mich mit der Situation schon abgefunden, aber aufgrund der Antwort von Hansjoa bin ich der Sache doch noch nachgegangen und die entsprechende Kombination gefunden und entfernt. Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.
Heinrich.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mogit
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Mogit an!   Senden Sie eine Private Message an Mogit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mogit

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2008

Win XP, TC 12.5, Intel Pentium XE 830, 3000 MHz,
2048 MB DDR2-SDRAM, Nvidia Corp GeForce 6700 XL

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Heinrich
Ich vermute, dass Du eigentlich nach der Tastenkombination für das große "E" ganz allgemein gefragt hattest.
Dass in diesem speziellen Fall die normale <Umschalt+E> - Kombination in Deinem Programm anders belegt war, kam erschwerend hinzu.
Die Alternative, die Du suchst ist vermutlich folgende:

1.) rechts den Nummernblock einschalten (wenn er nicht ohnehin aktiv ist);
2.) die <Alt>-Taste links von der Leertaste drücken und festhalten;
3.) im Nummernblock zuerst die "6" und danach die "9" drücken;
4.) dann sollte eigentlich das große E erscheinen.

Gruß aus Essen
Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz