Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Externe Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Externe Referenz (2980 mal gelesen)
TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 08. Okt. 2007 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

hat jemand für folgenden Sachverhalt ne Erklärung:

Ich möchte eine Zeichnung erstellen aus mehreren eigenständigen, externen TurboCAD-Dateien.
Nehme an, die beste Methode dafür ist die, diese Dateien als "externe Referenzen" einzulesen.
Das Phänomen/Problem:
Wenn ich eine "jungfräuliche" Zeichnung erstelle, kann ich diese Dateien als XRefs zunächst einlesen. Bis ich die Datei speichere. Danach ist der XRef-Befehl im Menü ausgegraut. Habe keine Möglichkeit mehr, weitere Dateien einzulesen.
Ebenso funzt es nicht, wenn ich eine bestehende Datei öffne und in diese dann noch weitere Dateien als XRefs einlesen möchte.
Der entsprechende Befehl im Menü ist ebenfalls grau und nicht aktivierbar.

Mache ich da irgenwo einen Anwendungsfehler?

Danke schonmal für eure Mühe.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 09. Okt. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute, ich hab die Lösung:

Die Funktion im Menü "Format" => "Externe Referenz erstellen..." funktioniert bei mir ausschließlich im Drahtmodellmodus.

Das ist mal wieder so ein Fall: Davon steht weit und breit nix im Handbuch bzw. in der PDF-Onlinehilfe.

Ehrlich. Ich arbeite jetzt ein gutes Viertel Jahr mit dem Programm.
Hab mich in dieser Zeit schon über einige Dinge geärgert und viele graue Haare dabei bekommen.

Trotz Lehrgang, einmaliges komplettes Durchlesen des Handbuches, viele Kapitel davon bereits mehrfach durchgeackert, eigenen Aufzeichnungen und Suche in der Online-Hilfe sowie Versuch der Informationserlangungen über dieses und weiterer Foren hier: Für sonderlich praxisnah und rationell halte ich das Programm leider nicht.

Habe mittlerweile eine ganze Liste an Problemen und unklaren Punkten, die ich bei passender Gelegenheit mal posten werde, in der Hoffnung, einiges davon aufklären zu können. Habs bisher immer irgendwie geschafft, die Klippen zu umschiffen. Aber Sinn und Zweck kann das wohl nicht sein.

Klar, es gibt immer mal wieder wunderbar gestaltete Modelle und Beispiele, die mittels TCad erstellt wurden (ganz tolle gerenderte Bildchen hab ich da gesehen, gerade jetzt auch wieder im Zusammenhang mit der neuen 14-er Version). Das ist sicherlich alles möglich. Die Frage ist nur: Wie komme ich dahin und wie aufwendig ist das; welche Wege sind notwendig, um ein solches Ergebnis zu erlangen.

Und genau da fängt ein Programm an, sich zu bewähren.

Ich bin als freiberuflicher CAD-Dienstleister tätig und daher gezwungen, meine Aufgaben möglichst rationell und schnell zu erledigen, wenn ich Geld damit verdienen will.

Und genau in diesem Punkt bin ich halt nich so ganz zufrieden mit der Software. Vieles ist nur umständlich zu erreichen. Z.B. halte ich die als eine Art Parametrik gepriesene "Teilestruktur" nicht wirklich für hilfreich. Dafür ist sie viel zu eingeschränkt.

Will mich aber jetzt erst mal nicht zu weit auf dem Fenster hängen. Bin -wie gesagt- noch nicht allzu lange Nutzer dieser Software. Vielleicht fehlt auch die notwendige Routine.

Allerdings: So ein Punkt, wie oben angesprochen (Externe Referenzen) sind bezeichnend für meine Problem(chen).

Bis hierhin erstmal herzliche Grüße
aus einem herbstlich-sonnigen Spessart

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 15. Okt. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!

Der Befehl "Format/Externe Referenz" funktioniert nicht nur
auschließlich bei Dir so, sondern generell in jeder Version
nur bei gezeichneten Teilen im Modellbereich. Also wenn der
Modellbereich leer ist, wird auch kein Block in die neue
Zeichnung bei XRef übernommen.
Hilfe bei TC12 = PDF-Hilfedatei Seite 285 (311).
Die Version 12 ist die Erste und hoffentlich auch die letzte
Version mit der PDF-Hilfedatei. Jedenfalls gibt ist es bei TC14
zum Glück keine PDF-Hilfe mehr!
Ich werde auch keine externen Refernzen benützen, da es für
mich zu umständlich ist. Denn wenn sich was ändert, darf zuerst
die original Zeichnung geändert werden, dann muß eine neue
externe Referenz erstellt werden und dann kommen noch die
Änderungen im Papierpereich dazu. Also viel zu viel Aufwand für
mich. Wenn ich schon andere Teile von anderen Zeichnungen brauche
oder verwenden will, dann kopiere ich sie halt einfach in eine
neue Zeichnung und arbeite damit weiter.

Ich selber finde, mit TC kann man schneller arbeiten als mit
anderen CAD-Programmen, daher auch der Name TurboCAD  )
Auch von der finanziellen Seite her ist das Programm interessant.
Deine Fragen kannst Du ruhig einstellen, wir wissen ja auch nicht
alles ;o))

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 15. Okt. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
warum willst Du externe Referenzen benutzen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das es Probleme bei komplexen Konstruktionen gibt. Ich würde Blöcke benutzen, das geht schon besser.
Zum Thema Cad Dienstleister: Wenn ein Kunde TC wünscht ist das in Ordnung, aber bei komplexen Konstruktionen würde ich abraten.
Treppenbau, Stahlbau, Modellbau(Hobby)da geht das Programm schon in Ordnung. Ist wirklich klasse, Preis/Leistung super. Aber wenn DU Dein Geld mit Konstruktion verdienen willst würde ich 5000¤-15000¤ mehr ausgeben, das lohnt sich. Das klingt vielleicht überzogen, aber TC hat grenzen die man schnell erreicht. Größter Schwachpunkt: Hardware wird nicht optimal genutzt, keine Baugruppe möglich, eingeschränkte Variablennutzung. Ich arbeite seit über 20Jahren im Cad/Cam Bereich und habe viele Systeme kennengelernt, ich weiß was ich brauche. Prüfe was Du brauchst. Ich persönlich sehe in TC eine Bereicherung meines Softwarepools.
Grüße Torsten
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 16. Okt. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

zunächst Danke für die Erklärung.

Die betreffenden Seiten 285 im Handbuch, bzw. 311 im PDF-File zu dem Thema hab ich natürlich schon gelesen.

Glaube, ich hatte mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, wo mein Problem lag:
Mir ist bewusst, dass nur Elemente, die im Modellbereich liegen, auch als XRefs in eine andere Zeichnung eingelesen werden können.
Der Einlesevorgang selbst, in diese andere Zeichnung; das war mein Problem.
Und zwar liest TC die Dateien in die andere Zeichnung dann nicht ein, wenn ich dort, in der Zeichnung, wo ich die XRef einlesen will, im Rendermodus arbeite. Der Einlesevorgang der externen Referenz (also, der extern liegenden TC-Datei), funktioniert nur, wenn ich in der Zeichnung, in welcher ich die Datei einlesen möchte, im ungerenderten Drahtmodellmodus bin. Klar, wie ich das mein???? Also, von Papier- oder Modellbereich hab ich gar nicht gesprochen.

Übrigens: Im Gegensatz zu Deiner Aussage, dass eine TC-Datei, die irgendwo als XRef genutzt wird, bei einer Änderung, wieder neu als XRef in diese andere Datei eingelesen werden müsse, hat das bei mir so funktioniert, dass er die Änderungen automatisch in der externen Referenz übernimmt (muß die Datei zwar einmal schließen und wieder öffnen, aber anschließend waren die Änderungen auch in der XRef aktuell; ohne das ich da was neu einlesen musste). So verstehe ich im Übirgen auch "intelligente" externe Referenzen, bzw. so kenne ich die Funktion aus AutoCAD (wo ich die Funktion -allerdings in ganz anderer Branche- bis zum "Erbrechen" strapaziert habe, weil ich sie ungemein praktisch fand).

Aber in dem Punkt "Preis" stimme ich Dir natürlich vollkommen zu. Viel Vergleichbares gibt es in diesem Preissegment nicht. Deshalb will ich auch nicht zu viel meckern

Nochmals Danke für die Unterstützung und herzliche Grüße

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCadNutzer
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TCadNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an TCadNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCadNutzer

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

HARDWARE:
AMD-Rechner mit Athlon 64 X2 5600+
ASUS M2N-SLI-Deluxe Mainboard
DIMM 2-GB DDR2-800 RAM
HITACHI-SATA-Festplatte 320GB
NVIDIA Quadro FX1500 - Grafikkarte
SOFTWARE:
WINDOWS-Vista Ultimate 32-Bit Betriebssystem
TURBOCAD Professional V.12

erstellt am: 16. Okt. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

noch kurz was zu Deiner Anmerkung, bzw. Frage:
Wie ich bei Manfreds Beitrag schon erwähnt habe, bin ich halt ein Fan dieser XRefs. Das kommt daher, weil ich vorher eine längere Zeit CAD-mäßig im Vermessungs- und Kartierungsbereich gearbeitet habe.
Da gab´s einige praktische Fälle, wo sich diese XRefs super anwenden ließen. Als Beispiel:
In bestehende Zeichnungsdateien (Karten von Ver- und Entsorgungsunternehmen) durften keine anderen, als die vom Auftraggeber definierten Blöcke verwendet werden, ausserdem gab es eine restriktive Layervorgabe (diese Layerliste umfasste im Normalfall schon um die 70 Stück).
Jetzt wären üblicherweise noch ganz unterschiedliche Datenstrukturen von diversen anderen (Vermessungs)Systemen hinzugekommen, wenn man da einfach diese Daten als Blöcke eingelesen hätte (z.B. Punktwolken aus topographischen Aufnahmen ect.).
Um diese Chaos zu vermeiden, haben wir diese Fremddaten halt als XRefs eingelesen und dann z.B. mit normkonformen Blöcken und Zeichnungselementen versehen (bzw. diese darüber gelegt).

O.K. gebe zu, bei meiner momentanten Tätigkeit, wo es mehr um Maschinenbau und Verfahrenstechnik geht, liegt die Situation ein wenig anders.

Aber im konkreten Falle wollte ich auch erreichen, dass ich die Einzelkomponenten in einer eigenständigen Datei liegen hatte, wo sie im Bedarfsfalle auch geändert und editiert würden können.

In der besagten Zusammenstellungszeichnung wären dann halt nur die externen Referenzen drin gewesen und nicht die Vielzahl an Daten selbst.

Also, im Prinzip habe ich lediglich versucht, sowas, wie die von Dir vermisste "Baugruppenfunktionalität" zu ersetzen. Zumal ich die XRefs in mehreren Zusammenstellungen benötigt habe.
Da bietet sich ja gerade an, diese (Komponenten)Dateien einmal zu erzeugen und aktuell zu halten, und nur in die verschiedenen Zusammenstellungszeichnungen als besagte XRef einzulesen, die eben genau auf die eine Originaldatei verweisen.

Im anderen Falle müsste ich ja bei Änderung an einer Komponentendatei, diese auch in all den Zusammenstellungszeichnungen nachführen und ändern, wo sie als Block vorhanden sind.

Aus diesen Gründen bin ich ein eifriger Nutzer von XRefs.

Denke, es kommt halt auch ganz auf den Anwendungsfalle und die Branche an, in der man arbeitet. Einfach verallgemeinern kann man diese Aussagen halt nicht.

Zu Deinem Hinweis auf andere Software.
Prinzipiell hast Du recht. Wenn ich komplexere Konstruktionen zu realisieren hätte, müsste ich auf andere Produkte ausweichen.
Allerdings sind meine Kundenaufträge (bisher noch) nicht so umfangreich, dass sich eine etablierte Midrange-Lösung schon rentieren würde (was nicht ist, kann ja noch werden).

Gruß
Paul

P.S. Die Sache mit der mangelnden Hardware-Unterstützung finde ich übrigens auch sehr schade. Denke, ich hab ne ganz gute Maschine hier stehen, die Performance ist dafür aber eher bescheiden (wenn ich da vergleiche: ich arbeite ausserhalb meines Büros noch in einem Konstruktionsbüro an einer ähnlichen Workstation (mit Inventor als CAD) und da an Baugruppen, die aus mehreren Tausend Teilen bestehen; was da noch möglich ist, mein lieber Scholli.....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

ich kann Dir nur zustimmen, im Prinzip kann man die XRef hervoragend zu Erstellung von Baugruppen nutzen. Dabei können vor allem auch mehrere Konstrukteure gleichzeitig an einem Projekt arbeiten.
Natürlich setzt das eine strenge Hierarchie vorraus, und die Daten müssen genau verwaltet und administriert werden, wann welcher Zeichenstand freigegeben wird, um als XRef Verwendung zu finden.

Ich habe Kunden die diese Technik zur Erstellung von Maschinen aus mehreren 100 Teilen problemlos verwenden, genauso aber auch z.B. eine Behörde, bei der verschiedene Ämter ihre jeweiligen Teilbereichen bei Bauvorhaben mit dieser Technik koordinieren.

Das TC mit einer größeren Menge von Teilen Schwierigkeiten haben soll, kann ich so nicht so einfach stehen lassen. Die Ursachen bei Problemen sind häufig nicht in TC zu suchen, sondern in den verwendeten Daten. Oft werden einfach DXF Herstellerdaten aus dem Netz gezogen und als XRef eingesetzt, vermischt mit TC Daten usw.. das birgt jede Menge Konfliktmaterial.
Damit haben übrigens auch die viel gepriesenen Midrangeprogramme dann Probleme...

Wie dem auch sei - ich habe im Frühjahr diesen Jahres ein neues Konzept für TC vorgelegt, das unter anderem ein neues Baugruppenmodul beinhaltet. Die Leute bei IMSI arbeiten bereits daran, dann wird es ein eigenständiges Baugruppenmodul mit Datenverwaltung und vorallem mit Verknüpfungs- und Positionierungsbedingungen geben
Das ist auch der Grund dafür warum bei der Version 14 die Teilestruckturpalette nochmals geändert wurde und in die Auswahlpalette gerutscht ist.

Soviel auch dem Nähkästchen.......

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 17. Okt. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCadNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!

Du hast recht. Ich habe nun mal die externen Referenzen selber
ausprobiert. Da werden tatsächlich die Änderungen aus der Original-
datei übernommen.

Ich hatte mich da zuvor auf meine TC-Hilfe verlassen, wo folgendes
geschrieben steht:

Wenn Sie die Originaldatei bearbeiten, anhand der die externe Referenz erstellt wurde, bleibt der Block in der aktuellen Bibliothek unverändert. Die externe Referenz muss neu erstellt werden.

Damit sieht die Sache schon ganz anders aus.

Dein erster Beitrag war mir da etwas unklar, jetzt hast Du es
ja ausführlich erklährt. Wenn ein Rendermodus ausgewählt ist, dann
ist der Befehl ausgeraut. Ist klar.

Mit Papierbereich meinte ich, wenn der XRef-Block dann mit einem
Ansichtsfenster im Papierbereich eingefügt wurde, muß dann bei
einer Änderung z.B. die bereits bestehende Vermaßung neu erstellt
oder abgeändert werden. Du hast davon natürlich nicht gesprochen.

Alle Klarheiten beseitigt    ?

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz