Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ich hänge so am absoluten Nullpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ich hänge so am absoluten Nullpunkt (1642 mal gelesen)
g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 11. Sep. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Turbo Cad´ler   
Kurze Einleitung: Ich hatte einen Termin bei einem Kunden der TurboCad einsetzt, daß allerdings ohne Schulung und Studium der Dokumentation. Er zeichnet seine Grundrisse "irgendwo" im WKS/BKS. Damit hat unser FM Programm ein paar Probleme. Meine ACAD Erfahrung hat mir nicht richtig helfen können.
Das verschieben der Geometrie zum abs. Null ist mir nicht so richtig gelungen. Ich hatte leider auch nicht die Zeit und Ruhe einen Einstieg zu finden. Sehr unterschiedlich kann die Vorgehensweise aber nicht sein.
Bei Autocad wähle ich Elemente und "zeige" von welchem Punkt ich diese wohin haben möchte. Etwa so:
Befehl: schieben. Elemente wählen ...
Erster Punkt der Verschiebung: "Klick"
Zweiter Punkt der Verschiebung: "Klick" (oder Koordinateneingabe 0.00,0.00,0 -> XYZ Werte)
Verschiebung wird ausgeführt.
Wie muß ich diese Eingaben TurboCad geben? Jedes Programm hat da ja seine eigene Art und Weise.
Vielleicht hat jemand einen Textauszug aus der Hilfedatei (kurze Textpassage) wie ich mit TC "sprechen" muß.
... gibt es eine visuelle Hilfe (Symbol) der mir den abs. Nullpunkt zeigt, wenn er im Bildausschnitt liegt?


Danke im voraus g.uenter

------------------
    ...  günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Sep. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigentlich alles ganz einfach 

Koordinatenwerte beziehen sich in TC immer auf den gelben Bezugspunkt, der erscheint wenn Zeichenobjekte mit dem Auswahlwerkzeug(weißer Pfeil) ausgewählt werden.
Du brauchst also nur alle Objekte die Du verschieben möchtest auszuwählen (z.B. mit Strg+A für alle) und dann den Bezugspunkt mit gedrückter Strg Taste aufzupicken und an der gewünschten Stelle abzusetzen, die später im Nullpunkt liegen soll. ( Der Fang ist dabei ganz hilfreich)
Jetzt musst Du nur noch in der Kontrolleiste die Koordinatenwerte X/Y 0 eingeben und der Bezugspunkt wird zusammen mit allen ausgewählten Objekten dort hin geschoben.

Also z.B. bei einem Rechteck den Bezugspunkt in das linke untere Eck setzten und dann X/Y 0 eingeben, dann sitzt das linke untere Eck des Rechtecks im Nullpunkt.

Anzeigen kannst Du diesen in dem Du im Menü "Arbeitsbereich" die Option "Benutzerkoordinatensystem" aktivierst.

Alle obigen Ausführungen beziehen sich aber darauf das Du mit "Absoluten Koordinaten" arbeitest, stellst Du auf "Relative Koordinaten" um ist es etwas anders 

Ist aber alles in der Hilfe unter dem Suchwort "Koordinaten" zu finden....

Servus
hans jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 11. Sep. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hans jörg,
danke für die schnelle Antwort. Das wird helfen. Ich hatte vorher hier bischen quergelesen. Deine Erklärung trifft alles etwas besser. Einige Dinge habe ich gesehen und falsch benutzt, andere habe ich auf die "Schnelle" nicht gefunden.
   

------------------
    ...  günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz