Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fehler beim Spiegeln von 3D Objekten mit Masstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehler beim Spiegeln von 3D Objekten mit Masstab (1169 mal gelesen)
RotoMarty
Mitglied
Softwerker

Sehen Sie sich das Profil von RotoMarty an!   Senden Sie eine Private Message an RotoMarty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotoMarty

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2007

Dell Inspiron 9300 1,86 GHz 2GB
Nvidia GeForce Go 6800
WinXP SP2
Turbocad Pro V.12.5

erstellt am: 08. Sep. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1_test_spiegeln.zip

 
Hallo,

beim Versuch 3D Objekte mit negativen Masstabfaktoren in der Kontrollleiste zu spiegel treten bei mir seltsame Effekte auf:
Maststabfaktor Z: -1 verschiebt ein e Gruppe von 3D Objekten un eine Objekthöhe nach oben.
Masstabfaktor Z: 0,5 Zylinder, Quader und Kegel in einer Gruppe werden richtig skaliert, eine einfache Extrusion auf einer Ellipse in derselben Gruppe behält ihre Größe. (Datei mit einfachem Beispiel habe ich beigefügt).
Ein negativer Wert in X spiegelt an einem Punkt und nicht, wie erwartet, an einer Ebene.
Ich verwende TC prof. V.12.5 auf WinXP.

Habt Ihr einen Rat woran es liegen kann? Ist es ein Bug?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich mitten in einem Projekt stecke!

Liebe Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 08. Sep. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotoMarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Dein Extrude der Elipse lässt sich auch einzeln nicht skalieren (das mußt Du nochmal konstruieren).
Negativ skalieren geht mit genau 1 nicht!
Erst scale z-2, dann nochmal scale z0.5
Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß Torsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotoMarty
Mitglied
Softwerker

Sehen Sie sich das Profil von RotoMarty an!   Senden Sie eine Private Message an RotoMarty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotoMarty

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2007

Dell Inspiron 9300 1,86 GHz 2GB
Nvidia GeForce Go 6800
WinXP SP2
Turbocad Pro V.12.5

erstellt am: 08. Sep. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Danke für Deine Antwort. Habe es ausprobiert und für die Z-Achse funktioniert es für Objekte, welche keine Extrudes sind. Bei Extrudes, die in Gruppen sind, funktioniert es nicht. Mein Problem: ich konstruiere Teile, welche aus Gruppen von Zylindern, Rotationskörpern und extrudes bestehen, welche ich dann mehrfach spiegeln und kopieren muss.

Noch ein seltsamer Effekt: bei Skalieren derselben Gruppe mit -1 um die x-Achse wird das Objekt nur um 180 Grad gedreht, d.h. in Turbocad verhält sich dieselbe Funktion verschieden! Das kann es doch nicht sein.

Ist wahrscheinlich ein Bug, was mich aber sehr wundern würde, weil Spiegeln je eine ganz elementare Funktion in CAD ist, die auf allen Objekten funktionieren muss.

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 08. Sep. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotoMarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Das mit der Gruppe inkl. Extrude geht bei mir.
Das negativ skalieren nicht geht ist kein Bug!
Ich arbeite gleichfalls mit UG Nx4, da geht negativ skalieren gar nicht.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich mit der "Funktion Spiegeln"
meine Teile spiegele. Rein theoretisch ist negativ skalieren auch kein spiegeln. Ich habe diese Arbeitsweise auch noch nie gesehen.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotoMarty
Mitglied
Softwerker

Sehen Sie sich das Profil von RotoMarty an!   Senden Sie eine Private Message an RotoMarty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotoMarty

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2007

Dell Inspiron 9300 1,86 GHz 2GB
Nvidia GeForce Go 6800
WinXP SP2
Turbocad Pro V.12.5

erstellt am: 08. Sep. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Dein letzter Hinweis hat mich auf die Lösung gebracht!

Ich habe die Funktion Spiegeln deshalb nicht verwendet, da ich dachte, diese wäre nur für 2D da nur eine Spiegellinie (statt einer Ebene) verlangt wird. TC bildet aber aus der Spiegellinie eine Normalebene auf die Arbeitsebene und verwendet diese dann. ABER:

Extrusionen in Gruppen werden bei mir trotzdem falsch gespiegelt (die Richtung der Extrusion wird geändert!), alle anderen Teile (Zylinder, Kegel, Quader) werden richtig gespiegelt.

Die Lösung war schliesslich, dass ich aus den Teilen durch 3D Vereinigung einen ACIS-Volumenkörper gebildet habe und diesen dann spiegelte.

Der selbe Fehler tritt übrigens auch bei Rotationen auf (eigentlich klar weil das ja eine kreisförmige Extrusion ist).

Mich würde sehr interessieren, ob der Fehler auch bei Deiner Installation auftritt. Wäre interessant wenn Du das bei Gelegenheit mit dem File in meinem ersten Post probieren könntest.

Nochmals Vielen Dank!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 08. Sep. 2007 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotoMarty 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Recht.
Als Gruppe geht nicht. Als Block geht´s.
Das ist auf jeden Fall ein Programmfehler.
Vielleicht wird das in V15 behoben.
Aber ich würde sowieso mit Blöcken arbeiten, das hat viele Vorteile.

Gruß Torsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz