Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Extrusion wird schief

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Extrusion wird schief (1263 mal gelesen)
N-Wolfgang
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N-Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an N-Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N-Wolfgang

Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb erstmal kurz ein paar warme Worte zu mir selbst:

Seit rund einem Jahr arbeite ich mit TurboCAD pro 12.5, sowohl beruflich als auch privat. Beruflich sind es hauptsächlich 3D Visualisierungen für Präsentationen und privat konstruiere ich gerade meine Modelleisenbahn (Spur N, deshalb mein Benutzername)in 3D. Und hier beiße ich mir gerade an einem Problem mit Extrusionen die Zähne aus.

Es geht um die 3D Konstruktion einer Gleiswendel, also eine korkenziehermäßig gewundene Strecke, mit der man recht bequem große Höhenunterschiede überwinden kann. Ziel des ganzen ist, dass ich die Lage der Trasse festlegen und die entsprechenden Aussparungen im Rahmen festlegen kann.

Ich gehe dabei wie folgt vor:
* Den Streckenverlauf durch 3D Spline nachbilden.
* Der Querschnitt des Trassenbrettes und der Gleise besteht aus einfachen 2D Objekten, wie Rechtecken und Trapezen, deren Bezugspunkte dort liegen, wo sich der Spline befindet.
* Diese werden dann mittels einfacher Extrusion entlang einer Führungslinie nacheinander entlang des 3D Splines extrudiert.
* Klappt soweit prima, die extrudierten 2D Objekte haben genau die richtigen Abstände zur Spline-Kurve.

Aaaber, und hier ist das Problem
* Die Extrusionen ist in sich leicht verdreht. Das Trassenbrett liegt nicht waagerecht, sondern nimmt eine Schräglage an, die etwa der Steigung der Wendel entspricht. Als würde ich die reale Trasse nehmen, oben festhalten und einfach 'runterhängen lassen. Mit "Gegenbiegen" durch Festlegen eines Verdrehungswinkels hab' ich nichts bewirkt.

Was könnte ich noch tun, um das in den Griff zu kriegen?  

1000 Dank für jeden Tip!!!

Beste Grüße,
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von N-Wolfgang am 20. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 20. Jul. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wolfgang,

dein problem hat mich interessiert, und ich hab mal ein bißchen rumprobiert.
hier ein lösungsvorschlag, zwar etwas aufwendig, aber er funktioniert zumindest bei mir mit tc11 prof., vielleicht gibt es in tc12 auch ne einfachere lösung.

mein lösungsansatz besteht in der ausrichtung der arbeitsebenen jedes einzelnen profilsquerschnittes.
hier der weg:

-3d-spline erstellen (hast du ja schon)
-kreis als profilvorgabe zeichnen
-funktion "profil entlang pfad" mit dem kreis (ist immer automatisch senkrecht auf dem spline, aber halt auch "verdreht"), dabei auf ausreichend viele einfügepunkte achten (z.b. mit fang nächster punkt).

-nun erstellst du dein gleisprofil als block, am besten gleich ausprobieren, ob er lagekorrekt in die aktuelle arbeitsebene (ae) eingefuegt wird, ansonsten über "block bearbeiten" in die richtige lage drehen.

-"arbeitsebene nach objekt" -ersten kreis auswählen
-"aktuelle arbeitsebene bearbeiten"
-drehung delta z auf null setzen (sofern xy-ebene dein "boden" ist)
-arbeitsebenenursprung in den kreismittelpunkt legen.
-gleisprofil ebendort einfügen, eventuell nochmal um 180 grad drehen, falls es aufm kopf steht (war bei mir so).

wenn du das bei allen profilen gemacht hast, mit funktion "erhebung" das 3d-objekt erstellen.

es ist bei dieser arbeit nützlich, den befehl "kamera plan durch ae" auf die mittlere maustaste zu legen, den tipp hab ich mal irgendwo hier im forum gelesen-sehr praktisch.

da dies ebenfalls mein erster auftritt hier ist:  danke an alle, die hier posten, hab wie gesagt schon manchen guten tip erhalten!

gruß dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine korrektur:

natürlich nicht "drehung delta z" sondern einfach nur "drehung z" auf null.
außerdem ist wohl das verschieben des ae-ursprungs auch nicht nötig, ich hatte mal den eindruck, meine ebene wäre versetzt worden durch die drehung.

              dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N-Wolfgang
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N-Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an N-Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N-Wolfgang

Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dry day -

da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht - Vielen Dank dafür 

Werd ich heute abend gleich ausprobieren & Bericht erstatten.

LG,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 20. Jul. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wolfgang,

sorry, aber ich glaub, ich hab mich ein bißchen zu weit aus dem fenster gelehnt, ich hatte mir das erstellen der erhebung gespart: das kreisprofil muß man natürlich ersetzen, sonst läßt sich die erhebung nicht erstellen. mit dem ausrichten der ae gibts bei mir jetzt auch teilweise probleme, es ist wohl wichtig, welches grenzkoordinatensystem man beim erstellen des kreises benutzt, vom prinzip her müßte es aber mit dem ausrichten funktionieren. naja, vielleicht hilft dir die anregung ja trotzdem weiter.

dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 20. Jul. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen,
ich würde eine Pfadextrusion entlang 3D-Spline machen und dort einen Drehungswinkel eingeben. Da ist allerdings Augenmass gefragt. Habe mal einen vertikalen Darrieux-Rotor mit innenliegendem, gedrehtem SavoniusLäufer auf diese Art und Weise konstruiert. Siehe hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/arom/23.pdf  vorletztes Bild.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wolfgang,

2 sachen sind mir jetzt noch auf- bzw. eingefallen. es scheint so zu sein, dass zumindest tc 11 keine erhebung aus einem blockprofil erstellen kann, jedenfalls gelingt es mir nicht, obwohl ich ihn auf dem layer0 erstellt habe.
die andere sache: eine ausrichtung der ae kann ja auch mithilfe einer 3d polylinie erfolgen, die man am maßgeblichen punkt im orthomodus zeichnet,dann auf die ae projeziert, ne lotrechte drauf und ae durch 3 punkte. ok, dann wirds richtig aufwändig...wollt ich dir nur nicht vorenthalten.

gruß dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 20. Jul. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bins nochmal,

also bei mir hats jetzt geklappt, und zwar mit der 3d-polylinie. ich zeichne sone art richtwinkel in die ae jedes profils (s.o.) und richte dann einfach das profil daran aus, verschieb das teil mit seinem mittelpunkt wieder auf den spline und gut is. wie gesagt, block einfügen und so is quatsch, ae brauchste dann auch nicht mehr drehen. alles klar?

dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N-Wolfgang
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N-Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an N-Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N-Wolfgang

Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ DryDay & Rudl,

nochmal vielen Dank für Euer Feedback.   

Ich habe gerade DryDays Vorschlag ausprobiert ... Dooferweise macht jetzt mein TC12 anderweitig Ärger (grummel), indem es sich einigermaßen erratisch verhält, z. B. mal deaktiviert es dauernd die Fangfunktion, mal sind die Add-on-Funktionen nicht verfügbar usw. Jedesmal speichern, neustart usw. ist etwas nervig  , wenn man sich eh nivht ganz sicher ist, was man tut - Ob ich das Programm besser nochmal neu installiere ???

Naja. Moin ist auch noch ein Tag ... Ach so, falls Euch der Gleisplan an sich interessiert: Hier mal ein Link dahin (noch in sozusagen "2 1/2D"): Modellbahn.

Ansonsten nochmal besten Dank für Eure Mühe & ein schönes Wochenende!
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz