Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Entwurfspalette, Bauteilgruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Entwurfspalette, Bauteilgruppen (1317 mal gelesen)
Winterheart
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Winterheart an!   Senden Sie eine Private Message an Winterheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterheart

Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 16. Jul. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

hab eine Frage zur Entwurfspalette.

Ich habe eine Bauteilgruppe mit mehreren Volumenkörpern. Darunter auch etliche Schrauben, Scheiben und Muttern. Davon hab ich mir in der Entwurfspaltte einen Schnitt generiert und ihn in den Papierbereich eingefügt. Über die Namen der einzelnen Volumen hab ich mir die einzelnen Schraffuren angepasst.
Nur leider sind auch alle Schrauben und Muttern geschnitten.
Wie krieg ich das hin, dass diese nicht geschnitten werden, sondern in der Seitenansicht, im geschnittenen Bauteil, gezeigt werden?
Also wie kann ich bei einem Schnitt durch eine Bauteilgruppe bestimmte Teile vor dem Schneiden schützen?

Geht das überhaupt?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winterheart 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittansicht.jpg

 
Hallo Winterheart,

bei einer in der Entwurfspalette fertig geschnittenen Baugruppe
kann man leider keine Änderungen mehr treffen.

Es besteht aber die Möglichkeit, eine definierte Schnittansicht zu
erstellen mit dem Befehl: "Durch Ansichtslinie erstellen".
Wenn man die Polylinie bzw. Linie entsprechend wählt, bleiben
die SChrauben ungeschnitten. Siehe Screenshot.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Jul. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winterheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winterheart,

ausserdem gibt es die Möglichkeit, nicht nur einen geraden Schnitt zu machen, sondern zu springen. Also von A nach B diese Ebene, von B nach C gesprungen, usw.

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winterheart
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Winterheart an!   Senden Sie eine Private Message an Winterheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterheart

Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 19. Jul. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke euch!
Aber diese Möglichkeiten kannte ich bereits.

Ich nutze TC nur Privat. In der Arbeit nutze ich OSD. Da kann man hald mitten durch die Schrauben schneiden und nachträglich die Schrauben vorm Schneiden schützen. Man sieht quasi die Schraube in der Seitenansicht ungeschnitten im geschnittenen Loch. Diese Darstellung ist bei mir in der Arbeit üblich.
Dachte hald TC kann das auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas_p
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von andreas_p an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_p

Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2005

erstellt am: 21. Jul. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winterheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Änderungen an geschnittenen Ansichten im Papierbereicht geht sehr wohl.
Dazu nur die Schnittansicht einmal explodieren. Danach kann unter anderem auch die Schraffur von einzelnen Bereichen geändert oder gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz