Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zahnrad bzw. Zahnräder: Innen- und Außenzahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zahnrad bzw. Zahnräder: Innen- und Außenzahnrad (3852 mal gelesen)
Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 13. Jul. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnraeder.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Innenzahnrad in einem Außenzahnrad darstellen (nicht exakt für eine technische Zeichnung), Stichwort Sichelpumpe oder Innenzahnradpumpe. Ich habe für das Innenzahnrad die TCPro-Funktion "Zahnradkontur" genommen. Tja, und dann wurde es zäh.

Ich habe einen Zahn der Zahnradkontur genommen, diesen an einen Kreis gesetzt, dann radial kopiert, den Kreis entfernt und dann alle Zähne mit Linien miteinander verbunden. Sieht gar nicht so schlecht aus, aber stimmt natürlich von den Dimensionen alles nicht so ganz (siehe Anhang).

Meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit mein Vorgehen zu verbessern, ohne dass ich als (mechanisch Unkundiger) mir alle Dimensionen bzgl. der Zähne (Anzahl, Form, Höhe, Breite, Steilheit,....) berechnen muss?

Wenn ich hier als Laie in ein technisch hochkompliziertes Thema gestolpert sein sollte, reicht mir auch ein Hinweis in diese Richtung. (Oder gibt es eine kurze Einführung "Zahnräder for Dummies?"  )

Vielen Dank!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

gib mal hier im Forum bei der Suche "Mädler" ein.
Dort findest du ein paar Hinweise.
Solche Zahnräder gibst im Internet kostenlos zum Downloaden.

Falls du es selber probieren möchtest,
braucht du natürlich ein paar Angaben wie:
Durchmesser , Modul, usw..

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 13. Jul. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnraeder.jpg

 
Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe Zahnräder und Innenzahnkränze von Mädler gefunden. Das Ergebnis habe ich angehängt. Für meine Bedürfnisse (Illustration) reicht das aus. Es sei, denn ich steige noch in das Zahnrad/kranz-Design ein 

Vielen Dank!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz