Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Linie im Winkel zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linie im Winkel zeichnen (4796 mal gelesen)
Kuste
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuste an!   Senden Sie eine Private Message an Kuste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuste

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade angefangen, mich mit TC12 auseinanderzusetzen. Was ich bislang noch nicht gefunden habe, ist, wie man eine Linie oder Konstruktionslinie in einem Winkel relativ zu einer anderen Geraden zeichnen kann, abgesehen von der Möglichkeit, eine Parallele oder Senkrechte zu zeichnen und diese dann zu drehen. Gibt's da was Eleganteres?

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 22. Jun. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen!

Als Beispiel: zeichne zuerst eine Linie. Aktiviere danach das Konstruktionswerkzeug [Winkellinie]. Zu finden unter "Menü: Einfügen|Konstruktion|Winkellinie". Dann einen Punkt definieren, durch den die Konstruktionslinie verlaufen soll, also z.B. ein Ende der Linie. Jetzt in der Kontrolleiste die Neigung der Konstruktionslinie eingeben (Gradzahl z.B. 30) und anschließend die <Eingabetaste> drücken. Anschließend kannst Du auf dieser Konstruktionslinie die 2. Linie zeichnen.

Wenn Du keine Gradzahl eingeben willst, gibt es noch die Möglichkeit, statt dessen einen zweiten Punkt zu positzionieren.
Du kannst Dir das auch in der Hilfe von TurboCAD ansehen.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuste
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuste an!   Senden Sie eine Private Message an Kuste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuste

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber irgendwie bin ich im Sommer nicht mehr dazu gekommen - und irgendwann war die Testversion abgelaufen ... ;-) Nun habe ich mir das Programm richtig zugelegt.

Das Verfahren, das Du beschreibst, erzeugt - wenn ich es richtig nachvollzogen habe - eine Gerade in einem absoluten Winkel (also bezüglich der x-Achse). Was ich suchte, war die Möglichkeit, eine Gerade zu zeichnen, die in einem bestimmten Winkel zu einer bereits vorhandenen liegt, egal wie letztere verläuft. Ist das ohne Kunstgriffe oder zusätzliche Rechnerei machbar?

Viele Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

es gibt hier eine  einfache Möglichkeit.
Zeichne Deine neue Linie einfach auf die "alte" Gerade.
Markiere die Neue.
Dann verschiebst Du mit  "CTRL/Linksklick" den Ursprung der Linie (gelber Punkt) auf den gewünschten Drehpunkt.
Zum Schluß mußt Du nur noch den  Winkel unter "Drehung" in der Kontrollleiste eingeben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 08. Jan. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

hier ein Beispiel zur Konstruktion von einer Winkellinie http://de.youtube.com/watch?v=iK-NlbZlRfk

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuste
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuste an!   Senden Sie eine Private Message an Kuste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuste

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von andi1689:
Hallo Steffen,

es gibt hier eine  einfache Möglichkeit.
Zeichne Deine neue Linie einfach auf die "alte" Gerade.
Markiere die Neue.
Dann verschiebst Du mit  "CTRL/Linksklick" den Ursprung der Linie (gelber Punkt) auf den gewünschten Drehpunkt.
Zum Schluß mußt Du nur noch den  Winkel unter "Drehung" in der Kontrollleiste eingeben.

Gruß


Hallo Andi & Volker,

die Variante mit "Gerade kopieren und dann im gewünschten Winkel drehen" hatte ich mir auch schon überlegt, hatte sie aber als arg umständlich verworfen. Nicht dass Ihr jetzt denkt ... ;-)

Ich bin bloß einigermaßen entsetzt, dass es in einer Software, die 3D-Zeichnungen und Rendern ermöglicht, so eine einfache Funktion nicht gibt. Den vorhandenen Winkel händisch ausmessen und dann irgendwo eintippen kann ja wohl auch keine Lösung sein, da umständlich und ungenau.

Kennt jemand den "TekIllustrator" von Malz & Kassner aus den 90ern des letzten Jahrhunderts? Dort ging das ganz fix: "Linie im Winkel" auswählen, Winkel eingeben, Bezugsgerade anklicken - fertig. Genauso einfach konnte man Parallelen im gewünschten Abstand zeichnen. Wert eintippen, Bezugsgerade wählen und auf die entsprechende Seite klicken. Klappte auch mit Kurven. Schade, dass es das Programm nicht mehr gibt, es hatte auch noch weitere praktiche Funktionen. So konnte man den Objektfang einfach ausschalten, wenn man während des Klicks zum Festlegen beispielsweise eines Endpunktes einer Gerade einfach auf die Shift- oder Strg-Taste - weiß nicht mehr genau - drückte. Also nicht erst wieder ein Extraklick auf "Fang aus" und für den nächsten Punkt wieder auf "Fang ein".

Viele Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 08. Jan. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...... dass es in einer Software, die 3D-Zeichnungen und Rendern ermöglicht, so eine einfache Funktion nicht gibt. Den vorhandenen Winkel händisch ausmessen und dann irgendwo eintippen kann ja wohl auch keine Lösung sein, da umständlich und ungenau.

Hallo Steffen,

ich kann Deine Argumentation nicht ganz verstehen.
Du brauchst keinen Winkel ermitteln und rechnen, sondern kannst die Linie
direkt um den gewünschten Winkel drehen (relativ zu Deiner Linie)
Außerdem bietet Dir diese Funktion die Möglichkeit den Drehpunkt an beliebiger Stelle zu setzen. Ich denke damit kommst Du mit Sicherheit weiter, als in der von Dir beschriebenen Variante.
Außerdem war Deine Aufgabenstellung ein Linie relativ zu einer Anderen zu zeichnen.
Du kannst natürlich auch eine Linie mit absoluter Länge und abs. Winkel Zeichnen.
Das sind nur wenige Schritte.
(Funkion Linie auswählen) ; (Startpunkt anklicken) ; <TAB> ; (Länge eingeben) ; <TAB> ; (Winkel eingeben) ; <ENTER>.

Viel schneller geht es kaum. Es sei denn dein PC kann Gedanken lesen ;-)

Die Funktion mit der Parallelen gibts auch unter TC12 und die Fangfunktion findest Du bei den ETK's (Ein-Tasten-Kurzbefehle)

Gruß
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuste
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuste an!   Senden Sie eine Private Message an Kuste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuste

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi

Zitat:
Original erstellt von andi1689:
Hallo Steffen,

ich kann Deine Argumentation nicht ganz verstehen.
Du brauchst keinen Winkel ermitteln und rechnen,


Das bezog sich auf Volkers Video, sorry wenn das falsch rüberkam.

Zitat:

sondern kannst die Linie
direkt um den gewünschten Winkel drehen (relativ zu Deiner Linie)
Außerdem bietet Dir diese Funktion die Möglichkeit den Drehpunkt an beliebiger Stelle zu setzen. Ich denke damit kommst Du mit Sicherheit weiter, als in der von Dir beschriebenen Variante. Außerdem war Deine Aufgabenstellung ein Linie relativ zu einer Anderen zu zeichnen.

Ich finde das mit dem Drehen einer vorhandenen Gerade schon einigermaßen umständlich, denn ich muss erst zeichnen und dann drehen und dann - sehr wahrscheinlich - auch noch verschieben.
Gegeben sind eine Gerade G1 durch die Punkte P1 und P2 sowie ein Punkt P3 (nicht auf G1 gelegen), durch den eine weitere Gerade G2 zu zeichnen ist, welche im Winkel x zu G1 verläuft. Um also die Gerade G2 zu erhalten, zeichne ich sie zunächst entlang (= auf) G1. Der Punkt, um den ich G2 nun drehen müsste, damit sie genau durch P3 führt, ist jedoch in dem Moment völlig unbekannt, d.h. er entspricht weder P1, P2 noch P3. Also drehe ich G2 im gewünschten Winkel um einen x-beliebigen Punkt und muss sie dann noch parallel verschieben, so dass sie auf P3 zu liegen kommt. Das sind schon mehr Handlungen als Winkel eingeben, G1 anklicken und P3 anklicken. Es sei denn, Du verrätst mir noch, wie ich ohne weiteren Aufwand den richtigen Drehpunkt finde ;-)


Zitat:

Die Funktion mit der Parallelen gibts auch unter TC12 und die Fangfunktion findest Du bei den ETK's (Ein-Tasten-Kurzbefehle)

Danke, werde das mal (ver)suchen :-)

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 08. Jan. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

habe nochmal nachgelesen und folgende Vorgehensweise für Dein Problem gefunden.

-Linie P1/P2 markieren
-markierte Linie am gelben Punkt mit Linksklick aufnehmen
-Kopie der Linie auf P3 ablegen (mit Linksklick und gleichzeitig Strg-Taste drücken).
-Verdrehwinkel in Kontrollleiste eingeben

    fertig   
Ich denke so geht's recht flott.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 09. Jan. 2008 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich


Polygonzug.jpg

 
Hallo Steffen,

du meinst sicherlich einen Polygonzug, wie ich ihn aus der Vermessung kenne (s. Anlage). Ich habe die Möglichkeit, einen Neupunkt durch Strecke und Winkel zur vorangegangenen Strecke einzugeben auch des öfteren vermisst und keine elegante Lösung gefunden. Ich habe aber auch nicht intensiv danach gesucht, weil es zu selten vorkam.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Jan. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf 2D Zeichnen umstellen, dann Linie auswählen, mit "D" den Drehpunkt wählen, dann Kopie einstellen, Linie auswählen und bei Drehung den Winkel eingeben,

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 09. Jan. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuste 10 Unities + Antwort hilfreich


OthomodusnachObjekt.jpg

 
Hallo TC-Kollegen,

wenn man eine Polylinie zeichnen möchte, bietet TC die komfortable Möglichkeit Länge der Polygonseiten und Winkel fortlaufend einzugeben. Das geht sehr schnell. Nur leider sind diese Winkel Richtungswinkel, die immer nach dem übergeordneten Koordinatensystem orientiert sind. Ich wünsche mir aber die ebenso schnelle Eingabe von Polygonseiten und den jeweiligen Brechungswinkeln (s. Bild in meinem vorangegangenen Beitrag). Dazu müsste TC eine Wahlmöglichkeit zwischen Brechungswinkel und Richtungswinkel anbieten. Alle hier angedachten Lösungen sind im Vergleich dazu sehr umständlich.

Bei der Recherche hierzu ist mir beim Editieren einer Polylinie (also im Bearbeitungsmodus) eine Taste aufgefallen, die ich zuvor noch nie wahrgenommen habe (s. anliegendes Bild) und von der ich dachte, dass sie ggf. die Lösung des Problems sein könnte - war aber nix.

Frage:
Zu was ist die mysteriöse Taste "Ortho-Ursprung nach Objekt" gut?
Eine Erklärung in der Hilfe oder im Handbuch habe ich nicht gefunden.


------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 09. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz