Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC11Pro: Probleme mit Linienstärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC11Pro: Probleme mit Linienstärke (1043 mal gelesen)
Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 23. Mai. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach langer TC-Abstinenz hat sich das nächste Projekt für TC ergeben und, siehe da, meine früheres Problem mit Linien (Thread: "Linien von Bereichen bleiben dünn") ist - natürlich - immer noch da. Hier nochmal die Schilderung des Problems:

Ich erzeuge zwei Objekte (z.B. zwei Linien) und gruppiere diese. Jetzt weise ich der Gruppe die Linienstärke "2mm" zu. Im Ergebnis bleibt aber die Linienstärke der Linien bei "0mm". Wenn ich mir die Eigenschaften der Gruppe anschaue, sehe ich auch, dass "2mm" eingestellt sind. Wenn ich mir aber die Eigenschaften der einzelnen Linien in der Gruppe anschaue, stehen die nach wie vor auf "0mm". Das heißt, die Eigenschaft, die ich der Gruppe zuweise, wird nicht an die Elemente der Gruppe weitergegeben.

Zwar kann ich die Gruppe explodieren und dann den einzelnen Elementen die Linienstärke "2mm" zuweisen, doch führt dies bei mehreren Gruppen oder Gruppen mit Gruppen zu einem Wahnsinnsaufwand.

Daher meine Frage: Wie kann ich den Elementen in einer Gruppe (in einem Schritt) eine bestimmte Eigenschaft zuweisen? Warum geht das nicht auf meine Weise: Ist das ein Bug in TC11 oder wollen das CAD-Profis (zu denen ich ganz sicher nicht zähle) extra so?

Für erleuchtende Hinweise dankt im Voraus
Ralf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 25. Mai. 2007 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuch mal eine Gruppe aufzulösen lass aber die Bestandteile der "ehemaligen  Gruppe" markiert und ändere jetzt die Linienstärke - und anschließend wieder gruppieren. Bei TC12 funktionierts. Wird natürlich problematisch wenn Du Gruppen in Gruppen hast, schon klar.
mfg
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Mai. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

eigentlich ist es ja genau der Sinn einer "Gruppe" die darin enthaltenen Mitglieder vor solchen Änderungen zu schützen.
Dafür ist dieses Werkzeug gedacht.

Ich weis nicht genau für was Du das Werkzeug "Gruppieren" verwendest,
aber vielleicht solltest Du mal über Blöcke und Symbole nachdenken.
Vorallem Blöcke sind sehr vielseitig und flexibel einsetzbar.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strippenleger
Mitglied
Technische Illustration


Sehen Sie sich das Profil von Strippenleger an!   Senden Sie eine Private Message an Strippenleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strippenleger

Beiträge: 56
Registriert: 27.04.2006

SW: TurboCAD V14.2 Pro
HW: P4 3GHz
User:Bloody CAD-Beginner

erstellt am: 25. Mai. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

vielen Dank!

Ok, ich kann Dir (fast  ) folgen. Wenn die Gruppe geschützt sein soll, ist es klar, dass keine Eigenschaften dort reindringen.

Aber, warum kann ich der Gruppe eine Eigenschaft (z.B. Linienstärke 2mm) zuweisen, wenn es doch eh keine Bedeutung hat? (Oder es ist eine Bedeutung, die sich dem Laien (also mir) nicht erschließt.)

Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strippenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Bedeutung...... jedenfalls kein die ich kenne 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz