| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: 3D-Objekt (950 mal gelesen)
|
fliegersmann Mitglied Pilot
Beiträge: 8 Registriert: 14.04.2007 Win XP
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Experten, ich versuche ein unregelmäßiges 3D-Objekt zu konstruieren - einen Rumpf-Flächenübergang. Leider nur mit mäßigem Erfolg, trotz intensivem Studium des Handbuches und des 3D-Trainingshandbuches. Kann man irgendwo nachlesen oder nachvollziehen, wie man das macht? Gruß Thomas ------------------ fliegersmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fliegersmann
|
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fliegersmann
Hallo, Du meinst wahrscheinlich den Befehl "Erhebung". Mit diesem kann ich z.B. verschiedene Übergänge von unterschiedlichen 2D Objekten herstellen.
Eckig auf rund, oval auf sechseck etc. Falls nicht, dann beschreibe Dein Problem mal genauer. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fliegersmann Mitglied Pilot
Beiträge: 8 Registriert: 14.04.2007 Win XP
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...ja genau: Rumpf zu Flügel. Mit Erhebung bekomme ich bei 2 2D-Objekten nur gerade Außenflächen hin. Diese müssten aber parabelförmig sein. Also habe ich versucht, verschiedene 2D-Segmente zu zeichnen, um diese erheben zu können. Allerdings schaffe ich es nicht, diese richtig zu dimensionieren und korrekt zu plazieren. Am besten wäre eine Lösung bei der man ein 2D-Objekt entlang einem Extrusionspfad auf ein anderes geformtes 2D-Objekt erheben kann. Geht das? Gruß und schönen Vatertag Thomas ------------------ fliegersmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fliegersmann
Hi, wenn du zwei Kurven mittels Erhebung verbindest wird die Verbindung gerade. Bei drei sieht Das schon anders aus. Und je mehr Kurven du nimmst, umso exacter ist die Kurve. Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001215.shtml#000004 Das was du vorschlägst, Extrusion von Kurve entlang Pfad, kenn ich von C4D als Railsweep, welches es bei TC so nicht gibt. Soll aber noch kommen. Den Flügel auch mittels Erhebung machen und dann die beiden Körper mit Boole verbinden und zwischen Flügel und Rumpf abrunden. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fliegersmann Mitglied Pilot
Beiträge: 8 Registriert: 14.04.2007 Win XP
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|