Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Objekt (950 mal gelesen)
fliegersmann
Mitglied
Pilot

Sehen Sie sich das Profil von fliegersmann an!   Senden Sie eine Private Message an fliegersmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliegersmann

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2007

Win XP

erstellt am: 15. Mai. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich versuche ein unregelmäßiges 3D-Objekt zu konstruieren - einen Rumpf-Flächenübergang. Leider nur mit mäßigem Erfolg, trotz intensivem Studium des Handbuches und des 3D-Trainingshandbuches.

Kann man irgendwo nachlesen oder nachvollziehen, wie man das macht?

Gruß

Thomas

------------------
fliegersmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliegersmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fliegersmann,

meinst du Rumpf in Flügel?

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliegersmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich den Befehl "Erhebung".


Mit diesem kann ich z.B. verschiedene Übergänge von unterschiedlichen
2D Objekten herstellen.

Eckig auf rund, oval auf sechseck etc.

Falls nicht, dann beschreibe Dein Problem mal genauer.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fliegersmann
Mitglied
Pilot

Sehen Sie sich das Profil von fliegersmann an!   Senden Sie eine Private Message an fliegersmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliegersmann

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2007

Win XP

erstellt am: 17. Mai. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja genau: Rumpf zu Flügel.

Mit Erhebung bekomme ich bei 2 2D-Objekten nur gerade Außenflächen hin. Diese müssten aber parabelförmig sein. Also habe ich versucht, verschiedene 2D-Segmente zu zeichnen, um diese erheben zu können. Allerdings schaffe ich es nicht, diese richtig zu dimensionieren und korrekt zu plazieren.

Am besten wäre eine Lösung bei der man ein 2D-Objekt entlang einem Extrusionspfad auf ein anderes geformtes 2D-Objekt erheben kann. Geht das?

Gruß und schönen Vatertag

Thomas

------------------
fliegersmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Mai. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliegersmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du zwei Kurven mittels Erhebung verbindest wird die Verbindung gerade. Bei drei sieht Das schon anders aus. Und je mehr Kurven du nimmst, umso exacter ist die Kurve.

Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001215.shtml#000004

Das was du vorschlägst, Extrusion von Kurve entlang Pfad, kenn ich von C4D als Railsweep, welches es bei TC so nicht gibt. Soll aber noch kommen.

Den Flügel auch mittels Erhebung machen und dann die beiden Körper mit Boole verbinden und zwischen Flügel und Rumpf abrunden.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fliegersmann
Mitglied
Pilot

Sehen Sie sich das Profil von fliegersmann an!   Senden Sie eine Private Message an fliegersmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliegersmann

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2007

Win XP

erstellt am: 17. Mai. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rudi,

super Tipp, funktioniert!!!!!!

Vielen Dank.

Thomas

------------------
fliegersmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz