Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit Maßstab nach Import von DXF File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit Maßstab nach Import von DXF File (921 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach langer Abstinenz und nur sporadischem Nachschauen
hier im Forum habe ich mich mal wieder etwas
mit TC beschäftigt.

Um mir Arbeit zu sparen importiere ich zur Zeit ein paar
in 2D gezeichnete Teile aus ME10.

Die Teile sind symetrich so dass ich durch Rotation schnell 3D Teile zeichnen kann.

Vor dem öffnen in TC11 konvertiere ich die ME10 Dateien mit dem Konverter in eine DXF-File.

Zeichnungen lassen sich problemlos in TC öffnen.

Leider stellt sich hier das Format auf Zoll um was ich über Bereichseinheiten ja berichtigen kann.

Nun ist es aber so dass ein Zapfen der normalerweise nur 8 mm Durchmesser hat, plötzlich 4081 mm hat.

Die Lineale oben und seitlich zeigen mir 10.000 mm an.

Wie kann ich dies den umstellen so dass ich wieder die richtigen Maße in TC habe.

Hoffe jemand hat einen Hinweis.

Danke und Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Mai. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

da steckt irgendein Maßstab in der Orginalzeichnung drin.
Am besten Du ermittelst den Faktor für diesen Maßstab
Sollmaß / Istmaß (8 / 4081 = 0,0019603)wählst alles aus, was sich
in der Zeichnung befindet (Achtung alle Layer auf sichtbar und bearbeitbar) und trägst in die Felder für die Skalierung den
errechneten Faktor ein.
Dann sollten alle Maße richtig sein.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hatte ich schon probiert.

Funzte aber nicht.

Die Abmessungen werden nun nach Bemassen korrekt angezeigt.

Die Lineale oben und seitlich stehen allerdings bei z.B. 16100 mm.

2 Fragen:
Wie komme ich dahin dass z.B. hier der Ursprung also 0 beim Objekt angezeigt wird.

Bei einem runden Teil ist das nach dem rendern nicht wirklich rund
sondern in mehrere Absätze unterteilt.

Bei ACIS einstellung habe ich vereinfachte Facettierung.

und auf Fein stehen.

Was muss ich einstellen damit das Teil auch rund dargestellt wird ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz